Stossdämpfer Anschlag hörbar

  • Wenn die ansonsten gut dämpfen würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Der kommt hinten noch runter, ganz sicher.

  • Ich hab das Gefühl, als ob sie sofort hochschnellen und die Kraft der Feder nicht wirklich abdämpfen. Aber ich werde ihn erstmal komplettieren

  • Genau, tu das. Wenn die frisch regenerierte Feder eine sehr hohe Vorspannung hat, dann hat der Dämpfer ihr nicht viel entgegenzusetzen. Das bessert sich mit Sicherheut, wenn etwas mehr Gewicht auf der Achse lastet, und die Feder selbst wird sich auch noch etwas setzen.


    Es war ja schon öfter hier im Forum zu lesen, dass aktuell regenerierte Blattfedern teilweise extrem vorgespannt sind. Ich habe selbst auch noch eine zu liegen. Werde aber voraussichtlich nur die Lagen auswechseln, die bei meiner vorhandenen verschlissen sind.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Genau, tu das. Wenn die frisch regenerierte Feder eine sehr hohe Vorspannung hat, dann hat der Dämpfer ihr nicht viel entgegenzusetzen. Das bessert sich mit Sicherheut, wenn etwas mehr Gewicht auf der Achse lastet, und die Feder selbst wird sich auch noch etwas setzen.


    Es war ja schon öfter hier im Forum zu lesen, dass aktuell regenerierte Blattfedern teilweise extrem vorgespannt sind. Ich habe selbst auch noch eine zu liegen. Werde aber voraussichtlich nur die Lagen auswechseln, die bei meiner vorhandenen verschlissen sind.


    Gruß Steffen

    Wann fährt er denn nun mal?

  • Wann fährt er denn nun mal?

    Fährt doch. War fast die ganze Saison fahrbereit, ausser den 3 Wochen, wo er wegen der Glocken beim Karobauer stand.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Fährt doch. War fast die ganze Saison fahrbereit, ausser den 3 Wochen, wo er wegen der Glocken beim Karobauer stand.

    Soll ich eine Kontrolle durchführen? Ich muss da lang diese Woche noch😉

  • Soll ich eine Kontrolle durchführen?

    Immer gerne, lange keine fachkundige Meinung mehr eingeholt. Musst vor Ort nur mit meinem Vater Vorlieb nehmen ;) Ich selbst komme dort vorm Urlaub nicht mehr vorbei.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Gestern Nacht habe ich die erste Testfahrt 400 Meter auf einer eher schlechten Feldmarkstrasse gemacht. Das Poltern war fürchterlich, als ob die Feder so gespannt ist, dass die Dämpfer kaum eine Chance haben. In der Fachliteratur habe ich gelesen, dass das Poltern bei kalter Hydraulikflüssigleit (Viskosität) normal sein soll?!


    Was sagt der TÜV zum Poltern?

  • Also ich hab auch die gleichen Stoßdämpfer von TW für meinen 601L gekauft. Die Blattfeder hatte ich allerdings nur auseinandergebaut und neu gefettet. Das Ganze ist nun wieder zusammengebaut und macht absolut keine Probleme in Kombination mit den Nachbau Dämpfern. Selbst bei sehr unebener Straße und kalter Außentemperatur hört man nichts auffälliges von den Stoßdämpfern. Im belasteten Zustand hängt meine gebrauchte Blattfeder allerdings schon recht nahe den Anschlagpuffern, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.