EBZA Frage und Kurzvorstellung

  • Jaha, ich baue den ja auseinander und schicke die Fotos..... ;) Bin auch neugierig.

    Nach der Absage aus Freithal darf ich das.

  • Jörg, dann kennst du aber wenige Kolben....oder eben nur sehr alte....


    Alles Megu, alles neu......



    Und ja ganz rechts oben ist ein Älterer...ohne Zentrierbohrung.


    Das mit dem Motor ist ärgerlich, zeigt aber einmal mehr wie wichtig es ist qualitativ hochwertig zu Regenerieren und auf jeden Tausendstel zu achten ;)

    Zusammenstecken kann jeder.........

  • Ok, dann muss ich wohl das was ich so besitze mal genauer anschauen. Bei denen die ich so in letzterer Zeit in der Hand hatte sind keine Bohrungen. Die waren mir jetzt immer nur bei den Nachbauteilen aufgefallen.

    Ich bin ja auch nicht so der Motoren spezialist, ich kann halt auch nur zusammenstecken😃😜 und vertraue auf die Qualitätsarbeit der DDR - Fachleute.

    Meine Hand für mein Produkt.

  • Die Müller-Wellen kenne ich nur als sehr hochwertig, bin selber jahrelang nur solche gefahren. Aber es stimmt, der macht keine mehr.

    Da kann ich mir die Welle als Ursache gar nicht so recht vorstellen.

  • Umso wichtiger ist es hier, darauf zu achten was man noch verwenden kann. Nach 3000 km muss es nicht unbedingt ne neue Welle oder auch Zylinder mit Kolben sein. Eine ordentliche Begutachtung spart hier evtl. sogar Geld um nicht Sinnlos neue Teile zu verwenden die nicht nötig sind.

  • Also ausbauen werde ich ihn selbst. Zylinder ziehen vielleicht auch noch, aber danach geht das Thema an jemanden, der damit ausreichend Erfahrungen hat. Am liebsten so, dass ich zuschauen und für den nächsten Defekt lernen kann.


    Alle 3000 km rund tausend Euro in den Ring zu werfen, tue ich mir definitiv nicht an. So linke Pfoten habe ich dann auch wieder nicht. (Irgendwie bin ich immernoch ein wenig angefressen von diesem Thema... :/)

  • Wenn du aus Berlin bist, wäre Tim (TV P50) in Schulzendorf mein primärer Ansprechpartner wenn es um die Zerlegung und suche nach der Schadensursache geht. ;)

  • Hab mal nachgeschaut was ich denn da so an Kolben da habe. Die meisten sind ohne Zentrierbohrung, aber siehe da ich habe auch welche mit einer solchen.

  • "Ironie an"

    Den alten Scheiß ohne Zentrierbohrung kannst eigentlich wegschmeißen, kann ja gar nicht funktionieren sein, im Sinne von verbauen in Motoren heute.

    "Ironie aus"

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich hab meinen Qualitätsmotor heute ausgebaut. Ich staune, wie ein Motor nach 3000 km aussehen kann:

    Zylinder 1:




    Zylinder 2:

  • Uii, spanende Bearbeitung...

    Nun muss sich noch zeigen ob das Ursache oder Folge ist. Wer zerlegt den jetzt?

  • Etwas Öl hinter der Schwungscheibe ist bei der Kolbenringabdichtung normal, auch dass sich ein wenig davon im Inneren der Kupplungsglocke verteilt.

    Siehst du am Getriebe Öllaufspuren vom Deckel oder der Eingangswelle abwärts?

  • Ich bin mir noch unschlüssig, wer den zerlegt. Hatte bei Tim angefragt aber bisher noch keine abschließende Antwort für den Neuaufbau bekommen.


    Meine Frage ist, kann eine Kurbelwelle das Zerbröseln der Kolbenringe überleben, oder ist die danach Schrott, weil unwuchtig?


    Öl am Getriebe ist an den drei Plastikschrauben oben und an dieser runden Abdeckplatte mit der Mutter in der Mitte. An der Eingangswelle sieht es gut aus.

  • Keine Laufspuren zu sehen. Das war nicht als Fingerpointig gedacht. Dort ist halt Öl, kein Vorwurf und die Ursache lässt sich sicher finden. Gerne per PN.

    Um es deutlich zu sagen: Ich bin mit dem Getriebe zufrieden, es funktioniert ja prima.

  • Der Kolben sieht gar nicht gut aus, was da wohl mit durchgegangen ist? Federring?