Druckfeder Gaspedal

  • Der Fahrfußhebel (weltweit als Gaspedal bekannt) des Trabant 601 hat doch zusätzlich zum Druckpunkt in den 80er Jahren auch noch diese Druckfeder, die einen gewissen Gegendruck zur Fußkraft geben soll, weil das Pedal sonst sehr leicht geht und man es dauernd mit dem Fuß "festhalten" muß. Die Rückzugsfeder am Vergaser reicht ja nicht aus. Auf Langstrecken unangenehm.


    Diese Feder hat einen langen und einen kurzen Schenkel - und ich frage mich gerade: wie wird diese Feder montiert?
    Der Bolzen des Pedals muß durch den Ring - soweit klar.


    Muß der lange Schenkel zum Pedal? Wenn ja - muß das abgewinkelte Endstück des Schenkels hinter der Pedalkante sitzen und rausgucken oder einfach auf der Rückseite des Pedals anliegen?
    Muß der kurze Schenkel in den Halteblechen an der Stirnwand eingehängt werden?


    Manchmal hängt's an Kleinigkeiten wie diesen...und so ein Sonntag ist schnell um... ;)^^

  • Ich hab es auch nur gefunden, weil ich den Artikel vor ein paar Wochen selbst durch Zufall gelesen habe...