Scheibenwischer spinnt

  • Meine Vermutung, bezüglich des Motors, ist wiederlegt!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das wäre auch seltsam gewesen, wenn ein 6-Volt-Motor nur bei laufendem Motor zu schnell läuft.
    Sehr rätselhaft!


    Wischermotor tauschen ist keine schöne Arbeit, vorher würde ich jetzt auch erst mal den Schalter ersetzen. Bei genauer Kontrolle aller Steckverbindungen.
    Bei eingebauter elektrischer Waschpumpe muss der übrigens voll belegt sein, mit 6 Steckfahnen. Zum Test der Geschwindigkeit genügt aber auch erst mal ein "abgerüsteter".

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Aber wie kann das denn am Schalter liegen? Ich meine das ist doch unlogisch. Es ist ja schließlich nur ein Schalter. Der regelt ja (eigentlich) nichts.

  • hallo, nach den vielen Hinweisen, welche hier gegeben wurden, haben wir leider noch nicht gelesen, was schon alles zur Fehlersuche von dir erledigt wurde.
    Außer, dass du Spannung bei erhöhter Motordrehzahl gemessen hast.
    Nachdem ich jetzt das Bild betrachtet habe kommt mir da ein ganz einfacher Fehler in den Sinn. Da auf Grund der Lackierung vermutlich eine zumindest teilweise Demontage der Verdrahtung erfolgt sein muss, kann es durchaus sein, dass nicht der Schalter einen Fehler hat, sondern der "Verschalter" sich einen Fehler geleistet hat.
    Übrigens hab ich jetzt auch gesehen, dass bei dir der Wisch/Wasch Schalter notwendig ist. Also bitte nimm dir den Schaltplan von "Trabant S de luxe", kontrollier bitte die Anschlüsse am Motor, ob die nach Farbe und Steckkontaktnummer richtig sind. Dann musst du die Anschlüsse am Wahlschalter alle auf Richtigkeit und festen Sitz kontrollieren. Und deine Aussage es sei nur ein Schalter ist nicht ganz richtig, wie du auch aus dem Schaltplan erkennen kannst.
    Also berichte mal.
    Und so nebenbei, der Tipp mit der Kontrolle der Verbindungen ist nicht ganz neu.

  • Der Motor ist massegesteuert. Dein Schalter kombiniert also mehrere Masseleitungen vom Motor je nach Schalterstellung. Ich meine, dass der Motor auch 3 Kohlebürsten hat um schnell und langsam zu laufen. Teste mal einen anderen Schalter.

  • Kann es eigentlich Einfluß haben, daß das Massekabel neben der Batterie zur Spritzwand fehlt? Da gehört doch, meine ich, sowohl ein 1,5 qmm Kabel vom Minuspol der Batterie ran als auch eines, das zum Wischermotor geht.

  • ich meine aber gelesen zu haben , das es vorher funktioniert hat und erst später der fehler aufgetreten ist.

  • Ja, da fehlt das Massekabel zur Spritzwand.... woher bekommt jetzt die Karosse die Masse? Über das Kupplungsseil?


    Hier mal mein Motorraum....

  • Ne also der Fehler war schon von Anfang an. Nur wenn der Motor aus ist, funktioniert er normal. Wie rüste ich das Kabel am besten nach (ich versuche gerade auf anderen Bildern das Massekabel zur Spritzwand zu finden, kann aber kein Unterschied feststellen)?

  • Wegen der Betrachtung des Bildes hab ich ja geschrieben, dass er beim Motor mit der Kontrolle beginnen soll.
    Eine fehlende Masse (31) am Motor führt meiner Ansicht nach dazu, dass der Motor nicht die richtige Endlage erreicht, weil die Selbsthaltung (31)nicht funktioniert.
    Ich meine natürlich den Scheibenwischermotor.

  • Ahhhhh, jetzt erkenne ich das Kabel. Also geht es vom Minuspol zur Spritzwand und von dort aus an den Motor, richtig?

  • Wenn ich morgen mal nachschaue, müsste ja dann theoretisch die Klemme 31 frei sein (so wie Macha es geschrieben hat). Außer da klemmt irgendwas anderes dran... Ich lass mich überraschen.

  • Du hast da an der Spritzwand auch eine Gewindeplatte. In die gehört ne Schraube (M5?) und von da geht einmal braun 1,5 mm² zur Batterie und einmal zum Wischermotor.
    Typenschild: Ich glaube, die sind vorgeschrieben. Wenn Du bei der HU keins hast, muß eins mit Kugelschreiber ausgefüllt werden (brrr.) Entweder fragst Du mal den Verkäufer, ob er bei dem stolzen Preis mal nachschauen geht, wo er das Schild hat oder Du besorgst Dir eins "blanko" und läßt bei nem Stempelmacher die Daten von Deinem Fahrzeug reinstanzen oder es hat wer passende Schlagzahlen.

  • Bei mir ist das Massekabel von der Batterie zur Spritzwand 2,5 mm² oder sogar 4 mm² und das zum Wischermotor 1,5 mm²


    Lieber ein bissl höher dimensionieren und ordentlich kontaktieren mit Zahn/Fächerscheibe für eine gute Verbindung ;)

  • Oder so. Jedenfalls kommen da 2 Kabel hin.

  • Heute habe ich das mal an meinem Auto probiert, also die Masseleitungen am Wischermotor abgezogen.
    Meiner hat eine Tankanzeige, daher sind das dort 2.
    Wie Macha schreibt, ist der einzige Unterschied der, dass der Wischer nicht mehr in die Endlage läuft. Er bleibt also stehen sobald ausgeschaltet wird. Aber schneller läuft er nicht, und auszuschalten geht er wie beschrieben.
    Der Fehler liegt also woanders, ich meine im Motor selber.
    Einen Ersatzmotor kann man ja mal "fliegend" daneben anschließen, ohne ihn gleich einzubauen.