Sirokko Heizung, Magnetkupplung Dieselpumpe

  • Hallo,


    ich habe vor kurzen eine Sirokko 266.4 (Automatik) in einer alten Garage ausfindig machen können.
    Scheinbar wurde das Gerät noch nie genutzt. Im Abgasrohr haben allerdings schon ein paar Tiere/Insekten gelebt. Durch die ganzen Spinnennetzte und Nester hat sich hier Feuchtigkeit sammeln können, wodurch das Rohr anfing zu korrodieren.


    Der Tank war randvoll mit Diesel, ich schätze die Heizung wurde wohl wissend eingemottet und das der Tank nicht rostet wurde er mit Diesel befüllt.


    Die beiden Sicherungen waren bereits vom Zahn der Zeit durch korrodiert und wurden von mir ersetzt.


    Also Stecker rein und los.


    Scheinbar funktioniert sogar noch alles ABER Sie startet nicht (Tank wurde geleert und neuer Diesel eingefüllt, habe Sie auch einmal über kopf gehalten und den Ganzen Dreck aus den Brennraum geschüttelt).


    Also Fehlerdiagnose:
    - Spannung kommt überall an
    - Glühspirale sieht eigentlich neu aus
    - Lüfter dreht
    - Dieses Nockenrädchen (Automatik) berührt alle Endlagenschalter
    - Magnetkupplung zieht an


    Also dachte ich mir wird die Heizung kein Sprit bekommen und habe das Pumpengehäuse geöffnet aber hier sieht alles Super aus. Auch der „Messingläufer“ und der „Exzenter“ hatten wenig bis keine Kratz oder Laufspuren.
    hmm ok andere Seite, bei der Magnetkupplung, geöffnet. Zahnrad und Schnecke greifen, es war auch mehr als genug Fett drin. Die Schnecke bewegt sich aber nur wenn auch das Lüfterrad montiert ist - muss das so?


    Ich habe, zum Test der Pumpe, auf der Welle vom Exzenter eine Silikonschlauch gesteckt und die andere Seite vom Schlauch in einen Akkubohrer und den Ansaugschlauch der Dieselpumpe in ein Glas mit Diesel gesteckt. Wenn ich jetzt den Akkubohrer in gegengesetzte Richtung drehe - kommen Luftblasen. Anderes rum Saugt die Pumpe langsam den Sprit an – Pumpe also OK?!


    Dann ist mir aber aufgefallen das die Magnetkupplung im betätigten Zustand ca. 12,8mm die Arretierung raus drückt. Das Zahnrad von der Pumpe fängt aber erst bei 18 mm an….
    Ich habe jetzt hinten, in die Magnetkupllung, eine lange Schraube drin - womit ich die Arretierung auf das Maximum raus drücke kann. wenn ich jetzt das Lüfterrad montiere und den Motor mit dem Akkubohrer antreibe - Pumpt die Pumpe nicht...


    Gibt es hier unterschiedliche Magnetkupplungen, fehlt hier vielleicht ein Teil? Das Zahnrad kann ich nicht weiter nach vorne ziehen, da es fest arretiert wird.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder kommt vielleicht aus dem Raum Berlin und kann mir helfen?


    Gruß Jim

  • Mir fehlen erst mal so Antworten wie Kerze glüht auch außerhalb der Brennkammer und oder Kerze ist nass.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    sorry für die verspätete Antwort, war im Urlaub....


    Also die Glühkerze glüht und ist trocken. Die beiden Schläuche am Tank sind neu und man kann auch problemlos Sprit ansaugen.
    Vor meinem Urlaub hatte ich mir noch eine neue Magnetkupplung bestellt, diese habe ich gerstern noch eingebaut.
    Leider scheint die Pumpe noch immer nicht zu funktionieren, der Ansaugschlauch ist von innen Trocken...

  • Hallo.


    Frohes Neues Jahr noch!


    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Ich habe zwei 266/02 im Einsatz - beide funktionieren auch problemlos.


    Jedoch steigt der Tank-Stand (Level) bei einem Gerät an (deutlich), sobald diese läuft.

    Sichtbar am Einfüllstutzen.


    Woran kann das liegen? Es besteht die Gefahr, daß sie nach dem Nachtanken und Neustart überläuft.


    Danke schon mal,

    Alex.

  • so weit ich mich erinnern kann, hat die 266 2 Anschlüsse am Tank. Einen zur Pumpe und eine Rücklaufleitung. Ich würde die Rücklaufleitung einfach mal am Tank ab ziehen und schauen was passiert.

    Möglicherweise wird dort über die Leitung Luft aus der Brennkammer in den Tank gedrückt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • einer sollte in der Nähe des Lüfter-Motor(Pumpe) sein, der andere ca. mittig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ja, ist mittig und dicker. Habe ich gefunden.


    Geht der Rücklauf bis auf den Tankboden? Der Level steigt, schon wenn nur das Gebläse läuft. ICh tanke dann noch mal ganz voll (ich halte die Tank generell ganz voll wegen Kondenswasser - tanke auch immer nur den teuren Diesel mit Additiv gegen Bakterien).

  • Also meine Sirokko Heizung hat bei mir noch nie Diesel zu sehen bekommen sondern immer Heizöl. Gab damit auch noch nie Probleme.

    Wenn der Rücklauf Luft in den Tank drücken würde, würde die Luft einfach nach oben steigen und nichts an der Füllhöhe verändern. Maximal würde der Druck im Tank ansteigen. Wenn der Füllstand vergrößert muss es eine andere Ursache haben. Eigentlich kann ja nur eine Flüssigkeit dazu kommen.

  • Bei mir hat sich bis dato die Füllhöhe im Tank immer nur verringert im Gebrauch. Wenn die bei dir größer wird, sei froh und vermarkte es, daß wird der Knaller in der Energiewende.

  • Wenn der Rücklauf Luft in den Tank drücken würde, würde die Luft einfach nach oben steigen und nichts an der Füllhöhe verändern. Maximal würde der Druck im Tank ansteigen. Wenn der Füllstand vergrößert muss es eine andere Ursache haben. Eigentlich kann ja nur eine Flüssigkeit dazu kommen.

    Falsch wenn der Tank schräg steht, Gefälle zum Tankdeckel, dann kann die Luft nicht entweichen.

    Es kommt keine Flüssigkeit hinzu, wo soll die her kommen?

    Der Druck im Tank kann nur an steigen, wenn das Loch in Tankdeckel zu ist.


    Fakt ist, dort darf überhaupt keine Luft raus kommen, das ist nur der Notablauf wenn die Heizung nicht startet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Von schräg stehen war bisher auch nicht die Rede und selbst wenn dann kann der Füllstand nur soweit steigen bis die Luftblase das Tankloch erreicht hat und dann entweicht dort die Luft.

    Grundsätzlich soll die Heizung grade stehen und da gebe ich dir auch vollkommen recht darf aus dem Rücklauf keine Luft kommen.

  • Also, das Gerät steht gerade. Kann es noch mal mit der Wasserwaage prüfen (den Ragalboden habe ich mit Wasserwaage ausgerichtet).


    Folgendes habe ich vorhin getestet:

    Gerät aus, komplett voll betankt (wirklich bis absolute Oberkante). Dann Gerät gestartet: nichts ist am Füllstand passiert!

    0,5h laufen lassen -> der Füllstand blieb unverändert bei absolutem Maximum. Nach abstellen viel der Pegel um etwa 3-4mm.


    Geht der Rücklauf einfach von der Brennkammer in den Tank oder ist da noch irgend etwas dazwischen?

  • Der Rücklauf/Ablauf geht direkt in den Tank und kommt aus der Brennkammer. Jede Sirokko Heizung hat einen Ablauf verbaut, egal ob 266, OETF10, Webasto oder China.

    Wenn Die Heizung richtig funktioniert, kommt da auch kein Diesel raus. OETF 10 und Webasto lassen das einfach nach außen ab tropfen und bei der 266 wird es halt rück geführt.

    Der Ablauf kommt aus der Mischkammer wo auch der Diesel/Heizöl gezündet wird. Durch den engen Querschnitt sollte da keine Luft aus treten, so fern die Brennkammer und Wärmetauscher frei sind.

    Eine optimal funktionierende Heizung bildet am Auspuff keinen Ruß Ansatz und ist braun oder blank.

    Eine gut eingestellte 266 oder auch OETF 10 zeigt im dunklen eine leichte rötliche Färbung des Wärmetauschers. Gerate die das nicht machen laufen entweder zu fett (kalt) und oder haben eine schöne isolierende Rußschicht im Inneren gebildet. Damit verbunden ist auch eine Verengung des Querschnittes der Abgasführung, was wiederum zu Deinem Problem führen kann.

    Kommt beim Betrieb sogar Diesel oder Heizöl aus dem Ablauf, ist die Mischeinrichtung Fehlerhaft.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mein China Kracher in der Garage hat keinen Rücklauf, bei Webasto wäre mir das auch neu.

    Kenne das eigentlich nur von der Standheizung im Trabant und der stationären Ölheizung im Keller.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hog3-17 ()

  • Mein China Kracher in der Garage hat keinen Rücklauf, bei Webasto wäre mir das auch neu.

    Wir tauschen mal das Wort Rücklauf gegen Ablauf und schon passt das auch zu deinen Heizungen.

    Das Bild zeigt eine Webasto HL5001-

    Bei der China Heizung befindet sich die Ablaufbohrung im Glühkerzen Schacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Meine beiden 266 verbrennen schön sauber und der Wärmetauscher glüht auch leicht bei beiden Geräten.


    Haben wirklich alle Standheizungen einen Ablauf? Also meine Eberspächer Hydronix im Auto hat das nicht - oder der geht irgendwo in den Luftansaug...


    Geräte steht die Heizung übrigens auch (mit Wasserwaage geprüft).

  • Wenn deine Hydronix voll genug ist, tropft es aus den Auspuff.