Stossdämpfer Anschlag hörbar

  • Hey Jung`s.
    Fassen wir das Problem des "knallen an der Hinterachse" nochmals ganz neu an.


    Knallen kann nur etwas, wenn Metall auf Metall schlägt.
    Ist so wie ein Hammer auf ein Amboss - oder?
    Egal ob beim draufhauen oder Rückschlag.
    Es knallt.


    Unser Kumpel hat dies Problem mit seinen Stoßdämpfern.


    Darum, überprüfe bitte nochmals die Montage und Lage der einzelnen Bauteile, Bodengummis, Blattfeder, Dämpfer, Dämergummis zu Karosserie zueinander. Dämfergummis, (Silentbuchsen) auf Verhärtung, Verspannung und Metallkontakt.
    Nur hier kann technisch das Problem liegen.


    Lg Ronald

  • Knallen kann nur etwas, wenn Metall auf Metall schlägt.

    Zum Beispiel Kolbenstangenventil auf oberen Endanschlag, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet in der Zugstufe.

  • Was soll das Zitieren eines kompletten eigenen Beitrages? Wir sind doch nicht zu blöd das beim ersten Mal zu lesen.
    Und beantworte mir doch mal bitte meine Frage.

  • Zum Beispiel Kolbenstangenventil auf oberen Endanschlag, wenn das Ventil nicht richtig arbeitet in der Zugstufe.

    Das sehe ich auch so. Auch mit intakten und korrekt montierten Silentbuchsen und Gummilagern können defekte Stoßdämpfer eine enorme Geräuschkulisse bilden. Habe das gerade erst letztes Jahr am Wohnwagen erlebt. Dabei ging es zwar nicht um den Endanschlag beim Ausfedern (der sollte aber auf jeden Fall auch nicht hart sein, seit Abschaffung der Fangbänder) sondern tatsächlich um verschlissene Dämpfer mit gefühlt 1 mm totem Gang. Diese Dämpfer haben bereits von außen hörbar bei Unebenheiten so laut geklappert, dass ich mal annehme, dass es von Innen gehört auch ein lautes Knallen gewesen wäre.


    Vor diesem Hintergrund, und wenn du selbst Montagefehler und andere Probleme am Fahrwerk (Metall auf Metall) auschließen kannst, würde ich die Ursache auch den Dämpfern unterstellen. Vor der Reklamation würde ich sicherheitshalber nochmal prüfen, wie sie sich verhalten, wenn sie möglichst kraftvoll gegen die voll ausgestreckte Endlage fahren. Leider habe ich keinen Vorschlag für ein wirklich geeignetes Test-Setup.


    Aber noch eine andere Idee: Kannst du dir vielleicht Irgendwie 2 passende, sicher funktionierende Stoßdämpfer ausleihen, um zu prüfen, ob das Problem damit reproduzierbar ist?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo @Trabant 601, wir haben ja nun nichts weiter von dir gehört, aber an deiner Stelle würde ich als erstes mal die Dämpfer von vorn nach hinten tauschen, sind ja beim 601 gleich.
    Als letzten Weg würde ich zu einer Werkstatt mit entsprechender Technik, oder eben bei uns zur DEKRA (Prüforganisation) gehen. die haben Technik, um die Dämpfer zu testen und gegebenenfalls auch unter Eigengewichtsbelastung einzelne Achsseiten zu schieben und zu ruckeln. Wenn dabei herauskommt, dass es doch die Dämpfer sind, bleibt doch nur der Weg der Reklamation , aber du hast es vom Fachmann untermauert bekommen.
    Viel Glück
    Macha

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure angeregte Teilnahme an meinem Problem. Ich habe sie mit grossem Interesse gelesen.


    Zusammenfassend kann man sagen (bitte korrigiert mich, wenn ich etwas vergessen habe), dass
    entweder:
    ein Montagefehler vorliegt
    - Metall auf Metall knallt
    oder:
    die Stossdämpfer mangelhaft sind.


    Zur Montage:
    Wie geschrieben habe ich die Stossdämpfer unter Spannung gewechselt. Je ein Gummi unterhalb und oberhalb des Stossdämpferdoms. Die Gummis haben ja jeweils so eine vorstehende Kante rund ums Loch. Diese habe ich so gelegt, dass sie durch das Loch im Stossdämpferdom passen. Danach unten am Achsschenkel fixiert, oben festgeschraubt und zum Schluss unter Berücksichtigung des Drehmoments die Verbindung zum Achsschenkel festgezogen. Das haben wir an allen vier Achsen so gemacht.


    Zum Thema Stossdämpfertausch:
    Von vorne nach Hinten tauschen, macht das Sinn? Es sind dieselben (mit derselben Lieferung erhalten), sowohl vorn, als auch hinten..
    Ein Kollege, der hier mitliest, hat mir angeboten, dass ich von ihm zwei occasion IFA-Stossdämpfer ausleihen könne, um zu testen, ob es dann weg ist. Das kann ich allerdings erst nächsten Frühling machen, da meine Fahrsaison seit Donnerstag leider zu Ende ist. :(


    Zum Thema Silentbuchsen: Wäre es eine Option, dass die bei einem Neuteil nicht in Ordnung sind?


    Vielen Dank für euer Mitdiskutieren, ich schätze dies sehr! :)
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,
    wann bist du denn mal wieder bei mir in der Nähe?
    Wir können dein Auto mal auf der Hebebühne von unten angucken und den Fehler suchen.
    Gruß, Steffen

  • Nach deiner Ausführung sollte kein Montagefehler vorliegen, wie viel weiter oben schon geschrieben, gehe Ich von nicht richtig funktionierenden Dämpfern aus. Bau hinten Original IFA Dämpfer ein und teste nochmals.


    Ich habe bei Intakten Originaldämpfern noch nie beim Ein-/ Ausfeder Klopfen oder Knallen gehabt, bei Neuanfertigungen schon mehrfach.

  • Hallo Matthias.
    So wie Du nun den Arbeitsablauf beschreibst, sollte hier eigentlich von der Montage her kein Fehler vorliegen. Doch ein Materialfehler?
    Kann ja vorkommen.
    Um die Sache abzukürzen würde ich an Deiner Stelle das Angebot von "Mascha" annehmen.


    Ab zum nächsten TÜV und um Hilfe fragen.


    Alles andere ist Spekulation und von hier können wir dem Problem, Du liest es ja, nicht Herr werden.


    Ich wünsche Dir viel Glück und eine "knallfreie" Hinterachse.
    LG Ronald

  • Nun muss ich doch nochmal schreiben, weil eben selbst geschriebene Worte nicht richtig gelesen und oder nicht richtig verstanden werden. Ich habs evtl. auch nicht so geschrieben, dass es richtig verstanden werden kann.
    zu "Mascha" ist aber "Macha", hat was mit meiner Familie zu tun und eben so.


    Das als Angebot verstandene Testen der Achse bei der DEKRA,
    da mein ich nur damit, dass es hier in "Karl-Marx-Stadt" und Umgebung, eben bei "uns"(Zuhause) ne ganze Menge gut ausgerüstete Prüforganisationen gibt, die auch mal sowas untersuchen würden.
    Da ich aber gelesen hatte, dass @Trabant 601 aus der Schweiz kommt, meinte ich die dortige Prüforganisation.
    Das war also nur ein Hinweis und kein Angebot.

  • QHallo MachaQ


    Habe Matthias ja auch nur gebeten deinem Angebot in sofern zu folgen, daß er den nächsten TÜV um Hilfe bittet - nicht Dich.
    Sorry wenn dies bei Dir verkehrt angekommen ist.


    LG Ronald

  • Vielen Dank euch allen! :)


    @ Macha: Das hatte ich schon so verstanden, wie du es gemeint hast. ;)
    @ Hegautrabi: Ich melde mich diese Tage noch per E-Mail bei dir. ;)


    Liebe Grüsse
    Matthias

  • Moin,


    ich habe leider ebenfalls das Problem mit dem Anschlagsgeräusch der Stoßdämpfer von Trabantwelt. Ich habe alle vier Stoßdämpfer getauscht. Allerdings taucht as Problem beidseitig nur hinten auf. Die Blattfedern habe ich ebenfalls gegen regenerierte ausgetauscht. Vorhin habe ich den einen Stoßdämpfer nochmals demontiert und montiert. Alle Gummis sitzen korrekt, äusserlich schlägt kein Metall auf Metall. Mein nächster Schritt wäre der Einbau der alten Stoßdämpfer. Vielleicht seht ihr ein anderes Problem außer die neuen Stoßdämpfer? Die blattfeder ist wirklich extrem gewölbt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klopft das wenn er komplett ausfedert? Dann ist das nur der Endanschlag, der wird im Fahrbetrieb normalerweise nicht erreicht. Das Auto sieht auch noch recht leer aus.

  • Ja, nur beim Endanschlag.

    Naja so halb leer. Karosserie ohne Türen und Hauben. Innen komplett leer. Fahrwerk und alle Teile im Motorraum sind komplett verbaut.