Vorschalldämpfer gegen Rost behandeln

  • Riechen tut es nicht, nur nach 30km Fahrt war ich etwas benommen.

    Ich habe dann die Schieber Kalt zugeschoben und dann war es erstmal nicht auffällig.

    Wenn es nicht riecht aber benommen macht, deutet das auf CO / CO2 im Innenraum hin. Das ist ziemlich gefährlich.


    Wenn die Kaltluft das Gas nach innen bringt, untersuche mal den Kaltluftstrang: Gummirohr und Mischkasten.

    Auch bei Kaltluft wird immer etwas Luft aus dem Warmluftstrang mit angesaugt.
    Ich habe die Mischkastenklappen mit selbstkebendem Filz abgedichtet.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Wenn ich das Luftleitgehäuse abnehmen will, um dort zu schauen,

    reicht es daß ich die beiden Federn aushänge und dann kann ich es abziehen ?

    Erscheint mir etwas simpel :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die zwei Federn halten nur das hintere Ableitblech, für den Rest musst du den Keilriemen und den Lüfter lockern und die paar Schrauben vom Gehäuse entfernen nachdem du das Luftfiltergehäuse entfernt hast.

  • Einen Gehäusespanner habe ich nicht und kenne sowas auch nicht. :staun:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Kaufen oder bauen, den braucht man für jeden Keilriemenwechsel und gehört zum Bordwerkzeug.

  • Also ich wusste bis heute nicht das es dafür ein extra Werkzeug gab/gibt und hab das Lüftergehäuse auch ohne dies entfernen und wieder anbauen können und ich bin eigentlich ein Freund von Spezialwergzeugen ^^


    Auch wenn ich mir das Werkzeug anschaue, kann mir einer erklären wir das genutzt wird :D

  • Für den Keilriemen kenne ich das und das funzt auch mit den Federn ? :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der Axiallüfter wird in das Kühlluftgehäuse eingebaut aber noch nicht festgeschraubt.

    Nun wird das Werkzeug mit dem Haken in dem sich Haltekerben befinden, in das Motorengehäuse oberhalb der Riemenscheibe eingehakt und das kleine Fenster im beweglichen Teil des Werkzeuges auf die angepunktete Lasche am Kühlluftgehäuse gelegt.

    Jetzt zieht man die Mutter an, wodurch das Blechgehäuse unter den Axiallüfter geschoben, und damit auch rings um das Lüftergehäuse dicht angelegt wird.

    Nun den Lüfter festschrauben, das fixiert das Kühlluftgehäuse und das Werkzeug kann entfernt werden.

    Das Ding gehört in jedes Auto, man schaue sich nur mal an wie groß oft die Spalten an den Lüftern sind...

  • Eben! Den Spalt hab ich immer nur mit Mühe so gut wie möglich reduzieren können. Dachte immer das mein Gehäuse einfach nicht mehr das beste ist und deswegen nie richtig anliegt. Man lernt nie aus :) Werde ich mir mal so ein Teil besorgen.

  • Sind gelagerte DDR-NSD-Haltbänder zu empfehlen oder besser aus aktueller Produktion ?


    Das mit dem Luftgehäuse lasse ich erstmal.

    Ich habe die Matte angehoben und von Fahrzeugmitte auf die Zylinder geschaut.

    Die Füße sind sauber und trocken. Dorther sollte nichts Übles kommen.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • offtopic bzgl Spannerei:


    ich spanne das Gehäuse immer wie vorgesehen, aber im Betrieb rutscht das Gehäuse nach und nach unterm Lüfter wieder vor. Nur über lange Zeiträume, aber irgendwann ist es halt nicht mehr vernünftig gespannt. Was mache ich falsch? Mehr als das Spannband bzw. die Mutter am Lüfter mit Gefühl festzuziehen geht ja irgendwie nicht.


    Hab auf die Weise leider sogar schon einen Lüfter und ein Motorgehäuse produziert, die vom Kühlluftgehäuse deutlich eingearbeitet wurden, weil sich das immer wieder losgerappelt hat.


    Gummi auf dem Lüfter sitzt korrekt drauf.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Oft sind die Gehäuse unter dem Axiallüfter stark oxydiert oder, wenn lange mit losem Lüfter gefahren wird, ausgeschlagen. Das fehlt es dann schlicht an Material um noch ordentlich Anpressdruck aufzubauen.

  • erschreckend wie viele das wieder nicht wissen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und dabei ist diese Spannerei verdammt wichtig

  • Die Frage ist wohl untergegangen:

    Sind gelagerte DDR-NSD-Haltbänder denen aus aktueller Produktion vorzuziehen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das kommt doch absolut auf den Einzelfall an. Wenn sie noch geschmeidig und nicht rissig sind, dann lieber original.