Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • Das was ich geschrieben hab: Kerze raus und kurbeln lassen und kucken was da so zum Loch rausfliegt.


    Bevor du den Kopf runterrupps würde ich die Kompression messen. Nur um sicher zu gehen. Nicht das der Zylinder die Abdichtung am Zündungsgehäuse zerlegt hat.


    Ich kenne es zwar nicht aber doch: bei einer heftigen Fehlzündung könnte sich die Stellung ein paar grad KW verändern! Daher auch unterschiedliche ZZP.

  • Kopf ist jetzt leider schon runter. Auch an der Kopfdichtung alles i.O.


    Kolben sehen auch gut aus von oben. Verdichtung kann ich leider nicht messen


    Zu der Sache mit dem Zündungsgehäuse. Wäre dann nicht öl im Zündungsgehäuse? Da ist alles trocken. Hatte die Platte ja raus.

  • Wenn dahinter am Block. Da ist immerhin noch die Riemenscheibe dazwischen.


    Nix für ungut aber das ist der falsche Weg. Meiner Meinung nach fehlt es dir etwas an Grundkenntnis, nu gleich den Kopf runter gerissen- Resultat wird kein anderes sein außer: Motor läuft nicht.

  • Lief der 3. Zylinder vor dem demontieren der Kopfdichtung wirklich garnicht mehr oder nur in hohen Drehzahlen nicht mit?

  • Deswegen habe ich ja hier im Forum gefragt und erstmal Zündung und Pumpe ausgeschlossen.


    Wartburg Motor ist das mein erster. Jeder fängt mal an.


    also Riemenscheibe runter und dann schauen ob es da Öl raus drückt?


    Zylinder 3 lief gar nicht mehr. Abziehen des kerzenstecker saht den Lauf des Motors nicht verändert. Zylinder 1 und 2 jedoch schon, nämlich soweit dass er ausging.


    paar Tage vorher (mit alter grubdplatte) auch schon so. Manchmal bei den Testfahrten hat er dann mal wieder gezündet. Das war dieses rucken

  • Ich denke das is nix am Motor selber. Ich würde nochmal bei der Zündung suchen. Hattest du auch die Kabel alle erneuert die runter zu den Unetrbrechern gehen? Ich würde auch -falls noch nicht gemacht- nochmal Kerzen, Stecker und Zündkabel untereinander tauschen. Nur weil du das erneuert hast, müssen die nicht zwangsläufig ganz sein. Bin da auch schon verzweifelt weil ich defekte Teile durch defekte Neuware ersetzt habe.....

  • Kabel vom unterbrecher Gehäuse zu den spülen ist neu.


    kerzen, Stecker und Zündkabel habe ich auch schon untereinander getauscht. Ist immer bei Zylinder 3 geblieben der Fehler und nicht gewandert. Somit habe ich das eigentlich alles als Fehler zündungsseitig ausgwschlossen

  • Hast du mal geschaut ob du überhaupt nen Funken auf Topf 3 hast?


    Also Kabel raus aus Zündstecker, also Motor auf 2 Töpfen laufen lassen und schauen wie weit der Funken vom Kabelende zur Masse fliegen kann...
    Wenn da ein kräftiger Funke kommen, Stecker wieder drauf, Kerze in den Stecker und an den Block halten.


    Ich bin großer Fan von NGK Kerzen, ABER was sie gar nicht mögen ist versaufen. Manchmal sind sie danach einfach ein Fall für die Tonne, manchmal kommen sie wieder.


    Viel Erfolg!

  • Bei versoffenen kerzen musst du die Elektrode bzw die Keramik im inneren Teil freibrennen. Dann gehen die alle wieder.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Geh wirklich? :whistling:


    Ich hatte einige NGK, die ließen sich nicht mehr reanimieren. Auch nicht mit ein paar Tage liegenlassen und nochmal freibrennen. Nichts, Stille.

  • Ja Funke ist kräftig. Haben wir wie gesagt mit einem Tester geprüft. Habe auch schon Zylinder 2 und 3 getauscht. Also Spule, Zündkabel, Zuleitung, kerzenstecker und Kerze von 3 nach 2. dann hätte ja Zylinder 2 nicht mehr laufen müssen, wenn es was an der Spule oder so gewesen wäre. Dem war jedoch nicht so.fehler blieb bei Zylinder 3

  • Tja... merkwürdig. Hast den Motor wieder zusammen?
    Nimm ne Ajusa oder Friedensware Kopfdichtung. Kopf vor Montage noch checken ob er plan ist... Ordentlich nach Drehmoment (mehrere Stufen!, siehe WHIMS) anziehen. Dichtung richtig herum auflegen!


    Ich bleib aber auch dabei, da hats was an der Zündung. Zündet ja auch nicht :whistling:

  • Geh wirklich? :whistling:


    Ich hatte einige NGK, die ließen sich nicht mehr reanimieren. Auch nicht mit ein paar Tage liegenlassen und nochmal freibrennen. Nichts, Stille.


    Hatte anfangs auch zick Kerzen weggeschmissen. Wichtig ist aber die innere Keramik auf Temperatur zu bringen und den elektrisch leitenden Ruß wegzubrennen. Ich habe auch schon elektroden Sandgestrahlt. Da ist dann die Erfolgsquote wirklich an die 100%.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • sauber strahlen tu ich die auch, freibrennen nicht (hat so eine Kerze Funktionsflächen?)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Membran und Ventile sind neu. Was soll da noch kaputt sein? Mehr ist ja nicht drin in dem Teil.


    Meine hat Sonntag nach INSGESAMT 120km Fahrbetrieb aufgegeben! Also Sei dir nicht so sicher !


    steht das Kurbelgehäuse voll sprit?


    wie soll ich das sehen?


    Habe ihn jetzt 10 min laufen lasse . Sollte das dann nicht raus sein?


    Wenn der Wirklich Richtig versoffen ist kommt das nur schwerlich wieder raus. Da hilft Kerze raus und auf 2 Pötten einmal drehen lassen oder aber "Freifahren".


    Hatte anfangs auch zick Kerzen weggeschmissen. Wichtig ist aber die innere Keramik auf Temperatur zu bringen und den elektrisch leitenden Ruß wegzubrennen. Ich habe auch schon elektroden Sandgestrahlt. Da ist dann die Erfolgsquote wirklich an die 100%.


    Kenn ich auch so von NGK. Ich rate zu Brisk oder Notfalls Bosch.


    Glasperlstrahlen von Zündkerzen hilft erstaunlich gut.
    Die Regenerierten Isolator die ich mal gekauft hatte waren auch so behandelt worden.


    @gummimann88


    1. Kopf wieder drauf
    2. Kompression Testen - Ergebniss bekanntgeben
    3. Spule von nem anderen Zylinder auf den versoffenen (Ja nochmal zur Sicherheit)
    4. Pumpe vom Block nehmen. Loch durch Platte Verschließen.
    5. Vergaser Fremdversorgen (Auf Stauhöhe achten)
    6. Ergebnisse Bekanntgeben


    Und das in der Reihenfolge und in dem Ablauf ohne vorherige Erkenntnisse mit ein zu beziehen.
    Stell die Zündung zum Testen mal eher auf etwas Später.
    Kerzenbilder ändern sich kaum bei 10min im Stand laufen lassen ;D


    Gruß Sascha


  • 1. Kopf ist wieder drauf.
    2. Wie mehrfach gesagt kann ich die Kompression nicht testten, müsste ich mir mal ein Gerät ausleihen. Wird aber die nächsten Tage nix, da ich immer bis mindesten 18 Uhr arbeiten bin.
    3. Habe ich nun mehrfach gemacht. Habe uach nochmal die Zündfunken aller Zylinder kontrolliert und verglichen. Alle gleich udn starker Funke.
    4. und 5. Erledigt. habe zwar nicht die Pumpe vom Block genommen, sie aber abgeschlossen und den Vergaser fremdversorgt.


    6. Ergebnisse:

    • der Zylinder 3 hat ganz schön gefatscht. Kerze immer wieder nass.
    • Habe ihn dann mehrere Schwimmerkammer-Füllungen ohne Benzinpumpe laufen lassen, auch Gas gegeben.. Anfangs hat er sehr stark gequalmt --> das wird der Sprit gewesen sein, der im Kurbelwellengehäuse gestanden hat
    • Dann habe ich die Kopfdichtung erneuert und bin gestern eine Proberunde gefahren OHNE LUFTFILTER. Ergebnis: er läuft wieder auf allen 3 Töpfen! Kerzenbild: alle drei rehbraun :)
    • Dann Sportluftfilter wieder aufgeschraubt und er hat wieder dieses Ruckeln gehabt. Wäre ich damit noch länger gefahren, wäre mir Zylinder 3 wieder versoffen. Also schnell wieder ab und nach Hause.

    Es liegt also wie anfangs vermutet am Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Dass er NUR OHEN LUFTFILTER funktioniert, deutet für mich auf eine zu fette Einstellung hin. Wieso nur Zylinder 3 versäuft, kann ich aktuell noch nicht sagen. ich habe den Jikov jetzt mal runter genommen und will in den nächsten Tagen folgendes tun:

    • Düsen kontrollieren: bereits getan, alle original und richtige Größe (an denen liegt es schonmal nicht)
    • alles reinigen: auch breits erledigt
    • Nadelventil kontollieren --> vielleicht schließt dieses ja nicht mehr richtig und dann drückt es immer Sprit in den Ansaugflansch. Wenn der Motor nicht 100% gerade steht, läuft das Benzin halt in Zylinder 3 (oder 1)
    • Beschleunigerpumpe kontrollieren: bereits getan, Membrane sieht noch ganz okay aus, aber hat auf dem oberen Gummi einen kleinen Riss. Werde diese tauschen
    • Jikov KOMPLETT nach Buch auf Werkseinstellungen einstellen


    Viele Grüße

  • Wen bei einem 3Zylinder mit einem Vergaser 2Kerzen braun und eine schwarz sind dann liegt das Problem nicht an der Bedüsung!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich kontrolliert, ob die Düsengrößen passen oder eventuell der Vorbesitzer mal größere Düsen reingeschraubt hat. Diese würden auch einen fettern Motorlauf hervorrufen und dann würde das begründen, wieso er nur ohne Luftfilter läuft --> Kraftstoff-Luft-Verhältnis und so.