Radialreifen auf humplose Felgen mit oder ohne Schlauch

  • Hallo Leute,



    Ich habe jetzt schon so gut wie jeden einzelnen Thread über Bereifung am Trabant sowohl hier, als auch im Nachbarforum durchgeklickt, aber umso mehr ich lese, umso weniger weiß ich bescheid.
    Es geht um P60/601 Schlitzfelgen (Baujahr 64) ohne Hump mit dem "großen" 16 mm Ventilloch und es sollen auf jeden Fall Radialreifen montiert werden


    Anscheinend wurde der Trabant P60 bzw frühe 601er teilweise schlauchlos ohne Hump ausgeliefert.
    Es soll dazu auch Dokumente geben, dass man am Trabant schlauchlos fahren darf, wenn kein Hump vorhanden ist (Einigungsvertrag usw.)
    Hat die jemand zufällig zur Hand und könnte diese nochmal hochladen? In den alten Threads sind viele Bilder/Dokumente leider "down".


    Habe ich mit dem großen Ventilloch überhaupt die Möglichkeit schlauchlos zu fahren?


    Es gibt aus dem LKW Bereich 16 mm Ventile. Passt sowas als Schlauchlos-Möglichkeit?
    http://katalog.car1.de/catalog/product/view/id/158761
    oder
    http://katalog.car1.de/catalog…eference/158761/id/158760




    Natürlich könnte ich auch einfach einen Schlauch in Tubeless-Reifen einziehen, aber leider gibt mir dazu kein Reifenhersteller das ok (raue Reifeninnenfläche) und eigentlich würde ich, wenn möglich, lieber ohne Schlauch fahren.
    Ich will hier keine neue Diskussion ob mit Schlauch oder schlauchlos starten, sondern nur wissen, ob es überhaupt ohne Schlauch geht mit dem großen Loch.
    Wenn nicht, dann kommt einer rein.


    Danke schon mal

  • Anscheinend wurde der Trabant P60 bzw frühe 601er teilweise schlauchlos ohne Hump ausgeliefert.
    Es soll dazu auch Dokumente geben, dass man am Trabant schlauchlos fahren darf, wenn kein Hump vorhanden ist (Einigungsvertrag usw.)
    Hat die jemand zufällig zur Hand und könnte diese nochmal hochladen? In den alten Threads sind viele Bilder/Dokumente leider "down".


    Felgen mit Hump gab es erst seit ca. Mitte der 1980er Jahre. Schlauchlose Reifen schon viele viele Jahre länger. Die wurden früher ohne Hump gefahren, und an der Zulässigkeit hat sich afaik. bis heute nichts geändert. Zu den ganz alten Schlitzfelgen mit, wie du sagst größerem Ventilloch weiß ich allerdings auch nichts.


    Auf gar keinen Fall solltest du einen modernen schlauchlos-Reifen mit Schlauch fahren, wenn der Hersteller das verbietet.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das hier kann ich dazu beisteuern.
    Mit dem Einigungsvertrag hat das nur insoweit zu tun, dass alles was in der DDR zugelassen war, auch Bestand hat.
    Grundsätzlich gab es aber zu dem Thema diese Ausnahmegenehmigung hier für den Trabant.
    Ob der Reifenmonteur das aber akzeptiert und dir die so aufzieht, steht auf einem anderen Blatt... Zwingen kannst du ihn nicht.

  • 16mm Ventile für PKW hatte ich aus England bezogen. Muss ich gucken, theoretisch sind noch welche im Lager

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Jein, eine Lkw-Felge wird deutlich stärker sein und damit auch die Dichtnut am Ventil.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hab grade eine Antwort vom Ebay-Verkäufer bekommen, nachdem ich gefragt habe, ob ich das auch am PKW verbauen kann:


    "Wenn das Loch gleich ist und Platz zum festschrauben und Gummi ausbreiten da ist, sollte das funktionieren. Normalerweiseweise kommt dort ein Gummiventil in dieser Größe rein. Dieses Ventil ist sogar besser."


    Ich glaube damit hat er recht. Diese Gummiventile (Snap-In-Ventile) gibt es auch. Aber auf mich wirkt das zu billig. Ich denke die Schraubvariante ist der Gummi-Steckvariante auf jeden Fall überlegen. Ich hoffe nur, dass die Trabant-Felge am Ventilloch eine ebene Auflagefläche bietet. Habe die Felgen grad nicht hier, da die beim Pulvern sind.


    Das hier ist auch ganz interessant:
    http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1210.pdf



    @hotwheelz Stimmt, guter Gedanke. Mal abwarten. Es findet sich bestimmt noch mehr als dieses eine Ventil auf Ebay. Hab schon ein Shop gefunden, wo es auch 16mm Ventile für PKW Felgen gibt. Die wollen aber 10 € Versandkosten + 10 € Mindermengenzuschlag.


    Edit: http://www.onlineshop-doenitz1…ops/61762091/Products/504
    Hier gibt es auch die PKW-Version + 5 € Versand. Das wäre in Ordnung.