Motor testweise ohne Batterie starten

  • 100A sind definitiv zu wenig, der Anlasser hat glaube 0.6Kw was zwar bei 6V einen Strom von 100A entspricht, aber es gibt auch da abweichungen von der Stromaufnahme, meist nach oben und um das nötige Losbrechmoment für den Motor zu erreichen zieht der Anlasser schonmal kurzeitig das 3 fache an Strom.

  • Eben. Wichtiger als das Losbrechmoment ist aber der Wirkungsgrad.
    Der 6V-Anlasser hat zwar nur 0,4kW, aber das ist die mech. Abgabeleistung. Bei der elektr. Aufnahmeleistung rechnet man üblicherweise mit einem Wirkungsgrad von 25%. Aus den rechnerischen 67A (6V und 400W) werden damit ganz schnell 268A. 250A hab ich selber schon bei einem Kaltstart (-18°C) gemessen.


    100A reichen bei 6V also definitiv nicht aus. Selbst für Warmstart hab ich nie weniger als 140A gemessen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")