Motorgeräusch-Abrissklingeln?

  • Hi Leute,


    ich war vor kurzem mit meinem Schorsch und Klappi im Urlaub. Als ich dann ohne Hänger unterwegs war, um etwas Proviant zu organisieren gab der kleine plötzlich ein merkwürdiges Geräusch von sich.


    Mir gelang es dann dieses Geräusch gezielt zu reproduzieren. Es tritt bei betriebswarmen Motor auf. Und zwar immer dann wenn ich bei etwas höheren Drehzahlen vom Gas runter gehe. Es klingt immer wie ein zischendes oder schnorchelndes Geräusch. Bei niedrigeren Drehzahlen konnte ich es bisher nicht feststellen. Denkt ihr es handelt sich hierbei um Abrissklingeln?


    Mein Schorsch besitzt eine originale Ebza und einen 28HB4-1 Vergaser. Bisher lief damit alles problemlos. Allerdings habe ich beim Auftreten des Geräusches mal mein Kerzenbild gecheckt. Diese sind nicht mehr so schön rehbraun wie es vorher mal war. Sie sehen ziemlich genau so wie auf dem Bild aus (ist allerdings kein Bild von meinen Kerzen)


    Wie beurteilt ihr das alles?


    Leistungseinbußen oder ähnliches gibt es nicht. Er zieht nahtlos durch.

  • Ok dann werde ich mir am we wohl mal den Vergaser vornehmen und schauen was für eine HD verbaut ist. Meint ihr die nächst größere ist ausreichend?

  • Bevor du das machst, erst mal den Durchfluss bis Ausgang Schwimmernadelventil messen. Min. 250ml/min.


    Wenn dein Geräusch neu ist und du den Vergaser aber schon länger ohne Probleme fährst, liegt es nicht an einer zu kleinen HD. Eher daran das etwas nicht stimmt. Nebenluft, Mangelnder Spritnachfluss oder eine verdreckte Hauptdüse/Vergaser können eine der Ursachen sein.

  • Ok dann werde ich den Vergaser erstmal begutachten und den Sprittfluss überprüfen. An Nebenluft mag ich vorerst noch nicht glauben. Immerhin ist der Motor mit vllt 2000 oder 3000 km recht frisch unterwegs.

  • Ok dann werde ich mir am we wohl mal den Vergaser vornehmen und schauen was für eine HD verbaut ist.


    Abrissklinglen beseitigt man nicht mit einer anderen HD sondern man beseitigt Störungen im Leerlaufsystem.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kann von den Experten bitte jemand mal näher beschreiben, wie sich das Abrissklingeln anhört?


    Ich habe bei längeren Strecken nämlich auch ein Geräusch, welches ich nicht einordnen kann. Wenn ich, egal ob Voll- oder Teillast bei 80-100 km/h vom Gas gehe, dann hört man auf dem letzten Zentimeter Gaspedalweg etwas, das man in etwa vergleichen kann, als ob man mit dem Mund eine Bierlache von der Tischdecke aufsaugt. Klingt komisch, aber kommt dem sehr nahe... :|

  • Abrissklingeln ist wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und so ein "kratzendes " Geräusch kommt. Dann ist die Teillast zu mager.Das Geräusch ist im Vergleich zu Vollgasklingeln und Teillastklingeln harmlos, aber trotzdem stimmt etwas mit dem Vergaser nicht und sollte behoben werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hmm... Das kommt schon hin. Die AU hab ich erst mit Bravour bestanden. Ich bilde mir ein, wenn ich das Standgas leicht anhebe, wird das weniger. Allerdings habe ich dann wieder ziemliches Schieberuckeln.

  • @ Fg601: Wenn dort eher ein Fehler im Leerlaufsystem vorliegt, wie kommt dann ein zu helles Kerzenbild zu Stande? Im normalen Fahrbetrieb kommt der Kraftstoff ja über die HD rein oder? Kannst du mir das etwas genauer erklären. Auf jeden Fall werde ich dann erstmal die Kraftstoffmenge/min ermitteln und den Vergaser öffnen/reinigen und euch dann updaten. Oder würdet ihr anders beginnen?


    Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Drosselklappe bereits auch Spiel.

  • Das mit dem Kerzengesicht ist so ne Sache. Die Erfahrung zeigt: Sehr starke Abweichungen vom Sollzustand kann man dran ablesen, aber besonders genau ist diese Methode nicht. Zumal Du ja die Kerze nicht unmittelbar nach Vollastbetrieb rausschraubst, sondern nach einer mehr oder weniger langen Leerlaufphase vor dem Abstellen.

  • Also, von "schnorcheln" oder "zischen" kann bei Abrissklingeln eher keine Rede sein. Man kennt das ja, je fetter der Motor läuft, desto weicher und dumpfer klingt er und umso träger reagiert er auf Gas. Beim Abrissklingeln bzw. zuwenig Sprit ist es das Gegenteil, der hochdrehende Motor klingt dann eher hart und man hört ein helles, kratziges Klingel/Schleifgeräusch. Aber ja, die Problembeschreibung ist eindeutig: Dein Motor kriegt zu wenig Schmierung. Mich wundert es nicht, dass das Geräusch erst beim Fahren ohne Hänger auftrat. Denn mit Hänger dran hast du den Trabi wahrscheinlich mit ziemlich viel Gas gefahren, dadurch bekam er noch genug Schmierung.


    Zuallerst würde ich behutsam den Tank leerfahren und noch mal neu befüllen - eventuell war zu wenig Öl im Gemisch, weshalb auch immer!
    Wenn das Geräusch weiterhin auftritt, dann leuchte mal mit der Taschenlampe in den Zylinder oben rein - sieht der Kolben noch okay aus? Falls ja, dann genau, Benzinfluss am Vergaser überprüfen usw.


    Als ich das Abrissklingeln hatte (es wurde allmählich immer stärker), mündete das in einem Kolbenfresser auf der Autobahn, mit schepperndem Motor hievte sich der Trabi dann noch bis nach Hause, danach sahen die Koben natürlich richtig übel aus. Ursache und Wirkung sind mir bis heute nicht klar. Der Motor hatte über 80 000 runter und war deshalb wohl eh Überholungsbedürftig, ein immer stärkeres, dumpfes dröhnen bei hoher Geschwindigkeit deutete ohnehin auf einen Lagerschaden der Kurbelwelle hin. Alternativszenario: Mein Vergaser hat wirklich ne Macke und wird in Kürze auch meinen Autauschmotor ins Verderben schicken... bisher konnte ich aber nichts verdächtiges feststellen.

  • Hallo,


    mit zuwenig Öl im Benzin hat das Abrissklingeln aber weniger zu tun.
    Zu mager bedeutet hier, zuwenig Kraftstoffanteil.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also wenn ich zuvor meine Kerzen kontrolliert hatte waren diesen immer deutlich "rehbrauner" :)


    Ein falsches Gemisch mit zu wenig Öl kann ich definitiv auch ausschließen.


    Habe vorhin versucht die entsprechende Kraftstoffmenge zu bestimmen. Dafür habe ich lediglich die HD entfernt und einen Messbecher unter die Öffnung gehalten. Dann habe ich den Benzinhahn geöffnet. Und was geschah...nix. Also habe ich den Tank
    geschaut. Es waren vllt max 10l drin. Also hab ich alles auf Reservestellung erneut versucht. Das Ergebnis war gleich. Schon sehr merkwürdig da der kleine ja immer problemlos anspringt und bis auf dieses zischeln super fährt. Dann habe ich den Kraftstofffluss hinter der KMVA geprüft...Ergebnis...es kam was an aber keine 250ml.


    Kurzerhand hab ich den Tank leer gemacht und den Hahn abgebaut. Im Wassersack war etwas Schmodder. Das kenn ich vom Moped aber deutlich schlimmer. Das Sieb des Steigröhrchens sah schon schlimmer aus (bild). Dementsprechend wäre ja vllt eine Kraftstoffmangelversorgung wahrscheinlich. Ich werde nun Tank, Benzinhahn, Vergaser und Leitungen reinigen und den Test wiederholen. Wenn ich damit durch bin melde ich mich wieder.

  • Ihr könnt mich gerne mieten, ich höre inzwischen auch das leiseste Klingel-Geräusch. Einige hier können das bestätigen :D


    Es ist für mich übrigens eher ein Rasseln, ein "SSSSSSS" (scharf). Bin da so drauf trainiert, ich höre das schon, wenn andere gar nichts mehr hören...


    Inzwischen bin ich sogar der Meinung, dass es optimal eingestellte, komplett klingelfreie Motore gar nicht gibt. Denn dann sind sie viel zu fett eingestellt. Bei BVF ja auch nicht verwunderlich, zumindest bei den HB.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • @Ennatz1902: Bist Du sicher, dass Du Abrissklingeln meinst? Ich würde das Lastklingeln nämlich exakt so beschreiben, wie Du: Ein knisterndes, konstantes "SSSSSSSS".


    Wenn ich jetzt mal alle Aussagen hier richtig zusammenfasse, habe ich meine Zweifel, ob alle wirklich vom selben Phänomen sprechen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Jap. Vom Gas gehen und "SSS!", ganz kurz und dafür umso lauter. Als hätte grad ne Schlange gezischt.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Hast du eine weitere Idee was noch ein Geräusch bei gaswegnahme auslöst und das Kerzenbild wie oben gezeigt beeinflusst?


    Ich will dieses Geräusch unbedingt abstellen. Immerhin habe ich Motor und Getriebe dieses Jahr regenerieren lassen, was ja au nicht grad günstig ist. Deshalb will ich nicht gleich wieder alles kaputt fahren.

  • Wenn da kein Benzin aus dem Vergaser kam, dann teste doch erstmal wieder, wenn der Benzinfluss passt.


    Abrissklingeln würde ich eher als, kurzes, scharfes, rauhes RATSCH beschreiben.
    SSSSS ist Lastklingeln.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()