Schwimmer getauscht - Einstellung passt nicht - Tourt hoch ohne Gasgeben

  • Update:
    So, also habe den Startvergaser auseinander gebaut und gecheckt - alles dufte. Da hab ich keine Dichtung gefunden die evtl. undicht sein kann.
    Auf dieser Welle wo die Drosselklappe drauf ist, da hatte ich das Gefühl, dass da an der rechten Seite wo der Gasbowdenzug dran kommt, es raussifft.
    Nicht extrem, aber dennoch so, dass man die Feuchtigkeit sieht - siehe Foto oben. Aber auch da war keine Dichtung sichtbar, kann ich also nicht viel machen dran.
    Ok, alles wieder gereinigt und zusammengeschraubt. Einbau. Nochmal bei Trabi-technik nachgelesen wg. Gaseinstellung beim 28HB3.
    Er springt an, hab das jetzt entsprechend den Vorgaben eingestellt. Testrunde gefahren.
    Fährt besser als gestern.
    Tourt nicht mehr selbst hoch.
    Allerdings klingt er komischerweise so leise - hab das Gefühl, das ist nicht mein Schorsch.
    Als ich wieder da bin merke ich, dass das Standgas zu gering dosiert ist. Also nochmal nachjustiert. Klingt etwas besser.
    Hmm, wars das jetzt? Keine Ahnung.
    Er fährt, nix im Überlauf, also SNV und Schwimmer passt erstmal soweit.
    Rest seh ich morgen, wenn ich eine größere Strecke fahre.
    Möchte mich erstmal bedanken bei den vielen Helfern!!! :thumbup:
    Vielleicht ist der/die Ein oder Andere ja mal auf der Insel und dann würde ich mich freuen von Euch zu hören. 8)


    Gruß Robert

  • Hallo von der Insel - hier ist ein sehr glücklicher Trabant-Fahrer... Also nach den heutigen längeren Touren würde ich sagen, alles wieder ok soweit.
    Der Schorsch rennt wieder, so wie es muss!
    Bin gerade am Überlegen, ob ich den gekauften extra Benzinfilter jetzt nun noch zwischen Tank und Vergaser hänge oder nicht?!
    Oder gibt es da doch eher ne Möglichkeit wie damals bei der Simson so ein Tanksieb reinzuhängen - nur dass man den Dreck ausm Tank hält?
    Was denkt Ihr?

  • Denke so ein sieb wäre schon möglich, würde aber dann nur denn wirklich groben dreck sammeln ;)


    Kenne diese siebe nur von meiner dieselheizung in der garage

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Das sehe ich auch so, das Sieb würde höchstens gegen abgeblätterten Lack aus dem alten Blechkanister schützen.
    Jedenfalls, wenn man öfter mit Kanistern tankt, vor allem Blech, ist ein zusätzliches feines Filter vorm Vergaser schon sinnvoll.
    Und ob der eigene Tank innen wirklich 1A sauber und rostfrei ist?
    Das Sieb im Wassersack erscheint mir auch noch etwas zu grob.


    Zu bedenken dabei ist, dass man ein Filter wählt, welches den Benzinfluss so wenig wie möglich bremst. Vor allem, wenn man den Geber für die KMVA drin hat, ist jeder weitere Widerstand u.U. schon zuviel. Denn die Durchflussmenge ist dann manchmal ohnehin schon am unteren Limit.
    Also ein Filter nehmen, das eine große Oberfläche hat und von außen einsehbar ist, wieviel Schmutz drin hängt.
    Oder aber man kontrolliert monatlich, wieviel Schmutz am Boden der Schwimmerkammer liegt. Sammelt sich da über ein halbes Jahr nichts an, ist ein Filter auch überflüssig.



    Aber sehr schön, dass der Trabi wieder läuft! Eins würde mir persönlich allerdings keine Ruhe lassen: Offensichtlich wurde das Kraftstoffniveau auf gut Glück eingestellt. Die einzige Kontrolle war, ob kein Sprit im Ansaugknie steht.
    Auch auf die Gefahr hin, dabei wieder Probleme zu bekommen, würde ich das Niveau nochmal per Glasmethode kontrollieren und ggf. fein anpassen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Mal so nebenbei: Meint Ihr wirklich, dass an der Tanke so viel Schmutz im Benzin ist, dass so ein grobes Sieb irgend etwas bringt?


    In Ungarn hatte Ich mal getankt, nach 10km fing mein Auto das stottern an, ging aus und Ich musste es in die nächste Werkstatt schleppen lassen.


    Resultat war, Kraftstofffilter zu, Tank voller rostig flockiger Brühe, das gesammte Kraftstoffsystem musste gereinigt werden.


    Bei der Tanke waren die Tanks und Leitungen vollkommen hin und da dort keiner das teure Super Plus tankte habe Ich die Brühe in den Tank bekommen.

  • Woher soll Ich wissen, was da für Brühe rauskommt und Tanken muss man. Da mein Dicker Super Plus braucht, kann Ich ja schlecht was anderes Tanken und es war schon eine grosse Tankstelle.

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Meinungen zu so einem Tanksieb.
    Hab ja auch gedacht, dass das eigentlich nicht nötig sei.
    Aber als ich jetzt den Tank gereinigt habe und gesehen habe, was sich in der kurzen Zeit seit Februar da alles angesammelt hatte, war halt die Frage aufgekommen wie kommt der ganze Dreck da rein?
    Ok, ich werde den weiter o.g. Benzinfilter (nicht das Tanksieb) bei Gelegenheit einsetzen. Da ich keine KMVA drin hab, sollte es sich ausgehen mit dem Durchfluss.


    Benjamin, ich denke Du hast recht - und ja, ich werde das auch nochmal nachchecken mit der Glasmethode.
    Wenn alles klappt, bekomme ich nächste Woche einen Ersatzvergaser. Dann kann ich diesen ja einbauen und mit dem anderen noch die Tests machen.
    Dann hab ich hoffentlich hier was auf Lager, falls es mal wieder trouble gibt und es mal schnell gehen muss.
    Wünsche Euch ein wunderschönes WE, cheers,
    Robert