Werte Fachkollegen,
ich habe ein Problem mit meinem Trabant 1.1.
Kurzer Abriß der Vorkommnisse:
- Fahrt von DD nach Z am gestrigen Samstag: Autobahn, Geschwindigkeit 100 bis 120 km/h, Außentemperaturen um die 30°C, Auto läuft ohne Probleme
- angekommen in Zwickau: Batterie kocht; Säureaustritt an der Batterieentlüftung (vor allem Dampf), Temperatur des Gehäuses ca. 80-90°C, leichte Ausbeulung des Gehäuses an den Seiten (wahrscheinlich noch Glück gehabt)
- Auf dem Treffen in Z: Auto für einige Stunden in der Sonne abgestellt; leichte Abkühlung der Batterie (Vermutung Regler defekt, aber mangels Multimeter nicht prüfbar)
- Rückfahrt nach Dresden: Landstraße, max. ca. 70 km/h, Trabi springt an und läuft ohne Probleme
- Zwischenstopp an einer Landstraße irgendwo bei Chemnitz: wohl wissend das der Batteriezustand sehr kritisch ist, den Versuch gestartet die Batterie bei laufenden Motor abzuklemmen, um so noch nach Hause zu kommen, Ergebnis: Auto läuft im Standgas weiter, stirbt aber beim Anfahren ab (ohne Batterie fahren geht also nicht, womöglich war das ein Fehler)
- im Weiteren springt der Motor nicht mehr an
- Ein Trabi als Pirna kommt vor bei und hält an (Vielen Dank Jungs!): Versuch das Auto anzuschieben schlägt fehlt; Spritpumpe funktioniert, Zündkerze trocken; Spritgeruch infolge der Startversuche wahrnehmbar
- Pannendienst gerufen und gewartet (ca. 1h)
- zwischendurch mehrmals probiert: anfänglich wollte er gar nicht anspringen, zwischendurch wollte er anspringen/kam aber nicht, am Ende sprang er dann an ging aber wieder aus und/oder nam kein Gas an
- Pannendienst ist da: Batterie spannung gemessen (zwischen 12 und 13 V), Batterie durch einen Booster unterstütz bzw. ersetzt: Auto springt an, läuft kurz, nimmt kein gas an, geht aus; zwischenzeitlich springt er an, nimmt gas an, allerdings nur kurzzeitig; Mit Starthilfespray konnte er auch nicht zum Laufen gebracht werden; nach dem Einbau einer neuen Batterie läuft er einen Moment und nimmt Gas an (Spannung NICHT über 14,4V!!!), verfällt dann aber wieder in das alte Fehlerbild (springt schlecht an und/oder nimmt kein Gas an und geht aus); weitere Sachen wurden noch geprüft: Zündverteiler, Benzinförderung, ... alles ohne erkennbare Beanstandung
- während der Versuche ist die Batteriespannung auch mal unter 12V gesunken, aber nicht über 14,4V gestiegen => Batterie ist wahrscheinlich defekt, aber die neue Batterie bringt letztlich nicht die Lösung
- für mich und den Pannenhelfer keine logischen Zusammenhänge erkennbar
- Trabi wurde dann aufgeladen und ich bin mit nem Mietwagen nach Hause (Auto wird mir am Montag gebracht, danach gehts an die Fehlersuche).
Fakten zum ...
- Fahrzeug: Trabant 1.1, 09/90; Serie, 22000 km, Weber-Vergaser
- Batterie: Banner PowerBull; 50 Ah; ca. 4 Jahre alt, Laufleistung ca. 6000 km
- DLM-Lichtmaschine: neu gelagert vor einiger Zeit, aber nicht elektrisch geprüft; neuer, originaler Regler durch Vorbesitzer verbaut (Etikett aus dem ET-Handel klebt noch drauf => Womöglich gab es hier schonmal Probleme!?)
Zwischenfazit: kochende Batterie, offensichtlich intakter Regler, Motor springt plötzlich nicht mehr an, Vergaser/Zündung in Ordnung, müssen aber geprüft werden (würde ich aber ausschließen, da das Auto ja vorher und zwischendurch gelaufen ist), ein Zusammenhang mit der Temperatur (Motor und Peripherie) liegt nahe
Aus der Geschichte ergeben sich einige (widersprüchliche) Fragen:
- Annahme die Lima ist in Ordnung (Ladespannung 14,4V): Warum fängt die Batterie nach einer Autobahnfahrt an extrem zu kochen? Ist das ein bekanntes Trabant 1.1/Wartburg 1.3-Problem?
- Warum läuft das Auto erst ohne Probleme und dann plötzlich nicht mehr? Was kann es durch den Versuch ohne angeklemmte Batterie zu fahren zerschossen haben? Steuerteil? Vergaser?
- Kann es irgendwelche mangelhaften elektrischen Verbindungen geben, die trotz intakter Lima/Regler zum Kochen der Batterie führen können?
- Können kaputte Sensoren an Motor oder Vergaser ein falsches Signal an das EBZA-Steuergerät liefern?
- Kann der DLR-Regler funktionieren, aber unter bestimmten Bedingungen aussetzen (z.B. durch hohe Belastung infolge der hohen Drehzahlen und/oder hoher Temperaturen)?
- ...
Ich werde sobald ich das Auto wieder hier habe, die Lima einschließlich Regler im ausgebauten Zustand prüfen und die Batterie ersetzen (bzw. mit einer anderen probieren). Welche Dinge, insbesondere an der Elektrik, könnte man noch genauer Untersuchen oder Austauschen? Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen!?