Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • ...da der Motor beim Wartburg nach hinten geneigt, also Zylinder 1 am tiefsten, Zylinder 3 am höchsten, verbaut ist...

    ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich würde ja sagen ja, aber du schreibst ja das ohne Luftfilter alle Kerzen braun sind und keine ausfällt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den Vergaser mal gerade stellen würde ja sicher nicht schaden :rolleyes: . Glaubs aber trotzdem nicht weil alle 3 Zylinder am Ansaug zusammenhängen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das spielt keine Rolle, durch verdrehen oder schief stellen kann ich so weit Einfluss nehmen, das ein Zylinder abmagert und einer anfettet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Den Vergaser mal gerade stellen würde ja sicher nicht schaden.


    Genau das tut der Keil.


    Ich muss erstmal die Kupplung machen bevor ich das Problem mit dem zu fett laufendem Zylinder weiter untersuchen kann.Aktuell fehlen dazu jedoch Zeit und Geld.
    So ne Kupplung kostet leider nicht nur 50€ udn Zugriff zu ner Hehebühne habe ich in nächster Zeit leider auch nicht.

    Zitat


    Ich würde ja sagen ja, aber du schreibst ja das ohne Luftfilter alle Kerzen braun sind und keine ausfällt?


    Jein. Ich war gestern nochmal ein Stück gefahren gefahren, als mir die Kupplung hoch gegangen ist. Deshalb ist das Ergebnis vielleicht auch nicht wirklich repräsenattiv. Ergebnis war: Kerze Zylinder 3 dunkler also die von Zylinder 1 udn 2. Die waren rehbraun. Also Zyl. 3 schein druchweg bissl fetter zu laufen. Kann das aber erst bestätigen, wenn die Kupplung wieder funktioniert.

  • Da ich gerade nach den Teilen suche:


    1. Welchen Automaten und welches Ausrücklager brauche ich für die 25mm Adapterplatte ?
    2. Welchen Automaten und welches Ausrücklager brauche ich für die 30mm Adapterplatte ?


    Ich kann dazu leider nichts finden und möchte nicht was falsches bestellen, dann alles offen haben um dann festzustellen, dass es nicht passt. Das wäre das ümmste was passieren könnte, da ich die Hebebühne immer nur einen Tag zur Verfügung habe.

  • Genau das tut der Keil.


    Der Keil stellt den Vergaser in Waage, jedoch zur Ansaugbrücke schief. Warum baut man den Motor nicht in Achsrichtung waagerecht ein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist die Frage gerade ernst gemeinst?


    Ich dachte du als Experte weißt, dass man den Wartburg Motor 20 Grad kippen muss, weil er sonst nicht rein passt in den Motorraum vom Trabant.

  • Stell einfach den Schwimmer bzw. Vergaser gerade :rolleyes: . Ob der Motor liegt, steht oder aufm Kopf ist, ist "völlig" unerheblich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Zitat

    Lies doch erst mal richtig, bevor du lospolterst...


    Ups sorry... wieso er in Achsrichtung nicht eben eingebaut wird? Er ist in Achsrichtung eben eingebaut, nur der Ansaugflansch ist schräg. Uns wieso das so ist, die Antwort wurde doch schon gegeben:


    Zitat

    Der Keil ist so "schief", da der Motor beim Wartburg nach hinten
    geneigt, also Zylinder 1 am tiefsten, Zylinder 3 am höchsten, verbaut
    ist und deshalb die Jikov Ansaugbrücke auch schief ist. Das sorgt dafür,
    dass trotz geneigter Einbauposition der Vergaser gerade steht. Um das
    auszugleichen, da der Wartburgmotor im Trabat normal in Waage steht, ist
    der Keil "schief". Der Jikov reagiert auch empfindlich auf schiefstand.


    Zitat

    Stell einfach den Schwimmer bzw. Vergaser gerade . Ob der Motor liegt, steht oder aufm Kopf ist, ist "völlig" unerheblich.


    Ist er doch! Dafür ist der Keil da.

  • Zitat

    Dann bau den Schrott so ein wie er im Wartburg verbaut ist und alles wird gut.


    Das geht nicht wegen der Lage des Motors im Trabant. Wenn du das nicht verstehen willst, kann ich auch nichts dafür. Und das hat nichts mit klugscheißen zu tun. ich habe lediglich anch der Ursache für den zu fetten Zylinder gesucht.


    Ich habe auch keine Lust mehr auf deine Beleidigungen und 1-Satz-Antworten. Geht seit deiner ersten Antwort hier so. Alles anderen sind ja eh dumm... *kopfschüttel*


    Und die Zitate in meinen Antworten dienen dazu, um zu Kennzeichen auf was ich genau antworte in meinen Sätzen. Aus deinen Antworten kann man nämlich manchmal nicht erkennen was du sagen willst.

  • Frank, du hast immernoch nicht verstanden (oder willst es nicht), wie und was der Keil da macht.


    Die Ansaugbrücke sitzt (siehe meine Skizze) am NICHT GERADE sitzenden Motor, hat aber, wenn sie im Wartburg eingebaut ist, den Flansch für den Vergaser in Waage. Baut man jetzt die Brücke so an den im Trabant GERADE eingebauten Motor, fällt die Dichtfläche von vorn gesehen nach links. Das gleicht der Keil neben den 20° Neigung nach vorn auch wieder aus, so dass dann der Vergaser auch gerade steht. Dass der Flansch der ANsaugbrücke schief ist, sieht man auch auf dem Bild mit der Wasserwaage.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Doch ich habe es verstanden wofür der Keil ist. Scheinbar versteht ihr mich nicht.
    Der Keil verändert die Srömungsrichtung zu Ansaugbrücke in 2Ebenen wobei die eine nicht so das Problem ist. Darum schrieb ich er soll den Motor so einbauen wie im Wartburg.
    Dem Vergaser ist es egal ob der 5Grad schräg steht oder nicht für die Srömungsrichtung ist das aber erheblich und eine Änderung gegenüber dem orginal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nochmal: das geht nicht, da der Motor im Trabant GERADE drin hängt. Soll ich das Getriebe schief einhängen oder was?


    Ich werde sicher nichts anpassen in der Richtung aufgrund von Vermutungen. Du weißt sicherlich was das für Arbeit ist.


    Toni: Kannst du eine Kombination von Automat, Ausrücklagwr und Kupplungsscheibe empfehlen?

  • Nochmal, selbst wenn du den Motor 45 Grad verbaust ändert sich die Strömungsrichtung die durch den Keil vorgegeben ist nicht! Den Keil gibt es original nicht und damit auch keine Probleme, soweit gibt's du mir sicher recht?
    Du kannst die Ursache natürlich auch wo anders suchen, ich habe da überhaupt kein Problem mit. Es sind auch erst 7Seiten und ich denke den Wabu Umbau Thread schafft man locker ein zu holen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Diskussion bringt momentan null, denn:
    1. Erstens könnten wir nichts ausprobieren da er im jetztigen Zustand sich nicht für Probefahrten eignet
    2. Kann man gar keine sichere Aussage über den lauf des Motors treffen solange die Verbindung Motor zu Getriebe eher Glücksspiel ist


    Also einfach mal abwarten und Tee trinken