Was gibt es für Tuning Möglichkeiten ?

  • Ja, der mit den schwarzen Enden ist aus Thüringen.


    Zur Lautstärke: der hat einen ganz geilen Klang, leise ist er auf keinem Fall. Bei dem Prototypen ist es noch geplant einen schmalen Schalldämpfer vom Wartburg ins Endrohr dazwischen zu schweissen. Es ging in erster Linie vielmehr um Leistung als um Klang.

  • wenn es um Leistung geht, mach ihn wie orginal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ursprünglivh hatte ich ein originales 45-er Endstück mit Langlöcher drin. Um es nicht zerschneiden zu müssen habe ich angefragt ob es auch innen entsprechend erweitert sei. Darauf hin hatte das Angebot mit dem Proto erhalten, ich soll es ausprobieren. Ich war mir sicher, dass es innen weit genug ist und habe das Angebot angenommen. Wollte es nicht riskieren dass das Original eventuell zu eng ist. Es ist einfach schön im Klang, und auf jedem Fall etwas leiser als ohne.

  • Das ist auch so, aber wenn die Querschnitte zu groß werden wird es noch lauter. Man hat ja mit Serie schon Probleme mit zu lauten Auspuff.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ihr schon neue VSDs in Serie bauen lasst, dann lasst sie doch gleich so bauen, dass das Abgangsrohr 3° abgewinkelt zur Fahrrichtung ist - wie im Original. Mit diesem geraden Abgangswinkel hat man auf der linken Fahrzeugseite entweder einen mit der Brille kollidierenden Schalldämpfer oder einen schräg hängenden VSD. Soweit ich weiß, haben alle aktuellen Produktionen dieses Problem. Schade, dass dieses Detail vom Originalteil scheinbar immer übersehen wird beim Nachfertigen.


    Gruß, Felix

  • Dann hängt aber auch der ESD schief. Dahin geht das Mittelrohr ja genau wie zum VSD schräg nach oben. Durch Verdrehen dann eben auch etwas zur Seite. So habe ich das auch schon "gelöst". Damit verspannt man sich aber die gesammte Auspuffanlage und es dröhnt eher mehr.


    Gruß, Felix