Wabant läuft nur ohne Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Bei meinem Wabant hab eich ab dem mittleren Drehzahlbereich keien Leistung mehr sobald ein Luftfilter verbaut ist. Ich habe mehrere Luftfilter ausprobiert:

    • den Originalen vom 601 mit Luftfilttergehäuse direkt mit dem Schalltopf vom 353er Motor verbunden
    • einen Sportluftfilter von Louies (ähnlich dem K&N RC-2580)

    Sobald ich Gas gebe und in höhre Drehzahlen komme, fängt er an mit stottern und immt kein Gas mehr an.


    Ich dahcte erst es sei die Zündung. habe alles exakt mit Uhr nachgestellt, keien Beserung.


    Dann habe ich einfach mal eine Strumphose direkt auf den Schalltopf gespannt, auch keien Besserung.


    Danach habe ich auch die Strumpfhose entfernt udn bin ein Stück nur mit Schalltopf und ohne jeglichen Filter oder FIlterkasten gefahren. Und sie da: er geht ab wie Hanne.


    Nun ist meien Frage: Was kann das sein? Ich vermute, dass er mit LuFi zu wenig Luft udn zu viel Sprit beommt udn deshalb stottert. Das Kerzenbild bestätigt meien Annahme: schwarze Kerzen.


    Ist der Jikov zu fett eingestellt bzw. kann man den magerer stellen? Kenne mich mit dem Registervergaser leider nicht aus.


    Freue mich auf eure ANtworten.


    Viele Grüße

  • schon wieder das Thema und extra neu aufgemacht ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • habe die anderesn Therads gelesen, aber das Problem was ich hier habe, ist irgendwie neu. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.


    Soll ich es verschieben oder bekomem ich hier auch Antworten?


    Viele Grüße

  • Der 601er Luffi Rüssel ist eigtl. zu eng. Das lässt den Motor zwangsläufig fetter laufen. Zumindest musst den Vergaser drauf abstimmen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich habe jetzt einen offnen Sportluftfilter direkt an dem Schalltopf dran (der auf dem Jikov geschraubt ist) und trotzdem keien Leistung mehr ab millerem Drehzahlbereich.. amcht sich durch starkes Rucken uns sehr schlechte Gasannahme bemerkbar.


    Er läuft wie gesgat nur, wenn ich ga rkeinen Luftfilter ran mache. Sogar eien Strumpfhose direkt am Schalltopf hat zu dem Fehlverhalten geführt.

  • Du hast das abgestimmte Wabu Luffi System "zerstört". Entweder du stimmst deinen Vergaser auf deine Konstruktion ab oder du baust das Originalsystem mit den Längen und Querschnitten nach.
    Du bekommst es auch gut mit dem 601er Kasten ans laufen. Ist eigentlich weniger das Problem.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Und wieso läuft das abgestimmte System komplett ohne Lufi so super? Wei gesgat, wenn ich den ablasse, rennt er wie Hanne^^


    Und ich ürde es gern abstimmen, aber der Jikov ist für mich leider ein Buch mit seiben Siegeln^^


    Wo bekomem ich Düsen in unterschiedlichen Größen für den Jikov her? Die brauche ich ja zum abstimmen

  • Warscheinlich funktionierts ohne alles noch immer besser als mit selbst zusammen getüdeltem System. Mit den Düsen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber wenn du dich da mal schlau machst und auf die Hauptdüse fokusierst. Vermutlich eher Richtung mager abstimmen.
    Der 601 Filter ist am Rüssel trotzdem zu eng.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Durchmesser Ausgang Schalltopf: 51mm
    Durchmesser Eingang Luftfiltergehäuse Trabant 601: 50mm


    Das ist 1mm Unterschied.


    Was meinst du mit zu eng?
    Habe gelesen, dass viele den origimalen Luftfilterkasten vm 601 nutzen, bei denen geht es doch auch.
    Auch Sportluftfilter nutzen einige.

  • 50mm? Sicher? Ich muss bei mir mal messen. Habe meinen vergrößert. Dachte eher der wäre so um die 40mm?


    Sicher bekommst du fast alles ans laufen aber dann musst du den Vergaser entsprechend bedüsen. Ohne wird es nicht gehen. Da ich keinen Jikov habe kann ich dir aber kein Detailwissen vermitteln.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ... oder du baust das Originalsystem mit den Längen und Querschnitten nach.


    War das nicht Tip genug? Wenn du das System nicht überblickst, solltest du dir über einen einfacheren Vergaser Gedanken machen.

  • Das Originalsystem einzubauen ist für mich keine Option wegen Platz (Motorraum ist clean und soll es auch bleiben).
    Und es geht ja auch anders, wie ich bei mehreren Wabants schon gesehen/gelesen habe.


    Ich finde halt nirgends mal Düsensätez in verschiedenen Größen, sodass ich da mal unterschiedliche Konfiguarionen probieren kann. Und das hat nix damit zu tun, dass ich das System nicht überblicke, sondern mit Ersatzteilmangel.
    Darum habe ich mir einen Tipp erhoft von Leuten, die das gleiche Problem vielleicht shcon einmal hatten und mir sagen können wie sie es gelöst haben.


    Sattdessen bekomme ich mal wieder diese forumtypische "ich unterstelle dem erstmal völliges Unwissen und stelle ihn bloß"-Antwort... die liest man hier fast in jedem Beitraf. Wozu ist es ein Forum, wenn man sofort angegangen wird?^^

  • Was hast du mit dem Anschluss gemacht, der oben an der Schwimmerkammer weg geht und normal oben am Luftfilter angeschlossen wird? Der braucht da nämlich einen genau definierten Unterdruck, den du mit irgendwelchem Friem niemals hinkriegst. Der Jikov ist ein schöner Vergaser, nur halt keine Bauerntechnik, mit der man machen kann, was man will.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Es ist generell am besten alle Leistungsdrosseln wie Auspuffsystem und Ansaugsystem komplett weg zu lassen. NUR so ist eine anständige Leistung zu generieren und der Umbau lohnt sich dann wenigstens.

  • Es ist generell am besten alle Leistungsdrosseln wie Auspuffsystem und Ansaugsystem komplett weg zu lassen. NUR so ist eine anständige Leistung zu generieren und der Umbau lohnt sich dann wenigstens.


    Hä? Nein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das war Ironie!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die ironische Antwort ;)


    Es geht mir weiterhin nicht darum, dass der Jikov ein kompliziertes System mit 2 Stufen Ansaugung, Unterduck-Schwimmersystem usw. ist. Sondern darum, dass es andere Wabantbesitzer anscheinend geschafft haben ihn mit einem Sportluftfilter ordentlich zu betreiben, auch ohne Schlauch an der Schwimmergehäusebelüftung.


    Darum habe ich auch nach Düsen gefragt und ob jemand weiß, wo ich die herbekomme in verschiedenen Größen. Aber anstatt darauf eine Antwort zu bekommen, erhält man Antworten von wegen "der Vergaser ist nichts für Bauern, die keien Ahnung haben" oder "bau am besten komplett die Ansaugung und Auspuff ab". Solche Antworten sind beleidigend und in der Lösungdfindung nicht zielführend. Aber anscheinend zählt das bei manchen hier leider schon zum normalen Umgangston. Man liest fast in jedem Beitrag Antworten, in denen der Fragensteller beledigt oder als "dumm" hingestellt wird.


    Ich weiß sehr wohl, dass es am besten ist das originale Luftfiltersystem einzubauen, alleine schon wegen der optimal schwingenden Luftsäule, die dadurch erzeugt wird und somit auch dann der korrekte Unterdruck am Schwimmergehäuse anliegt.


    Komisch ist jedoch, dass der Jikov bei mir ohne Luftfilter und ohne Schwimmergehäuseentlüftung prima läuft. Das müsste laut den ganzen Aussagen ja gar nicht funktionieren, da das System ja so anfällig ist. Und das verwunder mich halt.


    Zudem wurde mir das Auto damals vom Vorbesitzer so verkauft (ohne LuFi und ohne Schlauch am Vergaser zur Belüftung, eigentlich ein Unding) mit der Aussage "das ist original so"... und das ist nur eine Sache, die an dem Auto zurecht "gefuscht" wurde. Nur um mal den Kontext zu verstehen, wieso ich gefragt habe. Im Buch "Wartburg, wie helfe ich mir selbst" von Ihling steht es natürlich anders drin.


    Ich bin seit dem Kauf damit beschäftigt alles ordentlich zu machen an dem Auto, und das ist nicht wenig. Daher finde es ehrlich gesagt unfair hier solche Antworten zu erhalten. Ich habe einfahc nur nach Hilfe gefragt. Dafür ist das Forum da, dachte ich.


    Vielelicht wurde ja schon irgendwas an dern Hauptdüsen geändert. Ich werde das bei Gelegenheit mal kontrollieren und ihn ausbauen.


    Also es wäre schön ein paar konstruktive Antworten zu erhalten. Wenn nicht können wir das Thema auch schließen.


    Gruß

  • Hast du mal einen anderen Jikov probiert bzw. die Grundeinstellung (Schwimmerstand, Düsen u.s.w.) überprüft? Ich kenne mich mit dem Jikov nicht aus, aber wenn schon eine Strumphose ausreicht um den katastrophal zu überfetten ist da irgendwas nicht okay. Anderfalls besorg dir mal einen BVF und schau mal wie das mit dem läuft.

  • Der Grund warum es hier keine Lösungsansätze für dich gibt liegt eventuell daran, daß die anderen Wabant Fahrer auch keine zufrieden stellende Lösung gefunden haben. Schreiben kann man viel, nur in der Realität schaut es meistens anders aus.(Stichwort Mikuni)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage