EBZA Frage und Kurzvorstellung

  • Du kommst dem Mikuni immer näher.:D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vorsicht Fg601, sonst stelle ich dir meinen himmelblauen auf den Hof und sage: Mach dass der sauber durchzieht, hast eine Woche Zeit. Aber mit dem H1-1 für mein H-Kennzeichen! 8o

  • Du glaubst doch nicht wirklich das ich davor Angst hätte.8o

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum einfach Alex, das kann ja jeder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So, Fehler gefunden. Der Motor ist defekt.

    Auf meiner heutigen Runde gab es massive Zündaussetzer, die Fahrt endete auf dem Anhänger eines freundlichen Forumsmitgliedes. Beim Durchdrehen des Motors von Hand lässt sich ein deutlicher mechanischer Widerstand an einer Stelle spüren.


    Ich bin bedient, der Motor ist nur ca. 3000km gelaufen. Regeneriert wurde er allerdings schon vor 2,5 Jahren. (Nicht von einem Schrauber und auch nicht beim Kaffee. ;))

    Am fehlenden Mikuni lag es also nicht. :rolleyes:


  • Mein Beileid und Kopf hoch! Es gibt schlimmeres als ein defekter Trabant Motor.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke bepone. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich aufhören kann, an der Motorperipherie den Fehler zu suchen. Und ich habe den langen Winter über wenigstens etwas zu tun. :D

  • Vermutlich ein Mittellagerkäfig am auflösen gewesen und hat die Zündaussetzer produziert.. :/

  • Soweit wie ich durch die Zündkerzenbohrungen es sehen konnte waren keine Metallpartikel oder Einschlagstellen auf den Kolbenböden zu sehen. franagch wollte aber den Motor noch nicht weiter auseinander nehmen. Angeboten habe ich es ihm das wir da mal schnell die Sache wieder in Ordnung bringen. Hätte mich auch interessiert was die Motorenfirma da so zusammengebastelt hat. Aber wir werden es ja vielleicht noch sehen.

  • die Sache mal schnell in Ordnung bringen ^^

    Klingt in Verbindung mit Motor immer etwas komisch, aber da du ja Material liegen hast, traue ich es dir zu das mal schnell in Ordnung zu bringen :verwirrt:

    Berichtet bitte weiter was nun der defekt ist?

  • Als Allererstes sollte er mit dem Motorenbauer in Kontakt treten und ihn dazu befragen.

    Das gebietet einfach die Fairness.

  • Meine geplante Reihenfolge ist wie folgt:


    1. Ärgern, dass ich so lange an den umliegenden Komponenten des Motors gesucht habe, nur um festzustllen dass der Motor wirklich mechanisch defekt ist. (Ist schon fast erledigt, hab das Auto heute auch nicht angefasst. X()


    2. Motorenbaufirma anrufen und ganz lieb nach eventueller Kulanz fragen, da der Motor nur rund 3 Tkm geschafft hat. Regenerierung ist aber schon 2,5 Jahre her, ich rechne mir da keine riesigen Chancen aus. Vielleicht erfahre ich wenigstens, was für eine Welle und welche Kolben sie verwendet haben. Bei der Welle hatte ich damals gefragt und als Antwort "ehemaliger VEB Fortschritt" bekommen. Die haben wohl schon zu DDR Zeiten regeneriert, kennt diese Firma (oder Person) jemand?


    3. Ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich den Motor diesmal selbst zerlege und mit sorgfältig ausgesuchtem Material, ggf. externen Zuarbeiten wie Drehschieberflächen planen auch wieder zusammenbaue. 3000 km sollte der eigene Motor dann auch laufen, die Messlatte liegt ja nicht hoch.


    4. Alternativ: Motor zu FG bringen und dort eine 35 PS Version draus machen lassen. Der Weihnachtsmann bringt mir ja vielleicht Geld vorbei.... :S


    Egal wofür ich mich entscheide, Statusupdates und Bilder stelle ich natürlich hier rein.

  • Ja, ein Landmaschinenhersteller der dann auch mal Konsumgüterproduktion machen musste.

    Dann gab es noch einen Konfektionshersteller gleichen Namens in Berlin, mein damaliger Betrieb. :)

  • Ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, VEB Fortschritt als ehemaliger Landmaschinenhersteller ist mir schon ein Begriff, meine Frage war eigentlich, welcher Restbetrieb davon macht heute noch Trabant Kurbelwellen? Im Kurbelwellen Thread hier wurden ja nur vier aktuelle Regenerierer genannt, keiner davon hieß Fortschritt.

  • Ich würde sagen ruf erst mal in Freital an und kläre das an sich mit deinem Motor, dabei kannst du ja noch mal beiläufig fragen wer genau der Regenerierungsbetrieb "Fortschritt" war.

    Vielleicht ist es nur eine lapidare Umschreibung für eine hoch qualitative Ungarnwelle.

  • Anruf in Freithal ist erledigt. Kulanz? - Fehlanzeige. :rolleyes: Ist ja auch schon 2,5 Jahre her.

    Kann den Motor aber gerne vorbei bringen und gegen Einwurf von 745€ plus MWSt erneut regenerieren lassen. Ich weiß, was ich nicht tun werde.


    Meine Welle kam wohl aus Freiberg von einem Herrn Müller. Dieser hat wohl mit der Regenerierung aufghört. Kann das jemand bestätigen?

    Kolben waren vor 2,5 Jahren entweder DDR Restbestände oder eine Nachfertigung aus Polen, konnten sie nicht so genau sagen.

  • Die Kolben haben eine Zentrierbohrung. Kenne ich von den DDR Kolben nicht.