Barkas B1000 Bus: kaufen oder nicht?

  • Servus in die Gemeinde,


    ich habe heute einen B1000-Bus für 300,00teuros angeboten bekommen.Optisch schaut er nach nix aus, steht halt schon lange im Freien. Ich habe mir den Rahmen unten angeschaut, am Heck ist er schon durch, das man umbedingt was einsetzen müßte, Rost halt überall, teilweise auch das Blech durch.
    Meine Frage an die B1000 Besitzer/in ist halt, ist das machbar den wieder flott zubekommen, oder soll ich davon die Finger lassen!!!! Kann man da ohne weiteres ein Rahmenstück erhalten und einschweißen oder bräuchte ich da ein neuen(gebrauchten) kompletten Rahmen? Motor mäßig mache ich mir da erstmal keine Gedanken, da ich halt auch in der Werkstatt arbeite.
    Ich habe auch noch nie einen B1000 gefahren oder selbst gehabt, habe sie nur fahren sehen. Ist nu Neuland gegenüber meinen beiden Trabi´s, Bikes oder auf Arbeit die großen Fahrzeuge. Einzige was ich weiß, das man beim LKW oder Bus Rahmenteile ersetzen kann. Der Barkas müßte dann auch noch etwas warten, bevor ich den anfangen kann, weil ich noch an meinen Kombi schraube, aber ich könnte ihn dann aber ins trockene bringe, da in meiner halle noch Platz wäre.
    Ich danke euch für die Hilfe und Ratschläge...... Gruß

  • Falls die neue Generation Getriebe verbaut ist, sollte das Gerät in Einzelteilen einen annehmbaren Schnitt machen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Falls die neue Generation Getriebe verbaut ist, sollte das Gerät in Einzelteilen einen annehmbaren Schnitt machen.


    Da müßte ich mich mal erkundigen. Aber auch wie schon Deluxe schreibt, ist das eben die Überlegung wegen den Blechteilen usw.. Werd mich mal am WE hinsetzen und schauen was so noch am Markt aufztreiben ist. Ich danke euch trotzdem schon mal. Gruß

  • Ein Klein-LKW der zufällig einen PKW-Motor hat.....


    Wenn kein Platz, Plan und kein absoluter Wille vorhanden ist - Finger weg.


    Außer vielleicht zum Schlachten und Happenverkauf....

  • Ein B1000 ist nochmal eine ganz andere Liga als ein Trabant oder Wartburg. Das muss man - wie Mossi schon schreibt - absolut wollen und auch Geld und Zeit haben. Anhand deines Textes würde ich dir empfehlen, es sein zu lassen.

  • Moin,
    also Platz,Geld, Wille und Plan wäre ja vorhanden. Aber die liebe gute alte Zeit, da wird es schon harbern. Ich habe gestern schon mal angefangen wegen Teile zuschauen. Es gibt zwar noch welche, aber so gut wie bei Wartburg und Trabi ist es halt nicht, also müßte ich mir noch ein zweiten reintuen um einen dann draus zu bekommen. Einzelne Blechteile könnte ich in der Arbeit schon vorfertigen. Mal sehen ob der Anbieter der B100o Pritsche auch noch weg haben will, dann wäre es mit dem zweiten geklärt.
    Auch kann ich mir vorstellen, das es was anderes ist als en Warti oder Trabi herzurichten. Sehe dies ja jeden Tag in der Arbeit, das große Fahrzeuge mit mehr Arbeit verbunde sind, als ein kleiner PKW. Ich wollte ja eigentlich wissen auf was ich beim B1000 achten muß, wie z.B. Rahmen, Blechverarbeitung usw. Gruß

  • Hallo,


    abgesehen von dem Sachlichen hier: Könntest du bitte deine Überschrift korrigieren? Der Barkas ist dir angeboten worden.


    Keiner ist fehlerfrei, aber so eine Überschrift springt sofort ins Auge.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also ein Kumpel von mir fährt ebenfalls einen noch nicht restaurierten B1000 KK. Dieser hat bereits einige Durchrostungen, bspw. das fahrer- und beifahrerseitige Bodenblech, die Gurtbefestigungen, die hinteren Radkästen, der untere Bereich der B-Säule (Ende der vorderen Radkästen) etc. . Er plant den Barkas eines Tages restaurieren zu lassen und ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wüsste, wie ich das richtig angehen sollte, denn in vielen Blechüberlappungen nistet der Rost und drückt die Bleche auseinander. Gerade am Unterboden sieht es furchtbar aus. Zudem sollte man ebendort auch noch die einzelnen Querstreben des Skeletts aufmachen um jeglichen Gammel zu beseitigen. Ich würde mich da nicht rantrauen. Und wenn ein Karosseriebetrieb das macht (vorausgesetzt, die haben überhaupt Bock darauf) und es wirklich ordentlich macht (ordentlich heißt für mich, sie machen auch die unterrosteten Falze und Überlappungen auf und strahlen und lackieren nicht einfach drüber), dann wird das wohl fünfstellig in puncto Bezahlung.
    Also wenn ich das machen würde, dann bräuchte ich vermutlich schon Jahre nur um die Karosserie wieder wirklich in einen vernünftigen, dauerhaft haltbaren Zustand zu versetzen.

  • Da mir mein Bilderserver gemopst wurde, ist die Dreiachser-Restaurierung nicht mehr da.


    Ich könnte aber sicherlich mal ein paar Dreckeckenbilder beisteuern....
    Und davon gibts bei den Barkassen reichlich......


    Bsp. letztes WE in ESA: ein WOMO mit ausgerissenem Achsaggregat....
    Warum: weil scheinbar sich nur die wenigsten vorstellen können, das auch die Achsaufnahmetraversen samt Mittelgräte trotz 2mm-Blech einfach mal so kackfrech nach 40 Jahren durchfaulen..... Hohlraumkonservierung im Spritzwasserbereich? Nein, Danke, wozu auch...


    Und so zieht sich das wie ein roter Faden..
    A-Säulen, Endspitzen rundum, Fussraumblech, Doppelung Radläufe, umlaufende Sicken, Türböden etc. pp.


    Konsequent restaurierte Barkas kaufen? Eher nicht. Warum? Kostenaufwand für mind. 2 Trabant....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Moin,


    ich habe das Thema mit meinem Koffer nach 2 Jahren Schrauben und Schweißen jetzt durch.
    Dieser hat glücklicherweise einen Leiterrahmen der noch zu retten war.


    Beim Bus fängst du an von den Schwellern aus 30cm in jede Richtung zu arbeiten. Pber der Mittelgräte usw usw usw...
    Für Das Geld was du da versenkst kannst du dir besser 2 Kombis komplett machen.


    Der Motor ist auch nicht der vom 353. Da ist einiges anders.


    An deiner Stelle würde ich die Kiste hohlen für wenig und dann in teilen abgeben.
    Teile Knappheit ist in der B1000 ecke immer und sonst gehen die Teile verloren.


    Wo steht der denn ?


    Gruß Sascha

  • Danke euch für die sachlichen Hinweise.
    @Mossi, wenn du da noch Bilder hättest, könntest du mir dies zukommen lassen? Wenn ich es nächste Woche schaffe knipse ich mal den B1000, mit den Mängel die mir scho aufgefallen sind.
    @IFA-Alex, das ist mir auch schon klar das es sich rausziehen kann und nicht so schnell gehen würde wie mit en Trabi.
    Der Ripper, wegen dem Motor weiß ich schon das er nicht vom Wartburg ist, da nun auch die Motorenwerk in Karl-Marx-Stadt fürn Trabant und Barkas waren. Der B1000 steht nicht weit von meiner neuen Schrauberhalle etwa 3-4km, also im tiefsten Niederbayern. Aber das wäre auch ne Überlegung mit dem Ausschlachten, Blech und Rahmenteile müßte dann halt der Schrotti bekommen. Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Wirf mal in Blick hier hin zB: http://w311.info/viewtopic.php?f=24&t=13669



    =O=O=O Schon alleine beim Lesen wird mir da schlecht <X . Und ich heule rum, wenn ich mal ne Schraube ausbohren muss.... :whistling:
    Der Typ legt aber auch einen wahnsinnigen Optimismus an den Tag, Respekt.


    Bevor ich den Trabant gekauft habe, hatte ich zeitweise auch die Schnapsidee mir einen Barkas Bus zu kaufen (in besserem Zustand natürlich).
    Bin ich froh, dass ich diese Idee nicht weiter verfolgt habe. Generell Barkas und die alten Wartburgs sind eben doch noch einmal eine andere Liga, vor allem finanziell. Das darf man nicht unterschätzen.