Wabant läuft nur ohne Luftfilter


  • Das klingt shconmal positiv. Vielleicht kannst du mir ja mal eien Kopie deienr Abnahme/Messung zukommen lassen, sodass ich den auch eingetragen bekomme, falls ich ihn irgendwo auftreiben


    Das mit der Kopie kann ich machen, solltest du ihn irgendwo auftreiben können :)


    Und ja, fahre ohne die Entlüftung und mit originaler Bedüsung, so weit ich weiß. Hab den Vergaser damals bekommen, sauber gemacht und drauf gebaut und es hat funktioniert. Habe auch keine Abmagerungserscheinungen bisher feststellen können.


    Noch mal zur Strebe. Ich habe die vor 15 Jahren aus rein optischen Gründen verbaut, fand die einfach cool :) Über nen tieferen Sinn hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Und da mein Unterboden versteift ist, ist sie auch aktuell eher optisch anzusehen, als technisch. Bloß was mich wundert ist, dass etwa 90 % aller angebotenen Domstreben mit nem Knick, oder Bogen sind. Ich will die Argumentation von Frank nicht in Frage stellen, aber verstehe ich das richtig, dass alle Hersteller "Schrott" verkaufen und zum Teil Hersteller, wie BMW und Mercedes, diesen dann auch schon vom Werk her, bei ihren M - und AMG Varianten verbauen? Wie bereits gesagt, bei mir ist das optisch und ich habe nicht annähernd die Kenntnisse, auf die Frank zurück greifen kann. Aber ich bin ja lernfähig ;) :)

  • Man muss unterscheiden können zwischen Rennsport Teile und Sport (glitzer blink blink)Teile.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Außerdem kommt es immer auf den Winkel bzw. Radius an. Ein sanfter Bogen ist immernoch stabiler als 2 scharfe Knicke ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich denke man liest ja worauf ihr hinaus wollt, da aber die Strebe an der Stelle eh nicht viel stabilisieren muss passt es dann ja doch wieder. Ich hab meine schon zum abschlepen benutzt, hab also ne Ausrede. Ich wette meine wiegt so viel wie 2 von Trabantwelt. Jeder fängt mal klein an:-).

  • Hallo,


    entscheidend für die versteifende Wirkung ist die Geometrie der Strebe, allerdings wird jede Strebe, egal ob mit oder ohne Knick und wie der Knick aussieht, versteifend wirken. Je gerader, desto steifer, natürlich. Meistens ist dann aber der Motor oder andere überflüssige Dinge im Weg.


    Ob Edelstahl oder 0815 Baustahl ist erstmal egal, der E-Modul ist nahezu derselbe und auch Edelstahl kann vernünftige Re-Werte haben. Aber auch das hat auf die Steifigkeit keinen Einfluss, nur auf die Festigkeit, das nur am Rande.


    Ohne Experte darin zu sein, würde ich vermuten, dass Domstreben nur sinnvoll sind, wenn sich die dynamischen Radkräfte, sprich die Kräfte aus der Feder, tatsächlich im Dom abstützen. Die Kräfte werden dann auf die Strebe weitergeleitet, sobald der Dom beginnt, sich im elastischen Bereich zu verformen (mitsamt der Karosserie drum herum).
    Beim Trabant mit originalem Fahrwerk sitzt dort aber nur der Dämpfer und der nimmt kaum Druckkräfte auf. Die gehen über die Blattfeder zur Fahrzeugmitte.
    Beim 1.1er ist das natürlich wieder anders.


    Insofern ist die Strebe beim 601er nahezu überflüssig und wenn man sie aus optischen Gründen drin haben will, ist Geometrie und Werkstoff egal.


    Irgendwie verstehe ich nur nicht, wieso man die Leute deswegen dumm machen muss.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*


  • Bin ich voll uns ganz deiner Meinung :)


    Das "dumm machen" scheint bei manchen Leuten in Foren einfach schon dazu zu gehören... traurig, aber wahr.

  • Was bringt mir ne Domstrebe in nem Straßentrabant denn effektiv außer das Mehrgewicht und die unnötigen Kosten? Unnötiges Tuning Kirmes.
    Die Feder hängt am Hilfsrahmen. Lediglich die Dämpfer gehen in die Dome. Bei nem Wagen wo Feder und Dämpfer in die Dome gehen und man Verwindungssteifigkeit benötigt macht es schon Sinn. Aber hier? Nö.
    Wenn mich die doofe Domstrebenoptik tangieren würde dann würde ich nen 0,5er Alu Rohr einbauen. Wiegt am wenigsten und sieht "schnell" aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Da sind wir mal einer Meinung und das ganze habe ich schon 2Seiten vorher angesprochen, nur wollte der Gummi Man nicht selber überlegen.
    So bin ich wieder mal nur der Dummacher.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe die Domstrebe, weil in der Zulassung steht "nur zulässig in Verbindung mit Domstrebe vorn".


    Auch der Längsträger ist verstärkt.


    In diesem Thread hier geht es eigentlich um den Vergaser, Luftfilter, dessen Einstellung und nicht um die Dome...

  • Ich habe die domstrebe drin weil der her TÜV man das so wollte und sie eingetragen ist mit "nur zulässig in Verbindung mit Domstrebe vorn".

    Also die Domstrebe ist nur zulässig in Verbindung mit der Domstrebe. Soso. ;(


    Könntest du dich vielleicht mal etwas klarer ausdrücken? Was steht denn genau bezüglich der Domstrebe in der Zulassung, und auf welches weitere Anbauteil bezieht sich das? Die Wirksamkeit einer solchen Domstrebe in einer normalen blattgefederten Karosse wurde ja nun schon ausreichend thematisiert.


    Die Luftfilter/Ansaug-Geschichte im Wabant ist auch nicht so neu und wurde hier auch schon oft diskutiert. Das habe selbst ich mit bekommen, obwohl ich erst seit relativ kurzer Zeit hier im Forum zugegen bin, und zwar nur als Zaungast. Wie es aussieht gibt es überhaupt keine Lösung, die sich auf alle Umbauten verallgemeinern lässt. Weil jeder einzelne Umbau eben doch im Detail eher individuell ist.


    Ich finde es übrigens auch etwas befremdlich, dass du lieber @gummimann88 so empfindlich reagierst, wenn du von sehr erfahrenen Leuten mal etwas Gegenwind erntest. Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, warum @Fg601 so unbequeme Fragen stellt?


    In diesem Sinne: Gutes Besinnen!
    Viele Grüße
    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Zitat

    Also die Domstrebe ist nur zulässig in Verbindung mit der Domstrebe. Soso.


    Könntest du dich vielleicht mal etwas klarer ausdrücken?


    Die Verwendung des Fahrzeuges im Straßenverkehr ist nur zulässig in Verbindung mit der Domstrebe. Das sind diese typsischen Sondereintragungs-Abnahmen, welche mit "nur zulässig mit..." beginnen udn mit einem Semikolon voneinander getrennt sind.


    Und es besteht ein Unterschied zwischen sachlicher Diskussion sowie Lösungsfindung (Sinn eines Forums) und den Äußerungen, die hier zum Teil abgelassen werden. Ist ja nicht nur in diesem Beitrag so.


    Und das Thema ist total abgedriftet.

  • Wer die Leute in Schrift als dumm bezeichnet, muss es sich dann auch gefallen lassen, als Dummmacher bezeichnet zu werden.
    Entweder steht man dann auch dazu, oder verteilt eben weiter rote Daumen. Oder, Frank?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wer unbequeme Fragen als dumm macherei unterstützt der bekommt auch rote Daumen von mir. Da stehst du doch aber drüber.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das stimmt. Allerdings hast du wortwörtlich geschrieben, dass der dumm sei, der dummes Zeug einbaut. Das ist ein Unterschied zu unbequemen Fragen.
    Unbequeme Fragen kann man auch so formulieren, dass nicht sofort ein Vorwurf daraus entsteht


    Aber eigentlich geht mich das gar nichts an, das hier ist nicht "mein" Thread. Darum war das mein letzter Beitrag hier, der nichts mit der Sache zu tun hat.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Letzte Antwort von mir zum Thema. Das Ansaug und Abgas-System ist beides zusammen auf den Wartburg Motor abgestimmt. Wenn man eine der beiden Baugruppen ändert, hat das immer Leistungseinbuße(Fahrbarkeit und Bandbreite) in Verbindung mit erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge!
    Ich brauche sicher auch nicht erläutern was mit der BE passiert wenn Teile verändert werden!
    Eine abgestimmte Ansauganlage gehört zu jedem Motor dazu und verschandelt meiner Ansicht nach auch keinen gecleanten Motorraum, zumal man bei einem Wartbug-Umbau auch nicht so recht von cleanen sprechen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • zurück zum Thema: ich habe nun festgestellt, dass die Kerze von Zylinder 3 schwarz ist und die kerzen von Zylinder 1 udn 2 rehbraun. Kerzen sind nagelneu, habe auch schon quer getauscht.


    Vermute nun die Benzinpumpe. Wenn die Membran eine Macke hat (Riss oder so), dann hat das ja genau dieses Fehlerbild.


    Werde nun mal die Benzinpumpe ausbauen und mit einem Reparatursatz bestücken.



    Wenn das jetzt nicht an der Benzinpumpe liegt, ist es imemr noch komsich, dass bei angebautem Luftfilter (Sport oder Original Trabant) die Kerzen in Zylinder 1 und 2 rehbaraun sind und Zylinder 3 ölig. Es sieht für mich jetzt so aus, als ob er bei höhrern Drehzahlen auf Zylinder 3 zu fett läuft und dort versäuft. Er also dann nur noch auf 2 Töpfen läuft.


    Wenn die Reparatur der Benzinpumpe keinen Effekt bringt, werde ich als nächstes den Jikov ausbauen und auf Werkseinstellungen einstellen.


    Hat noch jemand von euch ein 353er Luftfiltergehäus und den passenden Schlauch rumkullern? Würde das gern fürn paar Euronen abkaufen ;)


    Viele Grüße

  • enn das jetzt nicht an der Benzinpumpe liegt, ist es imemr noch komsich, dass bei angebautem Luftfilter (Sport oder Original Trabant) die Kerzen in Zylinder 1 und 2 rehbaraun sind und Zylinder 3 ölig. Es sieht für mich jetzt so aus, als ob er bei höhrern Drehzahlen auf Zylinder 3 zu fett läuft und dort versäuft. Er also dann nur noch auf 2 Töpfen läuft.


    Ist ja auch klar, wenn die Membran defekt ist dann saugt der Motor da Sprit.
    Mach die mal fertig und teste erneut.
    Auf lange Sicht hau besser eine E pumpe rein. Die Nachbau Rep Sätze lassen einen gerne im Stich.


    Gruß Sascha

  • So Reparatursatz der Benzinpumpe (von Trabiteile.de, die Ungarn-Dinger, die man überall halt bekommt) eingebaut und eine Proberunde gedreht. Ergebnis: Kerze von Zylinder 3 weiterhin schwarz und nass, Zylinder 1 und 2 rehbraun.


    Dann die Unterbrecherabstände und die Zündung aller Zylinder auf 3,58 mm vor OT gestellt. Nächte Proberunde. Ergebnis wieder das Gleiche.


    Dann die Zündspule, den Kezenstecker, das Zündkabel und die Kerze von Zylinder 2 und 3 quer getauscht. Ergebnis: Kerze aus Zylinder 1 und 2 weiterhin rehbaraun und auf Zylinder 3 schwarz und nass.


    Es liegt also nicht an der Zündspule, nicht am Kerzenstecker, nicht am Zündkabel, nicht an der Zündkerze und wahrscheinlich auch nicht an der Benzinpumpe.
    Der Motor scheint auf Zylinder 3 ständig Aussetzer zu haben. Daher auch der extreme Leistungsverlust. Zudem entstehen beim Beschleunigen aus dem 1. gang raus oft puffende Fehlzündungen vorne im Krümmer.


    Er stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wieso lief er damals als ich ohen Luftfilter gefahren bin? Das habe ich heute auch nochmal probiert. Er lief dann zwar ein ganz klein wenig besser, aber immer noch sehr schlecht. Früher lief er mal ohne Luftfilter sehr gut, hat super beschleunigt und alles. Das einzige was ich zwischendurch gemacht hatte war: Wasserpumpendeckel gegen den ohne Wellendruchführung getauscht (dazu Lüfterwelle abgeschnitten, da ich die eh nicht brauche) und Zündspulen wegen Lackierarbeiten abgebaut. Seit dem Zusammenbau dann die Probleme.
    2. Wieso nur Zylinder 3, obwohl die Benzinpumpe nun neu abgedichtet ist udn eien neue Membran hat? Es kann doch eigentlich nur noch am Vergaser oder irgendetwas an der Grudnplatte (Kondensator, Untrebrecher etc.) nicht stimmen. Bloß wieo tritt das alles auf nachdem man einfach nur den Wasserpumpendeckel getauscht hat udn die Spulen draußen hatte?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende udn weiß erhlich gesagt nicht weiter.

  • Hallo,
    hattest du die Kabel an den Zündspulen auch ab? Falls ja überprüfe mal ob die wieder richtig dran sind Kl.15 und Kl.1.
    Hatte letztens auch ein Moped da, da hat der Besitzer auch die Zündspule gewechselt aber nicht drauf geachtet und verkehrt rum angeschlossen und der Motor lief zwar aber mehr schlecht als recht.
    Gruß Christopher

  • Dann guck doch mal nach der Grundplatte. Wenn du oben quer getauscht hast und der Fehler bleibt, kann es doch nur daran liegen.
    Den Keil unter dem Vergaser hast du aber? Hast du mal ein Bild der ganzen Konstruktion?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()