Abdeckung Uhr Ruhla vergilbt

  • Hallo Trabantfreunde,


    Mir ist die Tage eine Quarz Uhr (Ruhla) für den Trabant in die Hände gefallen. Nach langem Getüftel ist es mir sogar gelungen diese wieder zum laufen zu bewegen.
    Allerdings ist die eigentliche, durchsichtige Abdeckung so vergilbt das es kaum möglich ist die Zeit abzulesen.
    Bekommt man sowie wieder Sauber? Ich habe es mit ganz feinem Sandpapier und Politur versucht, die Oberfläche ist schön glatt aber leider immer noch mächtig vergilbt.


    Stand jemand schon mal vor dem gleichen Problem? Oder gibt es Ersatz? ( bisher nichts gefunden)


    LG Rene

  • Hallo,
    das Problem ist, dass durch die Sonneneinstrahlung das Plastik verblasst.
    Mit viel Glück bekommst du noch eine bessere bei Ebay und co, am Ende wirst du nur selbst was basteln müssen.

  • Das Problem tritt bei allen Uhren auf.Das muß am Material liegen.
    Vor kurzer Zeit hat jemand das Teil aus besserem Material nachgefertigt,natürlich zu
    entsprechendem Preis.Wurde im Netz angeboten !
    Ob einem die Sache das Wert ist,muß jeder selbst entscheiden.
    Die Preise bei Ebay sind inzwischen auch gepfeffert,und man hat in Zukunft selbiges Problem.

  • Vielen Danke für eure Antworten.
    Ich denke ich werde das jetzige Sichtglas runter schleifen und durch ein neues ersetzen.
    Nach 3 Tagen Suche War echt nicht viel zu finden :(


    Lg

  • Ich habe auf Chronos-Uhr umgestellt.
    Die hat das Problem nicht und ist auch nicht gerade häufig zu finden.
    Meine vergilbte Ruhla liegt im Keller.