Zentralverriegelung

  • manni & die anderen


    Genau so is es manni: du hast das Schloss offen macht mit der FB zu und kannst das Schloss nicht mehr herein drücken, das verhindert das Blech.


    Wie schon gesagt, ich hab das Ding jetzt seit einem Jahr drin und geht Supi. :top:
    Zur Schließung (Fahrerseite):
    -Wenn man es mit dem Schlüssel normal zuschließt besteht keine möglichkeit es mit der ZV-Blech zu öffnen.
    -Wenn man es mit der ZV zumacht und muss es durch einen Notfall normal aufschließen, muss man erst das Schloss mit dem Schlüssel in die Zu-Stellung bringen, dann leicht reindrücken und Aufschließen. Damit wird dann das Blech der ZV mitgenommen.


    Ich hoffe ihr könnt meiner komischen Erklärung folgen. :verwirrt:


    Mein Hauptgrund für diese Lösung war eben auch wie ihr schon gesagt habt, das man im Notfall ohne Probleme ins Auto kommt. sonst hätte ich schon eimal dumm davor gestanden :hä: und ein zweites mal hätte ich nicht zumachen können.


    Für den Einbau hab ich mal zwei Nachmittage geopfert.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Jetzt muss ich doch mal meinen Umbauvorschlag posten, denn der hat noch den Vorteil, dass ein Aufbrechen des Trabis durch Griff-Abreissen erschwert wird.


    Zum Einsatz kommt bei mir rechts und links ein Stellmotor, den ich senkrecht unter dem Schloss montiert habe.


    Wenn ihr in das Schloss (ohne Griff) von aussen reinschaut, seht ihr den Blechwinkel der durch den Türdrücker nach hinten gedrückt wird und die Tür öffnet.
    Wiederum hinter diesem Teil verläuft die Führung für die Fensterscheibe.


    Um die Türen zu verriegeln, schiebe ich mit dem Stellmotor lediglich ein Hindernis zwischen Führung-Fensterscheibe und dem Winkel für den Öffnungsmechanismus.


    Würde man nun auf den Knopf von aussen drücken, so wird über das Hindernis quasi auf die Führung der Fensterscheibe gedrückt (diese ist fest eingeschweißt) und der gesamte Mechanismus ist blockiert.


    Einbau ist sehr einfach und schnell erledigt!!!!

  • oder man macht es so, das bei offener zv, also nicht verriegelt, der stellmotor so ist, das ich sag mal der winken , der gegen das kleine blech der öffnungsmechanik drückt und wenn der trabi vershclossen is, der motor sich zu zieht und der winkel an dem kleinem blech vorbeidrückt....
    dann drückt mann wenn dan den türknof ganz durch und tür geht auch nicht auf... naja ich weis ich kanns schwer erklären...


    also bei uns geht die zv einmanfrei.. am besten immernoch wenn man aufm parkplatzsteht, nachts und man kann die blinker durch die zv imme aufleuchten lassen, mann steht 20 autos wieter und alle drehen sich um...

  • wollte mal meinen einbau vorstellen, sind zwar nur fotos vom uneingebauten material. aber ich werde sicher beim heckklappenmechanismus noch weitere bilder machen, habe mit elektrik ca. 10stunden gebraucht. is so geil wenn du vom trabant weggehst und man hört nur noch ein kurzes klacken und die blinker leuchten auf. genial.


    danke noch mal für die anleitung!!!!!


    @drehschieber: wir bauen dir auch eine!


    so nun die fotos:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_02.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_03.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_04.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_05.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_06.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_07.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_08.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/renekowalski/Trabant/ZV@YD1/ZV@YD1_09.JPG]


    Mfg an alle. fotos erklären sich eigentlich selbst, wenn nicht dann fragt einfach.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • So hab ichs bei mir auch gebaut. Funktioniert wunderbar, und im Notfall kann man mit bissl "Gefummel" auch bei toter Batterie auf und zu schließen.


    Das dumme bei mir war allerdings, dass sich das Steuerteil für die FFB verabschiedete und selbstständig auf und zu geschlossen hat. War sehr ungünstig wenn der Schlüssel steckte und man draußen stand.

  • also ich hab für ein nagelneues set mit fernbedienung und 4 stellmotoren und steuerteil mit blinkeransteuerung 20 euro bezahlt - natürlich plus Porto und das bei ebay.


    aber ich bin damit recht zufrieden!!


    zum mechanismus, ich hab nen kombi, daher hab ichs mir leicht gemacht, wenn die batterie leer ist kann ich ja durch den kofferraum.
    zuschliessen kann man auch mit dem schlüssel - nur auf net!
    Dafür war alles nach 3 stunden erledigt!!


    aber eine Frage noch - wo legt ihr die kabel lang, bei mir hängen die so häßlich im fussraum aus der türverkleidung raus...????



    MAtt



    PS: hier ist der eBay artikel - nur leider zur zeit ohne blinkersteuerung, aber die relais gibs auch einzeln zu kriegen!!
    Zentralverriegelung

  • Versuchs doch mit nem kleinen Kabelkanal durch Tür und A-Säule, also ein leichtz gebogenes Rohr was du an der A-Säule fest machst, dass sich dann in der Tür beim öffnen und schließen dieser bewegt. also im Prinzip so wie der Winkel der oben angebracht ist der verhindert das die Tür zu weit aufgeht (mir ist der Name des Teils grad entfallen :verwirrt:)

  • Naja, so eine ähnliche idee hatte ich auch schon, nur an der praxis ist es hängen geblieben... ich weiß bisher nicht wie ich besagtes "rohr" befestigen soll!!! wenn ich das da einfach so lose reinbastel wirds wohl nicht lang halten, oder bezeiten festklemmen...


    na ma guggen, ich fahr demnächst mal bissel durch den baumarkt wandern oder mich auf dem schrott inspirieren wies bei anderen autos ist!!!


    MAtt

  • bei den meisten Fahrzeugen ist da ein Gummischlauch dazwischen, nur haben die dann auch mehr Platz zwischen Tür und A-Säule

  • also die stellmotoren sowie ddas zv sind aus einem renault 19. angesteuert wird dieses von einer inpro alarmanlage. diese ist aber nich neu denn die habe ich schon fast 3jahre. Kosten? Stellmotor:nix€(oder englisch eingesteckt oder polnisch umgelagert) Zv Relais:5-10€ (oder wie stellmotor besorgen) Alarmanlage:ca.50€ Überblick über fast 40kabel:Unbezahlbar ;)


    zum thema schließen, ich lege großen wert darauf das die schlösser auch manuel zu zu schließen gehen, auch die heckklappe wird seperat zu schließen gehen.



    Frage: Darf ich allen ideoten(unterbelichteten,westwagenfahrern,kloppys o.doppellinkshänder) :zornig: eine reinhauen, die mir vorschlagen das ich meine türgriffe(oder das schloß)wegmachen soll? :grrr:



    Und vor allem die leute die fragen ob es schwer war, die besonderst feste. an alle Sichvonmuttidenarschabwischenlasser "Jaaaaa" :staun:es ist schwerer als die batterien von der fernsehfernbedienung zu wechseln.


    :lach:LOL :verwirrt:MFG :verwirrt: LOL :lach:

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von TrabiTom




    Und vor allem die leute die fragen ob es schwer war, die besonderst feste. an alle Sichvonmuttidenarschabwischenlasser "Jaaaaa" :staun:es ist schwerer als die batterien von der fernsehfernbedienung zu wechseln.



    Meinste echt??? :staun: :staun: :staun:



    :lach: :grinsi: :lach:

  • Matt McBowl


    Zwecks der Kabelverlegung mit dem Rohr, kann ich dir nur folgenden Tip geben.
    Geh mal zu ATU bzw. zu nem anderen Autoserviceladen da gibt es solche Kabeldurchführungenen, die genau nach dem Prinzip von funktionieren wie Trabantone beschrieben hat, nur ist halt alles aus Gummi...
    Die hab ich bei mir auch drin...
    Da muss du in der A-Säule und in der Tür ein Loch bohren.
    Dann steckst du eine lose Gummidurchführung ins Türloch
    und das Gummirohr mit Gummiring in die A-Säule.
    Beim bewegen der Tür schiebt sich das Gummirohr dann in die Tür... find ich ganz super, da die Kabel nicht gequetzscht werden.

  • Grüsst euch erstmal.
    Wie ich feststellen musste, wurde von nem Kumpel die zentralverriegelungsseite kopiert, ich hoffe bei euch klappt die ZV auch so gut wie damals bei mir und seit Jahren schon bei meinem Kumpel.
    wenn ihr fragen wegen der ZV habt könnt ihr euch auch an meinen Kumpel melden, Email <<< stefan@steku.net >>>
    die seite www.steku.net wird bald wieder veröffentlicht.


    also Leute viel spass beim basteln

  • Ich muß diese Thema noch einmal hervorholen!!


    Folgende Problem, die Einbaulösungen die ich hier gesehen und gelesen habe gehen ja nur mit dem Schlüssel zu schließen. Ich möchte meine ZV sowohl mit Schlüssel als auch mit Fernbedienung bedienen. Problem: Der Schließzylinder auf der Fahrerseite und an der Kofferaumklappe läßt sich nur mit eingestecktem Schlüssel bewegen! Beim abgezogenem Schlüssel kann ich den Schließzylinder natürlich nicht mehr mit dem Stellmotor bewegen! Habt Ihr Lösungsvorschläge?

  • Die Schließmechanik und der Schließzylinder müssen entkoppelt werden. Sprich der Haken am Zylinder müßte frei beweglich sein. Das so zu realisieren wird schwierig. Denn der Schließzylinder müßte dann ständig offen sein, geschlossen wird ja übern Stellmotor. Nur wenn da mal was ausfällt, stehste im Regen.
    Ich würde mir aufm Schrott mal die Mimik von anderen Fabrikaten ansehen, das hilft am schnellsten auf die Sprünge.