DDR Autotransportanhänger Instandsetzung

  • Stimmt. Anders formuliert, im abgekuppelten Zustand, sofern er sich nicht während der Fahrt vom Zugfahrzeug gelöst hat.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Anhängerkabel, 7x1,5 - gibts das vielleicht auch als Silikonkabel oder gibts generell schwarze, die im Winter nicht knochensteif werden?

    Nimm Gummischlauchleitung H07RN-F 7x1,5


  • Entweder durch das Zugrohr nach hinten raus, oder das ganze Rohr ausbauen, musst du schauen, wie es Platzmässig geht, aber Ich baue meist das Zugrohr komplett aus, dann kann man alles schön sauber machen, die Führungen kontrollieren und neu abfetten.

  • So, der Dekra Mann hat noch Falten auf der Stirn... :(


    Ich brauch optimaler Weise noch einen Dämpfer im Bremsgestänge vorn am Zugrohr. Ich meine nicht den Auflaufdämpfer, den hab ich neu da, ich meine den kurzen wie am QEK Junior z.B..


    Hat noch jemand sowas oder eine Bezugsquelle?


    Anderenfalls muss ich die Bremse extrem auf den Punkt einstellen, was noch ein paar Probleme bereitet.

  • Also das erste sind modelbau dämpfer ;)

    Denke also nicht

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ersten zu klein, der zweite zu groß. Entweder bekommst du irgendwo einen Originalen her oder musst selber bauen.

  • Bei der Fahrradfeder wir aber die Federrate zu hoch sein, also der gleiche Effekt wie die starre Stange. Hast du dich mal im Qek Forum umgehört, evtl. das dort noch jemand eine Feder hat.

  • Ok Jungs, ich versuchs mal bei den beiden Händlern und im QEK-Forum.


    Alternativ bau ich selber was. Feder kann ich anfertigen lassen, den Rest bekomm auch auch hin. Das Teil muss ja nichts dämpfen, sondern mMn. nur den HBZ bzw. die RBZ schützen, also im Endeffekt den Bremsdruck begrenzen.


    Hatte schon überlegt das ganze hydraulisch zu lösen per Druckbegrenzungsventil. :D Aber dazu müsste man den Maximaldruck erstmal wissen....


    Also Suche ich noch weiter nach der Feder. Wenn ich die hab wird alles gut. :)

  • Mit etwas Glück bekommen wir nun in Kürze was gebrauchtes für 30 Euro (Brems-Dämpfer).


    Zwischenzeitlich wurde mal zur Probe der P50/2 vom Kumpel Olaf innerorts umgesetzt, muss sagen ich bin von den neuen Gurten sehr angetan - das Auto stand wie Ast auf dem Anhänger.


    ... die Spuren auf dem Asphalt sind übrigens nicht von mir, die waren da schon. :D ;)

  • Ich sehe das du auch nicht viel Platz hast für die Gurte (vorne). Ich hab erst jahrelang die benutzt die du hast und hab jetzt welche wo die Ratsche direkt nen Haken dran hat. Macht sich deutlich besser wenn da keine 20-30cm Gurte mit an der Ratsche sind.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/Car-La…3619be:g:ZMgAAOSw8d9UuRFV


    Und ein kleiner Tip noch, beim Doppelachser ist es besser das Gewicht eher gleichmäßig auf die Achsen zu verteilen, also in dem Fall den Trabi etwas weiter hinten drauf zu stellen. Sonst drückt das Gewicht eher nur auf die Vorderachse und die hinten hängt in der Luft (übertrieben gesprochen).

  • Ich sehe das du auch nicht viel Platz hast für die Gurte (vorne). Ich hab erst jahrelang die benutzt die du hast und hab jetzt welche wo die Ratsche direkt nen Haken dran hat. Macht sich deutlich besser wenn da keine 20-30cm Gurte mit an der Ratsche sind.

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/Car-La…3619be:g:ZMgAAOSw8d9UuRFV


    Und ein kleiner Tip noch, beim Doppelachser ist es besser das Gewicht eher gleichmäßig auf die Achsen zu verteilen, also in dem Fall den Trabi etwas weiter hinten drauf zu stellen. Sonst drückt das Gewicht eher nur auf die Vorderachse und die hinten hängt in der Luft (übertrieben gesprochen).

    Der vordere Gurt war suboptimal platziert - was du aber auch alles gleich wieder siehst. :D ;) Den hätte ich schlicht anders herum gurten sollen, dann wäre es problemlos gegangen. Aber einer unserer "Hochschieber" den ich mit genommen hatte, war drängelich, daher hab ichs für das kurze Stück so gelassen. ;)

    Die Gurte aus deinem Link hatte ich auch schon im Auge, aber mir sagte der Haken an der Ratsche nicht zu, war mir so auf den ersten Blick zu dünn, ich befürchtete Schäden an den Löchern wo er eingehakt wird.


    Wegen der Lastverteilung, da die meisten DDR-Anhänger und ältere D-West Produkte ja leider der aktuellen West-Norm geschuldet eher vorn zu hoch dran hängen, hat die Hinterachse stets genug Last, wenn, dann hat die Vorderachse zu wenig oder die Zugdeichsel zu viel. Hab auch schon bereut, kein Stützrad mit Waage genommen zu haben, denke das änder ich noch auf absehbar.

    Weiter hinten laden wird auch derzeit noch durch eine, mMn. Schwachstelle der Plattformkonstruktion etwas vereitelt, es kommt im hinteren Bereich zwischen Nummernschild-Traverse und letzter Quertraverse der Plattform noch eine weitere Quertraverse wie eben die letzt genannte, da die Nummerschild-Traverse nicht unter der Rampe durch geht, sondern innen-seitig an ihr endet neigen die Rampen etwas zum nach innen durch hängen im hinteren Bereich.

    Da ist aber schon Material auf dem Weg, um das Problem ohne Identitätsverlust des ja doch echt seltenen Anhängers zu beheben. Die hätten die Nummerschild-Traverse einfach wie alle anderen auch, komplett auf volle breite durch ziehen sollen. Aber das ist ein Mini-Makel und muss so ja auch 30 Jahre funktioniert haben. :D ;)




    as sagen se alle, nur ablenken wollen sie.

    Aber Top Anhänger

    Ach was - ich steh zu Streifen die ich selbst gezogen habe. :D ;) Danke. :)

  • Hallo,

    nach einiger Suche und sehr zähen Geschäftsablauf, habe ich ich jetzt einen Überlastschutz bzw. Dämpfer für den HBZ bekommen.

    Dieser sah allerdings ziemlich mitgenommen aus, so das ich ihn erstmal abgestrahlt habe, morgen wird er lackiert.

     

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Haben am Sonntag dann mal das Teil anprobiert ... und festgestellt, das die Bremse beim Trailer seitenverkehrt angebaut ist. Also passt das Winkelblech vorn am Kupplungskopf nicht. Ok, fertige ich dann halt nach.


    Aber wo wir schon mal bei waren, haben wir gleich noch den Auflaufdämpfer gewechselt (Christian - wie haben vergessen noch mal zu schauen/fotografieren was auf dem Dämpfergehäuse drauf steht - kannst das noch nachholen bitte? ;) ) was bis auf eine im Zugrohr fest hängende Abstandshülse eigentlich recht einfach ging. Allerdings, da der neue Auflaufdämpfer für einen 1 to Anhänger ist (was ja eigentlich passen sollte?) geht der auch ganz schön strafff (mit drei f) muss ich sagen.


    Bremse ist nun erstmal wieder so, wie er damit TÜV bekam, aber die Brems-Überlastsicherung muss definitiv noch rein.


    Gestern dann noch Ladung drauf: (nicht meine Autos, nur mein Trailer)