Kotflügel kleben und wieder lösen

  • Moin
    Ich habe unter den Vorderen Kotflügeln Rostschutz betrieben und möchte sie nun natürlich wieder montieren. Aber ich habe vor wenn ich den TÜV geschafft habe eine neulakierung in angriff zu nehmen und daher möchte ich die Kotflügel zwar erst mal wieder dran kleben aber halt so dass man sie auch wieder abbekommt.
    Hat da jemand einen Tipp womit sich das realisieren lässt?


    Gruß
    Dithschy

  • Ich würde ganz normal mit Karosseriekleber arbeiten. Den festen, wie Sikaflex, nur dort wo er auch kleben soll, nicht dort, wo lediglich abgedichtet werden muss. Das dürfte nur die Fläche an der A-Säule sein. Oben und Unten würde ich eine Kleb- und Dichtmasse nehmen, die nicht so fest wird.
    Bei der Demontage würde ich dann mit einem Draht den festen Kleber zerschneiden.

  • Wenn das wirklich nur kurzzeitig dran sein soll, würde ich Kitt nehmen.
    Allerdings kann ich mich mit der Art des Vorgehens nicht so recht anfreunden. Bei mir würde das gleich ordentlich und dauerhaft gemacht werden, und dann ginge ich mit dem fertigen Auto zur HU.


    Wer sich was vornimmt, hat es schon verschoben... ;)

  • Was nicht mit dem Spachtel abzuhebeln ist, schleife ich mit Flex und Schleifteller weg.
    Der Winkelschleifer sollte drehzahlgeregelt sein, langsam ist besser.

  • Es ist auch ratsam, beim runterschleifen des Klebers einen Atemschutz zu tragen - das Zeug staubt immens.

  • Mit Heißluftpistole (mit Bedacht) und Spachtel lässt sich gut 99% des alten Klebers entfernen.
    Ankleben mit PU-Karosseriedichtmasse an den Radläufen / A-/ B-Säule / Heckblech / Längsträger / Kofferraumboden und Terodicht oben da wo die Pappe angeschraubt wird.


    Gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich muss noch mal etwas fragen:
    Meine Kotflügel waren komplett geschraubt. Nun habe ich gelesen, dass nur oben die Senkkopfschrauben verbaut werden und unten Nieten - ist das richtig?
    Hat noch jemand die Größe der Nieten und Schrauben für mich?

  • guck mal bei Trabantwelt, da findest du sowohl die passenden Schrauben fur den Kotflügel, wie für die Deckzierleiste und die passenden Nieten für die Radläufe.


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo,


    Ich muss meinen Kotflügel v.l. unfallbedingt ersetzen, wobei ich die Werkstatt gegenüber mitnutzen kann. Als typenoffene West-Werkstatt finden sich dort ja für den Radlauf vielleicht Nieten von einer anderen Karosse / Anwendung. Hat jemand eine Idee / Erfahrungen, was da kompatibel ist?

    Mir schwirrt da was von Renault im Gedächtnis herum, aber wer weß was genaues?

    Sikaflex hab ich schon.


    Danke im Voraus

  • Ganz normale Hohlniete. Sattler verwenden auch sowas.

  • Hallo Dithschy und Pit Dralon

    ich konnte mich den Nieten und den Zangen usw. nicht recht anfreunden um die Pappen wieder dran zu machen.

    Habe mich letztendlich für Edelstahl Buch-Schrauben entschieden, sehen aus wie Nieten auf einer Seite, mit Hülse und Gewinde.

    Festmachen und lösen, einfach schrauben, habe statt der flachen Schlitzschraube Edelstahl Inbusschraben genommen.

    Hab die dann auch statt der Nieten an der Motorhaube und an der Kühleratrappe genommen, weil die original Nieten, lose oder nicht mehr fest zu bekommen waren.

    Kopf Ø 10mm, Hülse Ø 5mm


    Ich weiß original ist das nicht.


    Grüße Rudolf

  • Es gibt einige Teile, da sehe ich es als vernünftig an, auf die Originalität zu verzichten. Besonders dann, wenn das Fshrzeug im Alltag benutzt werden soll.

  • Was sollten jetzt diese Schraubnieten alltagstauglicher machen?

  • weil die original Nieten, lose oder nicht mehr fest zu bekommen waren.

    Darin sehe ich einen Vorteil. Man kann sie ohne Spezialwerkzeug befestigen und wieder lösen.

    Ganz normale Hohlniete. Sattler verwenden auch sowas.

    Wie befestigt man diese Hohlnieten? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

    Ich hätte eine "Nietzange", bei der man Nieten verwendet, die eine Art Nagel in sich haben. Die Zange packt dann den Nagel und zieht ihn durch eine Alu-Hülse, welche dadurch dicker wird. Aber ich habe den Verdacht, dass hier von anderen Nieten gesprochen wird.

    Was sollten jetzt diese Schraubnieten alltagstauglicher machen?

  • Die Zange Die du meinst ist eine Blindnietzange. Könnte man auch nehmen wenn man die entsprechend großen Nieten hat und einem die Originalität egal ist.

    Für die Hohlnieten kann man z.B. So eine Zange verwenden .

  • Super Beitrag!

    Bebildert,gut erklärt, da gibt's nichts weiter zu diskutieren!

    Mitnehmen oder es lassen ist meine Meinung :thumbup: