• Hallo


    Ich habe mich hier angemeldet um mir Infos einzuholen für meinen HP500.
    Ich habe diesen recht günstig bekommen( 100€ ).


    Aber so wie er aktuell da steht möchte ich ihn nicht nutzen.
    Er wird von mir komplett zerlegt sowie neu beplankt und gepulvert neue Reifen es kommen noch von aussen vierkannt Profile rann zum aufbeplanken usw...


    Ich Suche da jetzt folgende Ersatzteile die ich einfach nicht finden kann im Netz:
    Neue Blattfedern ( sind nicht gebrochen aber auf grund des alters hätte ich diese gerne getauscht )
    Dann von den aufnahmen die Gummilager da einige schon porös sind.
    Und die Gummiteile wo die Blattfedern draufdrücken an den Reifen

    Sowie neue Kotflügel.


    Kann mir da einer helfen von euch ?

  • Danke dir schon mal wusste gar nicht das die Teile vom 601er passen bei dem Hänger.


    Eine frage hab ich dennoch. Ich habe 10 Beläge bei der Blattfeder bei der von deinem Link Zähle ich aber 8 oder gucke ich nicht richtig.
    Kotflügel bin ich gerade am ausbeulen denke die kann ich retten ;)

  • Dann ist das vieleicht eine Sonderanfertigung.
    Bei meinem Eigenbauanhänger aus DDR - Zeiten ist eine 12 lagige Feder verbaut.
    Gibt vielleicht auch noch andere Seiten im Netz wo es 10 lagige gibt.
    das war mir alles so auf die Schnelle nur eingefallen.

  • Bei Baller rufst du besser an. Ich würde sonst eine Feder für den Kombi nehmen, die hat (glaube ich) 9 Lagen. Passen werden auch Federn mit nur 8 Lagen. Die Befestigungsschrauben für die Blattfeder würd ich dabei auch gleich neu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Warum soll die Feder denn neu werden?


    Nur wegen der Optik oder ist sie defekt?

  • Es handelt sich hier um einen Eigenbau mit Trabantachsen, wobei die Achsen noch deutlich älter als 1979 sind, da man noch die mechanischen Bremsenversteller erkennt, die glaub ich anfang der 70ziger wegfiehlen zugunsten der Automatischen. Demzufolge kann die Blattfeder auch deutlich älter als 79 sein.


    Folglich passt alles Achsentechnisch vom Trabant, also Dreecklenker, Gummipuffer der Lagerung, Achslagerung, Blattfeder usw.


    Feder nimmst du gebraucht für 5-10€ von Kleinanzeigen, nimmst da eine Lage raus und kürzt sie dir ein und hast so deine zehnte Lage. Du kannst dir also aus 2 problemlos eine gute machten. Bissel mit der Drahtbürste entrosten Fett rauf und gut. Das Alter spielt kaum eine Rolle wenn die Sprengung noch ok ist.

  • Ja verstehtst du richtig und vorzugsweise vom Kombi, da sind verstärkte Lagen drin.
    Wenn du aber Limo nimmst würde das auch gehen, dann machst du einfach 11 Lagen.
    Du kannst auch nur 9 nehmen, wenn dir die Räder zu schräg stehen. Muss man halt ein wenig ausprobieren. Wenn du mehr nimmst verträgt er die Zuladung besser, holpert aber leer mehr, nimmst du weniger wird er weicher.


    Einzig, wenn du mehr Lagen nimmst, musst du unter Umständen einen neuen Herzbolzen (den in der Mitte der die Feder im ausgebauten Zustand zusammenhält) anfertigen (lassen) bzw. bei weniger muss man ihn abdrehen und das Gewinde nachsetzen.

  • Weshalb werden Eigenbauanhänger eigentlich immer wieder als HP 500 bezeichnet ?
    Trabantachse unterm PKW - Anhänger ist mMn. sowieso nicht so toll.

  • Weil die als solche bezeichnet wurden.
    Das steht so auch in den Papieren. Egal wer den gebaut hat,, wenn er 500kg zul. Gesamtmasse hat, ist es eben ein HP500.

  • Bei meinen Eigenbauanhängern,es waren immerhin 4, war das nicht so.
    Da stand nichts von HP 500 im Brief - nur " Eigenbau. "

  • Waren das wirklich private Eigenbauten? Dann kann ich mir das gut vorstellen. Viele wurden doch in Kleinstserien von irgendwelchen Werkstätten, Schlossereien oder so hergestellt. Die kenne ich dann als HP irgendwas. :)

  • okay ich bin jetzt gerade dabei die Teile mir zu besorgen.
    Irgendwie ist mir entfallen das ich nen bekannten habe der alles was richtung Trabant geht zu Hause hat.
    Er schaut jetzt nach Blattfedern von den Kombi und nach diesen Gummiteilen.


    Eine Frage hab ich aber noch.
    Ich habe Papiere zu dem Hänger aber an dem Teil ist keine Plakette und keine Rahmennummer. Wo bekomm ich eine blanko Plakette her bzw. kann ich einfach die Fahrgestellnummer aus den Papieren in den Rahmen stanzen ?