Bohrungen in der C-Säule innen

  • Nachdem ich den Himmel bei meiner 601er Limo ausgebaut habe, sind mir zwei Bohrungen an der C-Säule aufgefallen. Haben einen Durchmesser von 22mm und sehen nicht so aus, als ob die jemand nachträglich mitm Bohrer reingewürgt hat.


    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Vllt 3-Punkt Gurt? Zudem ist nur auf der Fahrerseite ein Loch für das Kabel für die Heckscheibenheizung. Sollten doch eigentlich auch rechts und links sein?!?


    Fahrzeug ist ein End-83er Sonderwunsch.


    Danke im Voraus

  • die großen löcher habe ich auch bei meinem 82er in der c säule. bei mir sind da noch blindkappen drauf.
    scheint also normal zu sein. ich vermute mal das sind vieleicht befestigungen für ausstellfenster?

  • Nein, das sind tatsächlich bei den Anfang 80ziger Modellen Vorbereitungen für eine Dreipunkt-Gurtaufnahme. Um im Ausland die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, waren einige Exportmodelle für Gurte hinten vorbereitet.
    Die Löcher findet man also öffter und ab und zu taucht auch mal einer auf, wo dann tatsächlich auch die entsprechenden Gewindeplatten mit drin sind.

  • Für Ausstellfenster braucht man 2 M6 Löcher pro Seite.
    Ich habe mal gehört das sie da 3 Punkgurte einbauen wollten aber aus irgendeinen
    Grund davon abstand genommen haben. Ich habe auch mal gehört das bei
    einigen 84ern auch Gewindeplatten hinter gewesen sein sollen.
    Aber vieleicht hat ja jemand nen Foto mit Gewindeplatte in der C-Säule!

  • Ich habe die Löcher mit Stopfen aber ohne Gewindeplatte auch im 83er. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß für den Export in die CSSR Gurte hinten gefordert wurden. Im PF war auch schonmal jemand, der die Platten drinhat.

  • http://trabitechnik.com/index.php?page=1004475') Sri 485


    da steht was zu dem Thema Löcher in der C-Säule, bzw Sicherheitsgurte hinten für den Export.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle ()