Polo 86C Tacho

  • Hallo zusammen,


    da ich nun ein Getriebe mit langem Diff. habe und mein originaler Tacho nunmehr Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse anzeigt, möchte ich das gern korrigieren.


    Son VDO - Tacho ist gut und schön, aber da wollen die 250€ + 80€ für den Geber haben und das ist mir einfach zu fett.


    Auf nem Treffen vergangene Woche wurde mir gesagt, dass der Tacho vom Polo 86c genau 100mm Durchmesser hat und es die auch mit elektronischer Ansteuerung gab! Das fand ich ziemlich interessant, nur leider finde ich nirgens nen "Hallgeber" oder ähnliches für diesen Typ Tacho!? Hat da jemand Efahrung was genau ich dafür brauche oder ob es Alternativen gibt, die man "anschließen" kann?!


    Gruß
    Thomas

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Als Fahrer und Schrauber eines Polo 86c 2F kann ich dir definitiv sagen, dass sämtliche Versionen einen Tachoantrieb mittels Welle haben. Lediglich die besser ausgestatteten haben einen elektronisch angesteurten Drehzahlmesser.

  • Tachosignalgeber Golf 2 oder 3
    Ich mach mal ein Bild von dem Ding


    Einfachste ist dir ne Tachofolie machen zu lassen und Tacho bekleben.

  • Stimmt, beim Golf III gab es elektronisches Signal, ich glaube aber nur bei den Diesel TDI's. Muss ich morgen mal in der Firma im System gucken.


    Ich würde aber auch das mechanische Signal weiter nutzen, und den Tacho, bzw Tachoscheibe anpassen. Das kannst du ausrechnen, nach der Wegstrecke. Dazu musst du eine feste Strecke (sinnvoll ist 1 KM fahren) mit konstant 30, 40, 50, 80, 100 etc. Und die entsprechende Zeit stoppen. Irgendwo habe ich die Formel noch, wie du dann diese Angaben in einer Tabelle umstellen kannst, die du dann auf die KM Anzeige projektierst. Dann kannst du dir eine Tachofolie nach Wunsch erstellen.


    Übrigens darf ein Tacho mehr anzeigen, ich glaube 2%, aber niemals weniger!


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Edited once, last by ralle ().

  • Nur leider geht mit der Folie dann der km Zähler ja immernoch falsch

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • So ein mechanisches Zwischengetriebe in der Tachowelle ist keine Option?

  • Kommt halt auf die kosten an, wenn man viel mit den rad reifen kombis Experimentiert isses elektronisch sicher besser.


    Also meine vermuttung !

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Habe den Vdo geber neu da, falls du Interesse hast. Passt ohne Änderung an die Trabantwelle. Und die Vdo Tachos sind einfach knorke...vor allem das man sie programmieren kann, meiner geht bis 197km/h identisch zum GPS! (Mehr schafft die Pappe nicht).

  • Zunächst vielen Dank für Eure Rückinfos! ...da ich bei diesem Thema komplett "neu" bin, hatte ich die Sache mit dem Tacho bzw. dem elektrischem Signal erstmal "geglaubt".


    @Trabant - Du hast ne PN ;)

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Und die Vdo Tachos sind einfach knorke...


    Wie genau darf man den satz jetz verstehen?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • knorke


    Webdefinitionen


    Knorke ist ein Wort der Umgangssprache und bedeutet so viel wie ‚gut‘, ‚ausgezeichnet‘, ‚zufrieden‘, ähnlich dem heutigen Gebrauch von cool. Der etymologische Ursprung des Wortes ist ungeklärt. .


    Ich bin sehr zufrieden :-D

  • Amen :rolleyes:


    ...ich bin nun bald Besitzer eines solchen Gebers und werd berichten wie das dann funzt!

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Danke Trabant für die Aufklärung :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hi liebe Trabigemeinde ,ich hoffe es passt hierher rein ? hab mal irgendwo mal gelesen das wenn man in Polo Kombiinstrument einbaut son Wiederstand braucht zwecks Tankanzeige wenn der 1.1er Tank verbaut ist mit Geber . wie warn das jehmand Ahnung? MFG