Kann ein 12 v Anlasser falsch herum drehen ?

  • kann es sein das du auf dem Anlasser ein Pfeil hast ,ich kann das auf dem Bild nur vermuten

  • Für mich hört sich das nach Wartburg - Anlasser an.
    Wenn das so ist,greift der Freilauf des Anlassers nicht,und er dreht ohne Last eben auch entsprechend
    schneller.

  • Nö, der Wartburganlasser funktioniert wie er soll, nur dreht er den Motor anders herum.
    Der Freilauf ist ja da auch anders, genauso wie die Ankerwelle. Mischen kann man die Teile (Anker vom Wartburg und Freilauf vom Trabant) nicht.


    Niclas99: in welche Richtung zeigt nun der Pfeil auf deinem Starter?

    Edited once, last by Hegautrabi ().

  • Weiß ich gerade nicht aber die Keilriemenscheibe dreht sich im Uhrzeigersinn

  • Also, dann können wir ja die Überlegungen zum Anlasser einstellen.
    Hast du vielleicht die Kerzenstecker vertauscht, oder deren Kabel in die jeweils andere Zündspule gesteckt?
    Dass der neue Anlasser schneller dreht als der alte ist eigentlich normal.

  • Ja das kann gut angehen das ich die mal vertauscht hab

  • Na dann weisst du ja was du jetzt als Näcchstes mal probierst.
    Normalerweise ist die hintere Spule für den weiter entfernten Zylinder (1) zuständig.
    Das muss aber nicht immer so sein, gelegentlich werden auch die Kabel vom Steuerteil zu den Spulen vertauscht.

  • Ja, und kurz testen.
    Wenn du bis jetzt schon viele vergebliche Startversuche gemacht hast, dann mit Vollgas starten.

  • Mein 6 Volt Anlasser läuft mit 12 Volt seit 5 Jahren.

  • Braucht man ein neuen Anlasser wenn er falsch herum dreht oder kann man den irgendwie einstellen?

  • War das nicht geklärt, dass der richtigrum dreht? Mach den sauber, fotografiere den Pfeil und fertig. Oder fülle dein Profil ordentlich aus, vielleicht wohnt ja wer "nebenan" und guckt zur Beendung des großen Rätselratens mal.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Sorry,
    ich bin mir jetzt sicher das er falsch dreht weil wenn man den Gang einlegt und dann startet fährt er nach hinten


    Ich habe fast keine Ahnung von sowas habe den trabi von mein Vater geschenkt bekommen und Brauche den für meine Abschluss Präsentation

  • .....
    Wars auch ein Vorwärtsgang oder der Rückwärtsgang?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Edited once, last by Tim: Bitte solche unterschwelligen Angriffe unterlassen! Danke. ().

  • Wenn er sich falsch rum dreht, brauchst du einen anderen, dann hast du nämlich einen Wartburg Anlasser, Optisch gleich, aber dreht halt anderst rum und du kannst da auch nix einstellen.


    PS: Wie Toni schon geschrieben hat, bei ein ausgefüllten Profil hätte dir evtl auch jemand bei dir aus der nähe helfen können.