Hallo,
ich habe vor kurzen eine Sirokko 266.4 (Automatik) in einer alten Garage ausfindig machen können.
Scheinbar wurde das Gerät noch nie genutzt. Im Abgasrohr haben allerdings schon ein paar Tiere/Insekten gelebt. Durch die ganzen Spinnennetzte und Nester hat sich hier Feuchtigkeit sammeln können, wodurch das Rohr anfing zu korrodieren.
Der Tank war randvoll mit Diesel, ich schätze die Heizung wurde wohl wissend eingemottet und das der Tank nicht rostet wurde er mit Diesel befüllt.
Die beiden Sicherungen waren bereits vom Zahn der Zeit durch korrodiert und wurden von mir ersetzt.
Also Stecker rein und los.
Scheinbar funktioniert sogar noch alles ABER Sie startet nicht (Tank wurde geleert und neuer Diesel eingefüllt, habe Sie auch einmal über kopf gehalten und den Ganzen Dreck aus den Brennraum geschüttelt).
Also Fehlerdiagnose:
- Spannung kommt überall an
- Glühspirale sieht eigentlich neu aus
- Lüfter dreht
- Dieses Nockenrädchen (Automatik) berührt alle Endlagenschalter
- Magnetkupplung zieht an
Also dachte ich mir wird die Heizung kein Sprit bekommen und habe das Pumpengehäuse geöffnet aber hier sieht alles Super aus. Auch der „Messingläufer“ und der „Exzenter“ hatten wenig bis keine Kratz oder Laufspuren.
hmm ok andere Seite, bei der Magnetkupplung, geöffnet. Zahnrad und Schnecke greifen, es war auch mehr als genug Fett drin. Die Schnecke bewegt sich aber nur wenn auch das Lüfterrad montiert ist - muss das so?
Ich habe, zum Test der Pumpe, auf der Welle vom Exzenter eine Silikonschlauch gesteckt und die andere Seite vom Schlauch in einen Akkubohrer und den Ansaugschlauch der Dieselpumpe in ein Glas mit Diesel gesteckt. Wenn ich jetzt den Akkubohrer in gegengesetzte Richtung drehe - kommen Luftblasen. Anderes rum Saugt die Pumpe langsam den Sprit an – Pumpe also OK?!
Dann ist mir aber aufgefallen das die Magnetkupplung im betätigten Zustand ca. 12,8mm die Arretierung raus drückt. Das Zahnrad von der Pumpe fängt aber erst bei 18 mm an….
Ich habe jetzt hinten, in die Magnetkupllung, eine lange Schraube drin - womit ich die Arretierung auf das Maximum raus drücke kann. wenn ich jetzt das Lüfterrad montiere und den Motor mit dem Akkubohrer antreibe - Pumpt die Pumpe nicht...
Gibt es hier unterschiedliche Magnetkupplungen, fehlt hier vielleicht ein Teil? Das Zahnrad kann ich nicht weiter nach vorne ziehen, da es fest arretiert wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder kommt vielleicht aus dem Raum Berlin und kann mir helfen?
Gruß Jim