Batteriepole und Kabel werden

  • Hallo, habe heute versucht meinen Trabant zu starten...
    Bj 82 mit 6v
    Motor dreht leicht, Batterie ist neu und wenn ich den Schlüssel drehe leiert auch der Anlasser schön, aber starten wollte er nicht...
    als ich dann ins Haus wollte um jemanden zu holen der den Schlüssel dreht damit ich auf Fehlersuche gehen kann, hab ich den Rauch aufsteigen sehen und festgestelt das die Batteriepole und das Kabel bis zum Anlasser schon so heiß waren, das die Gummihüllen geschmolzen sind...
    Kann mir jemand sagen wie ich das in Ordnung bringe?

  • Zunächst mal ist eines klar: Es fließt ein viel zu hoher Strom. Das kann seine Ursache im Anlasser haben. Ich würde aber auf einen stark erhöhten Widerstand der Batteriekabel tippen. Alte Kabel machen bei der 6V- Anlage schon sehr viel aus. Just vor ein paar Wochen habe ich die Warmstartprobleme, die mich bei meinem 83er mit 6V Anlage in letzter Zeit störten, mit neuen Batteriekabeln beseitigt. Versuchs mal damit.

  • zu 95% ist der anlasser das problem. wenn kabel älter werden bekommen sie nur ganz wenig höheren wiederstand. alterserscheinungen sind höchstens poröse isolierung.
    was erhöhten wiederstand verursacht sind steck- und klemmverbindungen. es bildet sich durch umgebungseinflüsse eine schlecht leitende schicht, die bei hohem
    stromfluß heiß wird. bei dir wurde ja das ganze kabel heiß also hat der anlasser einen viel zu hohen strom gezogen. das wird dir das neue kabel warscheinlich auch schrotten.

  • Und bei mir war es so: Erst drehte der Anlasser langsamer als gewohnt und das Pluskabel wurde sehr warm. Pluskabel gegen gebrauchtes Pluskabel getauscht - ging, bis auf Warmstartprobleme. Beide Kabel gegen neue aus Kupfer getauscht - auch keine Warmstartprobleme mehr. Ich würde es daher zunächst mit dem einfacheren Tausch des Kabels versuchen, aber natürlich nicht orgeln, bis der Rauch kommt. Wird auch das neue Kabel warm, liegt der Fehler z.B. im Anlasser. Übrigens sind auch leicht korrodierte Anschlüsse bei der 6V- Anlage schon ein erhebliches Problem.

  • Also ich hab gerade mal alle Kabel ab gemach und die Enden wieder schön gemacht. Anlasser hab ich auch mal ab geschraubt und kann da aber zumindest mechanisch erstmal nix fest stellen.
    Bau jetz wieder zusammen und versuche es noch einmal.
    Danke für eure Hilfe!

  • Geht! Sauber machen hat es erstmal gebracht! Denke aber ich werde mir trotdem paar neue Kabel besorgen.
    ...Morgen muss ich mich ertmal damit beschäftigen wieso der Vergaser überläuft, aber für heute freue ich mich erstmal das er mal geknattert hat! :)
    Danke euch!

  • Die kabel bekommen nach meiner Erfahrung nach doch schon merklich mehr Widerstand mit zunehmendem Alter.
    Als wir damals mal das Batteriehauptkabel von Wünsch seinem 64er bei der DDR umrundung getauscht hatten, war danach die Anlasserdrehzahl ungemein höher.
    Hätte ich selbst auch nie gedacht...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Bei den Alu Kabeln entstehen durch Alter und Hize scheinbar so hartnäckige Oxidschichten, das man sehr hohe Übergangswiederstände hat, meist schon wieder nach den sauber machen der Kabelenden. Ausserdem macht man ja das Litzenbündel nur aussenrum wieder Blank, die Litzen innen sind weiterhin Oxidiert und leiten an den Übergangsstellen sehr schlecht den Strom, somit kann es sogar passieren, das das ganze Kabel heiß wird, also auf Kupfer umbauen und verlöten, schon ist Ruhe.

  • Die Kupferdinger sind auf jeden Fall geil und sind schon fast ein muss!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage