Scheibenwischer spinnt

  • Würde mich auch interessieren. Gemeldet hat er sich nicht mehr.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nein, ich habe noch nichts gemacht. Ich werde es tun, wenn ich Lust dazu habe. Ich bin euch auch sehr dankbar für die Hilfe, aber ich mache mir da keinen Stress. Von mir aus könnt ihr erstmal den Thread aus den Augen lassen. Wenn alles wieder so läuft, wie es soll, melde ich mich.

  • Hochhol, weil ich hier auch im Beitrag 8 ( Seltsamer Scheibenwischerfehler)davon berichtet habe



    Ich hatte in einem, meiner letzten Beiträge(Spannungsverlust...) geschrieben, dass ich mal in der Garage suchen will.
    Die Sachen sind zwar verstaubt, aber als Bastelei der damaligen Zeit (etwa 1987 bis 89)noch vorhanden.


    Zuerst mal den reparierten Intervallschalter.
    Durch das Schaltstück im Inneren war es notwendig zwei Schaltebenen des mir zur Verfügung stehenden Stufenschalters zu verwenden



    Ich habe mich in dieser Zeit auch mit einem stufenlos einstellbaren Intervallgeber beschäftigt, der irgendwo als Schaltung veröffentlicht war.(evtl. Practic)
    Meine damaligen Möglichkeiten bei der Leiterplattenherstellung waren begrenzt, sodass ich nach Entwurf auf kariertem Papier einfach die Leiterbahnen durch Ritzen der aufkaschierten Kupferfolie voneinander getrennt habe. (schön sieht anders aus)




    Als Relais wird hier ein Relais aus dem Intervallschalter(Drehschalter) benötigt.
    Die Schaltung hab ich damals mit dem "geborgten" Relais aus meiner Reparaturlösung getestet.
    An den abgekappten Leitungen hatte ich Versuche zum Austausch des Relais durch eine andere Bauart durchgeführt.


    Die Schaltung habe ich mal irgendwann später in Ermanglung eines
    CAD im Excel versucht darzustellen.



    warst du das, der immer die Schaltungen sucht?
    im Beitrag 8 war ich von drei Ebenen ausgegangen, richtig sind zwei, wie die Bilder darstellen


    Ich hoffe, dass jetzt alles sichtbar und lesbar ist.
    Wie gesagt, das sind Dinge aus den Jahren 1987-89
    Und für heutige Möglichkeiten eher als abschreckende Beispiele zu betrachten. haben aber beide funktioniert.