Eplosionszeichnung 1.1

  • Moin,


    kann mir einer helfen? Suche eine Explosionszeichnung der hinteren Achse vom 1.1 Trabi. Wo die Bremstrommel mit einzelnen Lager und Achsstumpf abgebildet sind. Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet.



    Gruß aus dem Norden Christian :winker:

  • Halli Hallo :winker:


    Versuche es mal unter dieser HP


    IFA-Krieger


    Unter "Downloads" suchen :top:

  • Wenn du dir die Trommel und den Achstummel mal wegdenkst ist der Rest (Lager usw) das selbe wie beim 601.


    Sprich zwei Lager 6206 eine Hülse dazwischen hinten ein Gummideckel......usw

  • kann ja nicht das selbe sein wenn man achsstumpf und bremstrommel von 1.1 an einem 601 mit ha blattfeder einbaut. und die bremstrommel am schleifen ist es muß mindestens eine distanz von 2mm rein.
    und darum brauch ich diese zeichnung um nachforschungen durchzuführen.
    gruß christian

  • Du kannst gerne Forschungen betreiben daran wird dich niemand hindern :top:


    Fakt ist das Dreiecklenker, Radlagergehäuse und Ankerplatte 99% indentisch sind. Der eine Prozent ist die zusätliche Halterung für die Bremsleitung am 1.1 Lenker.


    Und wie ich oben schrieb sind Trommel und Achskörper des 1.1 anders.

  • Was hast du den verbaut?


    War der Achsstumpf tatsächlich 1.1?


    Möglicherweise ist es ein 601 Stumpf, den da kommt es vor das bei Montage einer 1.1 Trommel diese an der Ankerplatte schleift. (das ist bekannt)
    Du must dann ggf. eine Scheibe drunterpacken.


    Nimm mal die Suchfunktion das Thema wurde schon ausführlich diskutiert hier.

  • also meine forschung hat doch was gebracht. die alten modele haben zwischen den beiden lagern eine feder die neuen haben dort nur noch ein stück stahlrohr mal gucken ob es daran liegt werde es morgen prüfen


    gruß christian

  • Das ist schon richtig aber was soll das ausmachen? Die Lager verändern dadurch nicht ihre Position.

  • Tun sie doch! Den Feder wird beim Montieren leicht zusammen gedrückt, und das Rohrstück nicht :winker: Deshalb Schleift der Trommel gegen die Ankerplatte.


    Also Rohrstück rein, dann klappts bestimmt auch mit dem Nachbarn! :grinsi: :grinser: :grinsi:

  • Soso :grinsi:


    Wenn sich die Lager zusammendrücken lassen würde ich über Lagertausch nachdenken, den dann sind sie kaputt :top:

  • @TV50:

    Wenn du den Beitrag nochmals durchliest wirdste feststellen das Ich nicht geschrieben habe das es die Lager sind die zusammengedrückt wird, sondern den Feder dazwischen! :bäh:


    Als Ich auf Zylindrischer Achsstumpf und 1,1 Trommeln umgestiegen bin Hatte Ich das selbe Problem wie "Chwitschi" Ich hatte erstmals den Federn drinne gelassen aber Die Trommeln hat ans Ankerblech Geschliffen und war fast ganz fest bevor Ich die richtige Rohrstucke eingebaut habe!


    Also Laber nicht soo´n Scheiss :grrr:

  • GTO-trabi,


    die feder bzw die hülse sind als distanzstücke zwichen den radlagern montiert.eine veränderung durch wärmeausdehnung wird über das innere radlager ausgeglichen.die längenänderund die da eintritt liegt im zehntel bzw hundertstell bereich.deshalb benötigst du wie schon oben erwehnt eine etwas dickere scheibe die zwischen den äusseren lager und der radnabe rein muss. :top:
    viel srasssss beim schrauben :winker: :winker:

  • Zitat

    Original von chwitschi
    also meine forschung hat doch was gebracht. die alten modele haben zwischen den beiden lagern eine feder die neuen haben dort nur noch ein stück stahlrohr mal gucken ob es daran liegt werde es morgen prüfen


    gruß christian


    konischer Achsstumpf = Feder zwischen den Lagern
    zylindrischer Achsstumpf = Hülse/Rohrstück zwischen den Lagern :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

  • Matze:


    Richtig :top:


    mike:


    Habe jetzt Folgende Teile Drin: Zyl. Achsstumpf, Wellendichtring, Sicherungsring, Lager, Distanzrohr, lager, Fettkappe. und das wars schon! :grinser:


    Trommel/Nabe liegt direkt am äusseren lager an, und alles dreht Perfekt :winker:

  • GTO ich schlage vor wir bewaren die Höfflichkeit :dududu:


    Ich hab deinen Text sehr wohl gelsen. Und du hast ja recht das du die Feder etwas drückst. Aber die Lager haben einen Sitz mit innerem Anschlag. Jetzt erklär mir bitte was du damit veränderst wenn du von Feder auf Hülse umbaust?


    Die Lager behalten ihren Sitz egal ob Feder oder Hülse verbaust. Und wenn du es verschraubst dann drückst du wie Mike schreibt im zehntel/hunderstel Bereich.


    Du solltest nicht vergessen das es einen zylindrischen Achsstumpf 601 und einen 1.1 gibt die nämlich in ihren Abmaßen unterschiedlich sind und daher kommt das schleifen bei bloßem Tausch der Trommel von 601 auf 1.1.

  • @TV50:


    Schuldigung, wollte kein Streit anfangen :winker: Es gibt aber nur zu oft hier im Forum Leute die immer alles Besser wissen :verwirrt: Egal was mann schreibt, wird mann immer bezweifelt und das Ko*zt mich Echt an. :verwirrter:


    Ich kann ja schlieslich nur Erzählen wie es bei mir war und dann können die Leser dann ihre eigene Schlüsse davon ziehen. Und wenn die mir dann nicht glaubt, Schade, ist dann ihr Problem. :hum:

  • also...ohne hier bewertend zu klingen.....ich denke tv weiss was er erzählt.....da is nix von besserwisserei dabei! :winker:

  • @Snydmann:


    Ich konnte ja nicht wissen was TV50 weiss oder nicht weiss :zwinkerer:


    Aber es gibt immerwieder Leute hier im Forum die alles besser wissen und nie Akzeptiert das andere Usern andere Erfahrungen haben. Ich sag nur Thema "Bleiersatz...." :zornig:


    Wie gesagt: Ich hatte anfangs das selbe Problem wie "Chiwitchi" und habe es behoben indem Ich den Federn mit Rohrstücke umgetauscht habe. Was Wissenschaftliches kann Ich dazu nicht sagen, Obwohl ihr es gerne wollt, damit wir und ein Bisschen Streiten könnt! Hab schon mitbekommen was hier Läuft :blabla:


    Akzeptiers doch einfach, jeder macht es auf seiner weise, hauptsache es Funktioniert und der Trabi Läuft und Läuft und Läuft und....... :winker:


    Wünsche noch Gute Fahrt :raser:

  • Gto ist doch egal es geht doch nicht darum wer was weiß und wie wissenaschaftlich das ist. Ich habe auch keine Problem damit Sachen von anderen zu akzeptieren.


    Zum Thema: Ich frage mich halt, weil dieses Problem mit dem schleifen bekannt ist, was sich durch den Wechsel von Feder auf Hülse verändert, wenn es bei dir danach nicht mehr schleift.
    Deshalb denke ich persönlich wer es schön zu erfahren auch für chwitschi warum bei dem Wechsel dann alles ok ist, denn wenn er es dann so macht und es funktioniert nicht wird er nicht begeistert sein. Ich geh jetzt davon aus das bei dir die Lager gebraucht sind. Durch die Vorspannung bei eingebauter Feder laufen sich die Lager etwas ein. Wenn du jetzt ein Lager rausmachst und die Feder gegen ne Hülse tauscht und dann alles festziehst kann es schon passieren das durch die Summe der Toleranzen du soviel gewinnst das es nicht mehr schleift.



    Die meisten die auf 1.1 Trommel bauen haben ja hinten schon die "neuere" Form mit Hülse und Zylindrischer Achse. Und die meisten bauen dann keinen 1.1 Achsstummel ein und lassen den vom 601. Und dann kommts dazu das es schleift.


    Wenn es schleift muß ja die Trommel ein Stück weit raus damit es nicht mehr schleift. Das wird mit einer Scheibe in entsprechender Dicke gemacht, auch wenn noch Feder statt Hülse verbaut ist.


    Der Gedanke den ich bei alle dem in Hinterkopf habe ist, das ich denke das es einfach auch schneller geht einfach ne Scheibe drunter zu legen, als die halbe Achse zu zerlegen und da Feder gegen Hülse zu tauschen :zwinkerer: