Vorschalldämpfer gegen Rost behandeln

  • Fährst du auch im Winter?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hardtop! :D

  • Eben drum, bei dir auf der Ecke....

  • Na schön ist das ja nicht, aber wenn es euch hilft. Ich denke, das es eher eine glaubenssache ist, damit den VSD sein Leben zu verlängern.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Eh ich mir einen Dreckfang in den Radkasten schraube, hinter dem sich ggf. Gammel bilden kann, wechsel ich lieber immer mal den Topf. Betrifft eh nur die Winterhure, beim Rest musste ich noch nie tauschen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters (manchmal tun das Auge dann auch weh).
    Diese war von der Thread-Eröffnerin auch nich so angedacht, meine ich rausgelesen zu haben.
    Reiner Pragmatismus.
    Da ich schon einige Jahre im Alltag damit rumfahre, kann eine gewisse Lebensverlängerung linke Seite Heizmantel und Anschlußstutzen VSD Mittelrohr rein objektiv durchaus nachgewiesen werden.
    Das ständige Bewerfen mit Strassendreck, Wasser, Salzlauge u.a. hälts mal ab.
    Glauben und/oder mit Sinnen erfassen sollte machbar unterscheidbar sein.
    Keinen Einfluss hat diese Maßnahme auf die Abgaskammer, sprich dessen Dichtheit durch Alterung im Gebrauch, Lagerung, Schweißnähte...
    Die ersten 10 cm Mittelrohr faulen jetzt eher mal ab. Hatte versucht, das mit einem ausgeräumten Öttinger Kat zu verändern, war eher suboptimal, bricht dann direkt an der Anschlußstelle.
    Das sind die alljährlich wiederkehrenden Problem der Allklima Nur-Trabifahrer, für Gelegenheitsbeweger, Aufbauer und andere Design-Verliebte eher nicht nachzuvollziehen.
    ;)


    Ich bitte, dieses nicht so ernst zu nehmen, dies stellt meine Meinung dar.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Bitte nimm mir´s nicht übel, @Toni, eine gewisse Arroganz ob deines prall gefüllten Ersatzteillagers und mittelschweren Fuhrpark´s ist dir nicht abzusprechen.
    Ich kann auch 2 Treppen steigen und ´ne neue Abgasanlage verbauen. Warum sollte ich dies tun, wenn die Alte das übers Jahr in meinem EINZIGEN Fahrzeug noch kann?
    Noch hab ich persönl. mehr Jahre vor Wende gelebt, geprägt davon, quetsche ich meine Ressourcen mit (m.M. nach) Verstand gnadenlos aus.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Glaub es oder nicht, aber VSD habe ich nicht auf Lager. Aber eh ich mir Löcher in die Karosse bohre, wechsel ich lieber den Topf. Außerdem hat deine Konstruktion wirklich den Nachteil, dass zwischen Plaste und Blech sich Dreck sammeln kann und man sich gleich die nächste Gammelstelle ins Auto konstruiert. Ist wie mit in den Radkasten geschraubten Schmutzfängern hinterm Rad.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Und ich mache auch nix. Gar nix. Wenn das Ding durch ist, fliegts auf den Müll, den Kugelanschluss säg ich ab und lass ihn bei FG aufer Werkbank liegen und gut.
    Bevor ich anfange und für einen 30,- Euro VSD noch 10,- was weiss ich an unnützer Farbe auszugeben...
    Gut, ich greife noch mein ganzes Leben lang ins Regal, würde es aber sonst auch nicht anders machen.
    Selbst bei der zweiteiligen AA nicht, da kann man den Mantel gut nachbauen. Schon gemacht.
    Und auch bei meinen ganz alten AA hab ich lediglich schwarz lackiert.
    Wie es muss...;-)
    PS Winter is nich. Nur im eventuellen Notfall.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Der Spritzschutz schützt halt auch das Abdeckblech und den Stoßstangenhaltebock, die leiden ja auch massiv unter dem Beschuß mit Dreck, Wasser, Lauge etc. Man muß halt hinter dem Lappen gut konservieren. Ich erwäge für den Alltags-89er auch so ne Konstruktion, allerdings aus 2mm Gummimatte, textilverstärkt. Weil ich mal im Konsumrausch Auspufflack nebst Grundierung bestellt habe, werde ich den aktuellen VSD (seit etwa 25000 km im Einsatz, ganzjährig, Original AKL von 1987 mit deutlicher Korrosion am Heizmantel fahrerseitig) mal mit dem Zeug behandeln und berichten, wann er ausgemustert werden muß.

  • Hatte mal einen VSD, der sich schon nach 2Jahren von innen zerlegt hat bevor er außen durchgerostet war.
    Die Heizung hat Rostbrösel in den Innenraum gepustet.
    Hab seit 4J. eine Auspuffanlage von Fröschl die auch jetzt noch von aussen ganz passabel aussieht. Es macht eigentlich keinen Sinn den VSD von außen zu lackieren, es sei denn aus optischen Gründen.
    Ich versuche beim Austausch immer die bessere, wenn auch teurere Alternative zu verwenden.

  • Um mal meinen Senf noch dazu zu geben, hat es schon mal wer versucht mit galvanisch verzinken? Stimmt geht ja hauptsächlich nur Aussen, also Feuerverzinken ;)


    Die alten Anlagen vor 1980 halten meist länger als die danach, da die Blechqualität dort noch besser war. Bei der Feueraluminisierung gab es auch sehr starke Schwankungen, welche sich halt auf die Lebensdauer auswirken.


    Man kann natürlich versuchen die Lebensdauer zu verlängern, bin aber auch der Meinung, warum diesen Aufwand betreiben bei der Standart Anlage.


    Wer sein Fahrzeug gern Original haben möchte und dementsprechend pflegt, da kann Ich es nachvollziehen, jedoch bei ner Alltagshure, die dubiose Motorklapper Drehzahlorgien über sich ergehen lassen muss, würde Ich mir eher gedanken um den Motor machen.

  • Wird beim Feuerverzinken das Bauteil nicht auch getaucht?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Fg601 deswegen ja, das flüssige Zink läuft ja dann rein, beim Galvanischen Zink lagert es sich fast nur aussen ab, jetzt muss Ich mich mal dumm stellen, der Vorschalldämpfer hat doch keine Dämmwolle drin und die flüssige Zink sollte ja auch nix verstopfen. Ich muss zugeben, in den ganzen Jahren habe Ich noch nie einen zerlegt um da evtl. engstellen zu kennen, die durch das Zink zugesetzt werden.

  • Beim Tauchen wird das Bauteil nicht gedreht, daher müssen Ablauflöcher gebohrt werden. Auch im VSD ist wenn richtig gemacht Dämmwolle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gut, das drehen wäre nicht die sache, kenne Verzinker, die machen Hohlkörper ohne zusätzliche Löcher mit Drehvorrichtungen, jedoch wenn Wolle drin ist, fällt das aus.

  • Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich auch kein Zink im VSD haben, Hitze und Zink gibt unschöne Gase.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage