Community-Kalender 2017 ?

  • War auch ein Favorit von mir, das Dezember Bild, Glückwunsch.

  • :evil: Die Auswahl is durch... :whistling:
    Ich hätte aber für den nächsten Kalender einen Verbesserungsvorschlag...
    Nach Möglichkeit hätte ich gern nächstes Jahr 4 Murmeln , 4 originale und 4 sportliche Trabis im Kalender. Damit dürften dann alle Geschmäcker bedient sein.... ^^

  • Ich glaube, wir müssen nur so weitermachen, damit es nächstes Jahr keinen Kalender mehr gibt... X/

  • warum Verbesserungsvorschläge bzw Wünsche kann man doch äußern. Sonst kann ich mir nen Buch kaufen wenn ich nichts Schreiben darf was ich meine oder denke

  • Verbesserungsvorschläge anbringen??? Um Gottes Willen Tropi. Ich habs hier am Anfang versucht, wurde gleich persönlich genommen und endete in einem Fiasko. Ergo solltest du es unterlassen hier zu schreiben, was du denkst oder meinst!

  • Wobei es ehrlich gesagt manchmal ehr die Verbesserungskeule war, als ein Verbesserungsvorschlag an die anderen Teilnehmer. Was man nicht vergessen darf (auch wenn ich das manchmal selbst mache) hier sind Schrauber. Keine Fotografen, Computerexperten usw. Oft höre ich "ich habe keine Kamera, was soll ich mit Facebook usw. ich schraube".


    Und das Thema "wer wählt", "Jury" usw. kann man auch nicht 100% Recht machen. Wir haben es jetzt so gemacht, wie bisher alle anderen auch machen konnten: 12 Stimmen, für 5 Jury-Leuts und dann schauen wir wo wir rauskommen. Raus kamen dabei eben die Bilder, die jetzt im Kalender sind...stino, von hinten usw. dabei haben wir versucht mögliche Stolperfallen bestmöglich zu umgehen und neutral zu wählen.


    Ich persönlich finde den Kalender - trotz hier gegenteiliger Meinung - sehr gelungen in der Auswahl und Vielfalt.

  • Ich glaube, wir müssen nur so weitermachen, damit es nächstes Jahr keinen Kalender mehr gibt...

    Das musst Du wohl näher erläutern. Ich glaube, einer hat`s nicht richtig verstanden, was Du damit meinst. ;)



    Ich stimme Jan zu, dass die Auswahl für den Kalender gelungen ist, auch wenn es sicher nicht leicht war und Einigen das Ergebnis vielleicht nicht so gefällt. ("Mein persönlicher Kalender" sah auch in dem einen oder anderen Fall anders aus, aber das war in den vergangenen Jahren auch nicht anders.)


    Was mir nicht gefallen hat, war, dass nach 1 oder 2 Bildern bewusst versucht wurde, die Entscheidungskriterien von außen zu beeinflussen. Sorry, diese Diskussion kann man jetzt im Nachhinein führen, wie sinnvoll sie auch immer sein mag.


    Wenn ich mich wieder mit Bildern beteiligen werde, dann werde ich das in jedem Fall wieder nach meinem Beweggrund tun, eine schöne Situation zu erfassen und ein für mich schönes Bild der Situation zu machen, und nicht unbedingt über den "Goldenen Schnitt" lange nachzudenken. Über das Video von Tropi (zumindest den Typen im Video) habe ich im Übrigen herzlich gelacht und überlegt, wie ich einen meiner Trabis im nächsten Jahr auf ein Floß bekomme... :D


    Mein Hobby heißt in erster Linie Trabant und nicht Fotoamateur! Trotzdem habe ich mich bemüht, ein ansehenswertes Bild zu schießen, was aus meiner Sicht auch halbwegs gelungen ist, auch wenn es dann im Detail zerlegt wurde.


    Zur Auswahl Murmel, Stino oder Sport kann ich nur sagen: Schaut Euch die Kalender der letzten Jahre an (hängen bei mir alle noch an der Wand), die Teilung sah nahezu genauso aus, wie dieses Mal. Es ist also ganz egal, ob das Ergebnis durch das Forum oder die Jury bestimmt wurde.
    Nun sollte man keine Regeln festlegen, welches Genre wie viel mal enthalten sein sollte. Dann könnten wir gleich festlegen, über das erste Quartal stimmt die "Stino-Fraktion ab, über das Zweite die Tieferlegungsfraktion, über das Dritte die Murmeln und das Vierte die "Ratten".
    Dann mischen wir, damit das Jahr schön bunt wird. Wer will das? :/


    Ich freue mich jedenfalls auf den Kalender und hoffe, dass die Auflage vergriffen wird und die Diskussionen den Kalender 2018 nicht in Frage stellen.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

  • Also ich kann mich nur beim "Arbeitsteam" bedanken, das diesen Kalender erstellt hat! :thumbup:


    Hierzu ein kleiner persönlicher Beitrag von mir:


    Von wenigen Jahren machte ich die Pressearbeit eines kleinen hiesigen Vereins. Die meisten Mitglieder fanden, dass es gute Berichte waren. Dann kamen Nörgler: "Die Berichte stehen nicht mittwochs, sondern erst donnerstags in der Zeitung" (darauf hatte ich keinen Einfluss), "die Senioren werden nicht ausreichend repräsentiert" (kaum Aktivitäten - was soll man darüber berichten?) usw. und so fort. Letztendlich legte ich das Amt nieder.


    Seit eben diesen Jahren sucht dieser Verein vergeblich einen Pressewart !!!

  • Verbesserungsvorschläge anbringen??? Um Gottes Willen Tropi. Ich habs hier am Anfang versucht, wurde gleich persönlich genommen und endete in einem Fiasko. Ergo solltest du es unterlassen hier zu schreiben, was du denkst oder meinst!


    Sorry, aber billiger Populismus bringt uns hier nicht weiter. Und die - auch von mir in scharfer Form dargebrachte Kritik - bezog sich nicht auf Deine Meinung, sondern auf den Ton und den Alleinanspruch auf die Wahrheit, welches beideS IMHO völlig deplatziert war!


    Auch wenn Du vom fotographischen Standpunkt - wie ich auch damals schon schrieb - in vielem Recht hattest, bleibt es doch eine Hobbyknipser-Veranstaltung, und das ist gut so!


    Genau so gut ist es auch, gewisse Kriterien vorher einzufordern, alleine darum, dass sich jeder vielleicht den kleinen Jota mehr Mühe gibt. Dass das aber nicht zum unumstösslichen KO-Kriterium wird finde ich auch völlig OK und dem Charakter der Veranstaltung durchaus angemessen!


    Wie lies schon Wagner Hans Dachs in "Die Meistersinger von Nürnberg" sagen (oder besser singen):


    "Der Regel Güte daraus man erwägt, dass sie auch mal ne Ausnahm' verträgt!"

    /// LAUBFROSCH ZWO \\\
    /// Cruisen in Alla Breve \\\

  • Die Evolution der Trabant-Kalender:


    1996: Der vom Internet nichts ahnende Trabantfahrer freut sich, einen Kalender "Trabi live" vom Lichtentanner Kalenderverlag in der Buchhandlung zu ergattern. Möglichst "originell" ist das Motto, so werden Motive wie Klausi 1-10 und Fotos von dem Orgeldreher Dauerbrenner.


    2006: Im Pappenforum startet die Wahl zum ersten "Community-Kalender". Jahrelang können die Leute die Bilder selber wählen, was dazu führt, dass oftmals die Bilder gewählt werden, deren Ersteller die meisten virtuellen Freunde haben.


    2016: Wahl des Kalenders durch das Admin-Team. Es brodelt leise im Pappenforum.


    2017: Es werden für das Jahr 2018 Kalender für Murmelfahrer, 601er-Stino-Fans sowie für die Tuning-Fraktion gemacht. Die 1.1er-Caro-Tramp-Fahrer fühlen sich unterrepräsentiert und sind sauer.


    2018: Print-on-Demand mit Bildervorschlägen wird eingeführt. Es werden individuelle Kalender gedruckt. Jeder User bestellt einen Kalender mit 12 Bildern seines eigenen Autos. Alle sind zufrieden.




    Tipp für die unzufriedenen, die die individuelle Kalenderproduktion nicht abwarten wollen: Googelt mal nach "Kalender mit eigenen Bildern". Da findet ihr diverse Angebote um die 10 EUR.


    Edited 4 times, last by phi ().

  • So, jetzt möchte ich mich endlich auch mal dem Rhema widmen!


    Der Kalender ist nun publiziert und hat viele sehr schöne Fotos! Meines ist nicht dabei (VORSICHT IRONIE!!!...und dabei war mein Weihnachtsmann in Himmelpfort doch geradezu perfekt für den Dezember, besrimmt zu viele Atheisten am Werke... VORSICHT IRONIE!!!), aber das ist nicht schlimm, sondern ein Anreiz für 2018!


    Ich möchte auf jeden Fall mehrere dieser Kalender haben, und das obwohl (ja, ganz ehrlich) 2 Bilder nicht so ganz meinen Geschmack treffen!


    Das ist mein Verständnis von einem demokratischen und freundschaftlichen Miteinander in einem Hobbyforum! Für meinen persönlichen Kalender gibt es etliche vom Vorredner richtig angemerkte Möglichkeiten!


    Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Fotographen und Jurymitglieder, ohne doe dieses Projekt niemals realisierbar gewesen wäre - und das wäre sehr schade drum gewesen!


    Ich warte nunmehr sehlichst auf Infos bzgl. des Bestellprozedere!


    PS: Werden die anderen Bilder jetzt irgendwie collagiert (Umschlag/Titelblatt etc.), oder kann ich mein Photo jetzt wieder frei selbst verwenden?

    /// LAUBFROSCH ZWO \\\
    /// Cruisen in Alla Breve \\\

  • Gleich 5? Reeeeeschpekt!