Community-Kalender 2017 ?

  • Ok also jeder der jetz den goldenen Schnitt einhalten kann is Profi Fotograf...

    dort wird der Goldene Schritt erklärt aber auch gesagt man kann diese bewusst brechen. Manchmal is Symmetrie besser als eine alberne Regel..

  • Das sagst du. Versuch also nicht den Kontext umzudrehen und mir einen Strick zu drehen und provozierend zu schreiben. *Sashay away, Frank!*


    Und wenn du mal anfängst darüber nachzudenken, was du schreibst, dann wirst du sicherlich wissen und bemerken, dass man nicht gleich Profi ist, sondern die Dauer und Erfahrung einem zum Profi machen.


    Ich sage nur, es ist ein Schritt weiter in Professionalität und Qualität. Genau das, was hier oftmals bei den eingesandten Bildern kritisiert wurde.

  • @Trabi JKW: Ich bin jetzt gerade noch nach draußen gelaufen. Puh! Der Briefkasten ist weg. (Mit der Postfrau spreche ich morgen, dass sie die Post auf die Türschwelle legt) Die Stromleitungen habe ich nun endlich unter Tage legen lassen können (EON war einfach zu langsam. Die Leitungen sollten zum Winter längst weg sein).
    Sollte sich die Konzentration darauf konzentrieren, bin ich froh, dass nicht Sommer war, da saßen auch noch Schwalben drauf.
    Ich habe auch schon mit meinen Nachbarn gesprochen, ob Sie ihr Haus nicht abreißen könnten. Die Ansicht auf den Lappwald wäre eigentlich schöner, wenn das da nicht stehen würde. (Sind noch unentschlossen.)
    Meine Perspektive war der Schnee, weil einfach Winter war, worauf ich auch den ganzen Sommer lang gewartet habe, um ein schönes Bild zu machen.
    Du siehst, ich habe alles getan, um ein inspiriertes Bild hinzubekommen. Die Stromleitungen sind inzwischen weg, aber der Schnee fehlt. Die Nachbarn sind inzwischen auch etwas komisch mir gegenüber, was ich gar nicht so recht verstehe.


    Soweit dazu.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

  • Na wenn jetzt jedes prämierte Bild hier so demontiert und diskutiert wird, kann ich nur hoffen dass keines von meinen beiden gekürt wird. Macht richtig Appetit auf den neuen Kalender!


    Kopfschüttel...

  • Und Bocki01 schafft es mit seinem Post die Ernsthaftigkeit auszugrenzen, schlechte Ironie zu nutzen und kindisch zu werden. Congratulations! Das ist ein Niveau.
    Dass man hier nicht mal in der Lage sein kann, in diesem Forum objektiv seine Meinung zu äußern, ohne dass gleich ein Spießrutenlauf zustande kommt oder es in kindischem Gefasel endet.

  • Dazu gebe ich jetzt keinen Kommentar ab. Das erübrigt sich.


    Um zu dem zurückzukehren, was ich eigentlich schreiben wollte;
    Ich finde das Februar- Bild super, auch wenn ich gestehen muss, dass ich morgen beim Getränkehandel wieder nur einen Bierkasten wegtragen werde und keinen Lottoschein. Das Bild stand mit ganz oben in meiner Rangliste, wenn auch nicht im Februar.
    Glückwunsch RS-601! Ich freu mich auf den Februar! Gute Wahl, Jury!

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

  • Kopfschüttel...


    Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Vor allem verstehe ich nicht, wie man überhaupt auf die absurde Idee kommen kann, das Januarbild mit dem Februarbild zu vergleichen. Genau so gut könnte man ja auch Wasser mit Feuer vergleichen. Denn genau so gegensätzlich ist ja auch die Art der Bilder.


    Das eine besticht durch seine Natürlichkeit und den schönen, stimmungsvollen Gesamteindruck.
    Das andere durch seine extremen Effekte, wie überzogene Perspektive und verfälschte Farben.


    Das eine gewinnt dadurch, dass es nicht in jeder Hinsicht perfekt ist.
    Beim anderen ist hohe fotografische Präzision unbedingte Voraussetzung dafür, dass überhaupt ein brauchbares Endergebnis herauskommt. Weil in diesem Fall bereits ein kleiner aufnahmetechnischer Mangel das Ergebnis komplett schrotten würde. Abgesehen davon, dass es in diesen Fall sehr, sehr einfach gewesen sein dürfte, da nur genau zwei Gegenstände in Szene gesetzt werden mussten.


    So, da ich mich nun eingemischt habe, noch folgendes: Es wurden am Januarbild drei Punkte bemängelt: Kameraposition, Briefkasten im Bild und Stromleitung im Bild.


    Briefkasten und Stromleitung gehören aus meiner Sicht jedoch einfach dazu. Ohne wäre es deutlich langweiliger und weniger authentisch.


    Und zur Kameraposition: Schwer zu sagen, ob, und wenn ja wie man es hätte besser machen können. Vielleicht hat ja der Fotograf dabei schon selbst rumprobiert und nix besseres gefunden. Oder einfach nur die Befürchtung, weitere Spuren im Schnee zu erzeugen. Mich selbst stört eigentlich nur (aber auch erst auf den dritten Blick), dass optisch der Gartenzaun irgendwie mit dem Trabi kollidiert. Und das ist eigentlich auch völlig wurscht, weil der Gesamteindruck ist: Sehr schönes und passendes Januar-Bild.


    Und da ich mich nun eingemischt habe, auch noch mein Feedback an @TrabiJKW : Wenn du wie in deinen obigen Beiträgen ausschließlich formale Kriterien ohne jedes Fingerspitzengefühl anlegst, so wirst vermutlich nicht nur kein guter Kritiker, sondern vermutlich auch kein guter Fotograf werden.


    Gruß Steffen

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sicherlich sind "Perfekte" Bilder für so einen Kalendar wünschenswert aber letztendlich sind es doch Bilder von Pappenforen Mitgliedern für Pappenforen Mitgliedern um diesen Kalendar zu realisieren. Nicht jeder Hier ist deshalb auch gleich Hobby oder Spitzen Fotograf, so Whatt?


    Ich warte nun gespannt auf März:-)

  • Irgendeiner hat immer was zu meckern.
    Leute, das sind Bilder von Privatleuten. Und wenn gerade dieses und jenes der Jury gut gefällt, ist das eben so. Was zählt, ist die Wirkung, die ein Bild in den ersten Sekundenbruchteilen erzeugt.


    Wenn ich in der Jury wäre, hätte ich ganz sicher keine Strichliste für jedes Bild, wo Perspektive, störende Objekte, Glanzgrad der Reifen etc. abgehakt werden. :whistling:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

    Edited once, last by bepone ().

  • Und Bocki01 schafft es mit seinem Post die Ernsthaftigkeit auszugrenzen, schlechte Ironie zu nutzen und kindisch zu werden. Congratulations! Das ist ein Niveau.
    Dass man hier nicht mal in der Lage sein kann, in diesem Forum objektiv seine Meinung zu äußern, ohne dass gleich ein Spießrutenlauf zustande kommt oder es in kindischem Gefasel endet.

    Naja, mit diesem an Subjektivität kaum zu überbietenden Post hats Du dem Niveau auch nicht wirklich einen Gefallen getan!


    Ansonsten bin ich der Meinung der anderen, ich habe auch ein Bild mit Defiziten eingereicht, da es mir für eine bestimmte Jahreszeit einfach passend erschien. Und ich weiss sehr wohl, was Goldener Schnitt, Drittel Regel und einiges mehr ist. Habe das auch schon (wenn auch in bewegtem Bild) für einen ÖR-Sender beweisen dürfen. Aber in dem Moment hatte ich nunmal nicht das Equipment und die Zeit, trotzdem wage ich es, dass mir mein Bild gefällt. Ich glaube zwar nicht, dass es in den Kalender kommt - ist auch nicht schlimm - aber wenn doch freue ich micht schon darauf mein absolutes Desinteresse an Deinem Höcht-Professionellen, niveauvollen, nicht kindishc osnder in voller Ernsthaftigkeit geschribenen Verriss bekunden zu dürfen!

    /// LAUBFROSCH ZWO \\\
    /// Cruisen in Alla Breve \\\

  • genau, und außerdem ist es kein Favorit von mir, dann kaufe ich halt keinen Kalender ;)


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • ich finds heut schon wieder sehr lustig hier :-) das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich mag diesen Hauch von Sarkasmus.. weitermachen und freue mich auf April..

  • Der Zufall ist aber auch manchmal ein lustiger Geselle... ;)

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

  • Pappenforum at it's best?


    Da äußert jemand einen streitbaren Kommentar, dieser wird (berechtigterweise(?)) auseinander genommen. Kurz darauf Keulenappell und los oder um es mit dem Sprech eines Kommentators von FIFA09 zu sagen: "Und jetzt siehts so aus, als dürften alle mal!"


    Schöne Bilder bisher! :thumbup:

    Die Alten sagen, nichts im Leben ist for free
    Ich will’s nicht glauben
    Seh da drin kein’ Sinn
    Ich bin so high wie nie

    Türen aus Glas
    Sehen mich kommen
    Machen sich auf

    Slideshow
    Slideshow

    Und da steht sie
    Dieses sweete Thing
    Die Verkäuferin
    Ja ja
    Die Verkäuferin

  • Ach du kacke.... Da hat sich ein Wolga aufs Bild geschummelt. ;)
    Darf das , oder muss das so...??? :D


    Ich bin froh das es solche Bilder gibt die nich perfekt sind ( oder sein müssen )
    Ich glaube das jeder stolz is und sein kann, wenn ihm ein Schnappschuss gelingt der das widerspiegelt was wir sind. Nämlich Trabifahrer und das aus Überzeugung.


    Ich will jetz noch mehr Bilder sehen weil mich das ganze Bild interessiert , auch mit Mülltonne , Misthaufen und Oberleitung... :whistling: