Krümmerbau aus Edelstahl

  • Jetzt wisst ihr, warum ich so froh war, etwas Fertiges gekauft zu haben. Hinter solchen Kleinserien steckt extrem! viel Arbeit (siehe Projekte von 'Fg601' und 'Postkugel')


    Ich würde es beim Krümmer auch nicht so krass sehen. Die engen Platzverhältnisse (Kühlluftgehäuse, Vergaser) geben schon viel Form vor. Wenn der Prototyp funktioniert und ausführlich getestet wurde (Prüfstand, Fahrversuche, evtl. Hardcore-Einsatz wie Rallyebetrieb),
    sollte nicht so viel schief gehen. Eine Zündung wie bei 'Postkugel' mit Zündkurvenprogrammierung, Herstellung usw. ist da schon etwas ganz anderes vom Aufwand.


    Beim Krümmer sehe ich dann eher den Kostenfaktor als Problem. Bauen können das sehr viele Leute. Aber Edelstahl ist schon als Rohstoff relativ teuer und die Arbeitszeit pro Stück ist auch hoch. Schon alleine das Vorstrecken der Materialkosten für mehrere Exemplare lassen hier viele Leute alt aussehen.



    Ich bin gespannt, ob hier etwas auf die Beine gestellt wird. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich nicht dran. Wenn die 500€ Edelstahlkomplettanlage schon keiner kauft, wer gibt dann 200-300€ für einen Krümmer aus. Und am Ende hat noch jeder Zweite eigene Wünsche und Vorgaben und eine baugleiche Serie macht sowieso keinen Sinn..

  • Warum muss es den Edelstahl sein? Weils schöner aussieht?

  • Also mir ging es primär um die Optik. Theoretisch auch um Langlebigkeit, aber ich habe noch keinen durchgerosteten Gusskrümmer gesehen.


    Rostiger Krümmer und Edelstahlanlage finde Ich zu inkonsequent.


    Drittes Argument war die mininale Leistungssteigerung durch größeres Volumen (falls sie denn vorhanden ist), aber auch durch die heißeren Abgase. Im Simsonbereich brachte diese Maßnahme damals fast 1 PS (von 15 auf 16) bei baugleichen Abgasanlagen.

  • Wenn der Motor es braucht wird's auch gekauft das ist ganz einfach.


    Bis 45ps reicht der normale Gusskrümmer.
    Wenn Bau ich aus Stahlblech.

  • Drittes Argument war die mininale Leistungssteigerung durch größeres Volumen (falls sie denn vorhanden ist), aber auch durch die heißeren Abgase. Im Simsonbereich brachte diese Maßnahme damals fast 1 PS (von 15 auf 16) bei baugleichen Abgasanlagen.

    Das Volumen kannst Du ja mal messen wenn Du Lust dazu hast Das der Auspuff mehr Leistung durch die Verwendung von V2A bringt ist sehr unwarscheinlich und würde nur bei Singelauspuff funktionieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Volumen kannst Du ja mal messen wenn Du Lust dazu hast Das der Auspuff mehr Leistung durch die Verwendung von V2A bringt ist sehr unwarscheinlich und würde nur bei Singelauspuff funktionieren.

    Stimmt, ich hatte wieder nicht an den Zweizylinder gedacht .


    Ich habe mal fix mit Wasser ausgelitert.
    1. Messung ca. 510 ml
    2. Messung ca. 516 ml


    Irgendwo in dem Bereich wird er liegen. Bei der zweiten Messung hatte ich sauberer gearbeitet. Natürlich bekommt man den Krümmer nie 100 % voll und beim auskippen spritzt es etwas, aber als Anhaltspunkt reicht es, denke ich.

  • Der Altmeister hat wie immer recht,das Schwingungsverhalten von Materialien hat erheblichen Einfluss auf den Gastransport. Von wegen,der Trabsi Krümmer ist nicht viel,in dem Teil steckt mehr Know How als ihr denkt!!!

  • Der Altmeister hat wie immer recht,das Schwingungsverhalten von Materialien hat erheblichen Einfluss auf den Gastransport. Von wegen,der Trabsi Krümmer ist nicht viel,in dem Teil steckt mehr Know How als ihr denkt!!!

    Es behauptet auch keiner das Gegenteil. Aber wenn man einen Krümmer testet auf dem Prüfstand an verschiedenen Motoren und in verschiedenen Situationen mit einem Leistungsplus, was soll dann im Nachhinein groß schief gehen, wenn die Maße und das Material das selbe bleibt?

  • obtambon,Frank macht die Prüfstandsarbeit nach wie vor,ohne Franks Arbeit könnt Ihr Guten hier garnichts sagen,und ein V2A Krümmer lief doch noch nicht?

  • @OoAa Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bin von Frank seiner Arbeit überzeugt, sonst hätte ich keinen Motor von ihm im Keller liegen. Deswegen kann ich gerade nicht nachvollziehen, auf was du hinaus möchtest.

  • Ich denke er meint das es keine Messungen mit Va Krümmer gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wieso legt man Frank seine Motore in den Keller? ;)
    Also ich kann nur sagen ein größerer Krümmer aus Stahl geht besser als son Gussteil.
    Danke an der Stelle nochmals an Frank für die Heidenarbeit...

  • Drittes Argument war die mininale Leistungssteigerung durch größeres Volumen (falls sie denn vorhanden ist), aber auch durch die heißeren Abgase. Im Simsonbereich brachte diese Maßnahme damals fast 1 PS (von 15 auf 16) bei baugleichen Abgasanlagen.

    Okay, ich gebe zu, dass "war" sollte eigentlich im Konjunktiv stehen. Ich schiebe es mal auf das Smartphone ;)
    Und ja, ich muss aufhören Simson mit Trabant zu vergleichen. Bis auf das Zweitaktprinzip haben die beiden nichts gemein.
    Trotzdem verstehe ich den verbalen Angriff nicht.


    Um die beiden Materialien (Stahl und VA) zu vergleichen müsste man zwei gleiche Krümmer bauen mit der selben Wandstärke und dann auf den Prüfstand damit. Falls da irgendwas rauskommen sollte, müsste man aber auch beachten, dass das nicht heißt, dass es bei dickerer oder dünnerer Wandstärke den selben Effekt hat.


    Wenn noch kein Edelstahlkrümmer auf der Rolle war, dann wird es mal Zeit 8o


    Frank, was sagst du zum Volumen?


    Edit: @Tropi85 Im Wohnzimmer ist kein Platz mehr. Zum Fahren doch viel zu schade :whistling:

  • Nein nein, seine Motoren wollen gefahren werden - zum Rumliegen viel zu schade. Heute erst wieder: Freitag Nachmittag, Feierabend, ich fahre nach Hause und als ich ankomme bin ich traurig, dass der Heimweg dann doch so kurz ist. Und das ist fast jeden Tag so. ;)


    Gruß, Felix

  • Meiner fährt immer noch nich richtig , irgendwie hab ich Pech.:( Ich denke er möchte verkauft werden.