Grundhafte Instandsetzung eines 1987er Versehrten-Universal

  • Das sieht ja wirklich Spitze aus! Monsungelb ist nach wie vor meine Lieblings-Serienfarbe der '80er Baujahre. Sieht gut aus, fällt auf, ist aber trotzdem dezent, wirkt frisch und sportlich und passt auch am besten zur "modernisierten" Optik dieser Trabi-Generation.


    Das kann nur ein Schmuckstück werden, unabhängig davon, ob die Farbe zum Baujahr passt!


    Noch mal eine Frage zur Versehrtenausstattung. Erstmal sorry, dass ich oben in Beitrag 18 so offensichtlich unqualifiziert dazwischen gegrätscht habe. Ich wusste es nicht besser. Der nachfolgende Beitrag von @Deluxe ist zwar aufschlussreich, wirft bei mir persönlich aber auch fast mehr Fragen auf, als er Antworten liefert. Ich will das aber auch nicht hier diskutieren. Kann man irgendwo nachlesen, welche Versehrtenausstattungen es überhaupt gab? Die abgebildete Gerätschaft habe ich auch mal im "Straßenverkehr" oder der KFT gesehen. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was in Großonkels Wagen verbaut war. Vielleicht war es doch ein individueller Umbau. Außerdem war es auch kein Hycomat.


    Wo kann ich mich schlauer machen?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das ist schwierig, weil es über die unzähligen Nachrüstbauteile für alles mögliche in und am PKW, die es im Zubehörhandel gab und die zum Teil von winzigen, auch privaten Firmen, in kleinen Stückzahlen produziert wurden, eigentlich keine Quellen gibt.
    Unzählige Hersteller warfen da mehr oder weniger nützliches Zubehör auf den "Markt" - aufgrund geringster Stückzahlen bisweilen nur im engsten Umkreis ums Werktor. Da weiß heute niemand mehr was es alles gab und was nicht.


    Die offizielle Versehrtenausstattung des Trabant gab es (intern als Ausstattungsvariante V9 bezeichnet) aber nur auf Basis des Standard-Kombis 601 mit den oben beschriebenenen, auch in der KFT veröffentlichten und durch Referenzfahrzeuge belegbaren Ausstattungsdetails.
    Die zu bekommen, war aber nur über die Sozialversicherung und auch nicht für jeden Schwerbehinderten möglich, sodaß es auch viele individuelle Versehrtenumbauten gab, die mit der Werksversion nichts zu tun hatten.


    Ich hatte selbst einen Großonkel in der Familie, der im 2. Weltkrieg den rechten Arm verloren hat und dessen rechtes Bein schwerst beschädigt wurde. Der fuhr eine 601 Limousine, hatte sich die Handbremse selbst nach links verlegt, kuppelte ganz normal mit dem gesunden Linken Bein und schaltete wahlweise mit dem rechten Knie hoch, mit der linken Hand mittels beherztem Griff durchs Lenkrad 'runter.
    Dazu gab es einen Kurbelknauf am Lenkrad.
    Ein Hycomat hätte dem nichts genützt. Die auf Rollstuhlfahrer ausgerichtete Versehrtenausstattung auch nicht.


    Handgas im Sinne von "Gasstellung fixieren um Gasfuß zu schonen" haben sich auch viele Leute über einen Seilzug ähnlich diesem Nachrüstsatz oben eingebaut - mehr aus Bequemlichkeit auf dem langen Weg an die Ostsee o.ä.

  • Am Freitag war, auf dem Weg nach NP, die Überführung in den LK Fürth.
    Inzwischen hat sich sowohl die Fußbodenplatte für den Fond als auch das Gestänge für Handgas und Bremserei (das nur als Muster zur Nachfertigung) angefunden. Unser Trabi hatte nur einen Umbau zum Gas geben.

  • Sehr vorbildliche Ladungssicherung :thumbup:



    Da haben die Leute auf der BAB aber geschaut unterwegs..... :thumbup:


    P.S. schöne Winterräder haste da auf deinem Passat.... die gleichen habe ich auch 8)

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Nein, leider nicht. Er steht auf eigenen Rädern, hat den Motor und das Getriebe drin aber viel mehr noch nicht.

    Das ist eigentlich auch nicht schlimm weil es keine Verwendung für den Wagen gibt.

    Erst muss der P50/2 Kombi fertig sein, dann sehen wir weiter.

  • Das ist eigentlich auch nicht schlimm weil es keine Verwendung für den Wagen gibt.

    Och..... eine Verwendung für den Wagen hätte ich schon.... 8o:thumbup:

  • Erst muss der P50/2 Kombi fertig sein, dann sehen wir weiter.

    Wo ? Bilder Bitte;):bitte:

  • Hallo und einen schönen 4. Advent Euch allen,


    lange ist an dem Hycomat V9 Projekt nichts passiert, Grund genug, dass es endlich weiter geht. Der Wagen hat einen neuen Heimatstandort und wird derzeit weiter vervollständigt. Viele Dinge konnte ich schon erledigen, überholte Stossdämpfer fanden den Weg zurück, der Motorraum ist fast vollständig, die Hycomattechnik wurde zusammengebaut, Zündung eingestellt, Lima, Anlasser, Bremsleitungen und HBZ verbaut, Elektrik vervollständigt, neue Reifen montiert, Handgasgriff angeschlossen, Türen zusammen gebaut. Die Innenausstattung befindet sich aktuell in der Vervollständigung.


    Es bleibt noch einiges zu tuen, der Winter wird nicht langweilig, Ziel wäre den Wagen im Frühjahr zu testen.


    Wer von den 12V Hycomat Fahrern kann mir bei der Relais Belegung vom Hyco System weiter helfen. Ich habe das eckige 12V 20A Relais aus Blech verbaut. Es hat 4 Anschlüsse, mir sind alle Anschlüsse klar, bis auf Nummer 85, hier finde ich nichts drüber. Kann mir jemand ein Foto aus seinem Hycomat zu kommen lassen, wo es angeschlossen ist und wo die Nummer 85 hin gehört.


    Danke ein schönes Weihnachtsfest Euch allen.

  • Hast du dieses Kfz von Hegautrabi erworben?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ist naheliegend, wenn ich in seinem Bericht über das gleiche Auto weiter schreibe.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eilo mit diesem Beitrag zusammengefügt. Gesuch gelöscht

  • Die Bilder funktionieren leider nicht .

    Gesuche bitte im Marktplatz posten.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Bilder funktionieren leider nicht .

    Gesuche bitte im Marktplatz posti

    ich kann sie ganz normal sehen, die Gesuche sind im Zusammenhang mit der Restauration zu sehen, deshalb habe ich das gleich hier mit aufgenommen.


    Hab die Bilder noch einmal verkleinert.

    Einmal editiert, zuletzt von eilo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eilo mit diesem Beitrag zusammengefügt.