Verbandskasten und Warndreieck Welche version welche Baujahre

  • Moin zusammen .


    Bisher konnte ich nichts finden wo man Zeitlich zuordnen kann welche Warndreiecke oder Verbandskästen in das Jeweilige Baujahr reingehört für die Volständigkeit.


    Es interessiert mich schon eine Weile dieses Thema.
    Evtl wist ihr ja was wo drin war aus alten Scheunen Funden oder Original Bestückte Fahrzeuge die nicht verändert wurden.



    MFG

  • Hallo,


    Welche Baujahre interessieren dich denn speziell? Ich hätte im Keller noch eins von September 1968 zu liegen (glaube ich zumindest, falls ich es nicht noch im Kofferraum meines Toyotas liegt, welcher vor 7 Jahren nach Afghanistan verkauft wurde). D.h. ich müsste etwas suchen. Wenn dich dieses Baujahr nicht interessiert, würde ich mir das sparen.


    Kurze verbale Beschreibung: Das Dreieck besteht aus 3 Blechprofilen, welche gelenkig verbunden sind, die dritte Ecke wird mittels einer Nut zusammengesteckt. Dieser Rahmen ist lückenlos mit roten Katzenaugen bestückt. Von Aussehen und Größe her dürften das die vom P50 sein. An einem der Schenkel ist drehbar ein hölzerner Rundstab befestigt (also im Prinzip wie ein Rollo), Auf welchen eine dreieckige Folie aufgewickelt ist, die den Innenteil des Zeichens darstellt (also der schwarze Balken auf weißem Grund). Das Innenteil wird abgerollt und mit einem Druckknopf an der gegenüberliegenden Seite befestigt. Der Fuß besteht aus Blechprofilen; Im Prinzip eine vierbeinige Spinne mit einklappbaren Beinen, die Beinlänge entspricht der Kantenlänge des Dreiecks. Das Dreieck wird einfach mit einem Zapfen oben eingesteckt.


    Gruß Steffen


    Edit: Achso, Verbandskasten hattest du ja auch gefragt. Der dürfte in meinem '68er auch noch original gewesen sein, dem Verfallsdatum der sterilen Teile nach zu urteilen. Rein äußerlich gabs da aber meines Wissens nach keine großen Unterschiede. In der Regel waren das immer gleich große weiße, gelbliche oder graue Kunststoff-Kästen mit rotem Kreuz auf dem Deckel. Der Deckel war in der Regel seltlich mit Kunststoff-Clipsen befestigt, und nach Öffnung komplett entfernbar (also ohne Scharnier oder dergleichen). Unterschiede gabs sicherlich beim Inhalt, da dieser ja immer den jeweils gültigen Normen entsprechen musste. Das ist ja heute nicht anders. Besonders in Erinnerung geblieben ist mit ein Teil, was es scheinbar nur eine Zeit lang in den 1970er Jahren gab: Die Beatmungsmaske. Also das war eher so eine Art Adapter den man dem Opfer aufsetzt, um es dann mit dem Mund zu beatmen. Hat sich aber entweder nicht bewährt, oder war zu teuer...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Dieses Thema wollte ich auch schon mal für die Verbandskasten erstellen. Ich habe glaube 6-7 verschiedene. Teilweise mit original Inhalt.
    Ich wollte mal eine Übersicht erstellen mit allen Kästen die es mal im Osten gab.
    Bilder folgen die Tage :)

  • Das ist toll ,


    EIne Liste mit Bildern was es von wann bis wan gab Varianten der Kästen der Inhalte evtl. gab ja einige Verianten.
    Bei mir Hab ich volständigkeitshalber ein Originalen drin und Dreieck neben Modernen beiden.
    Habe 4 Plaste Kästen jedoch nur 2 wo ich ein Datum sagen Könnte.


    Warndreieck wie beschieben habe ich auch , es gab ja noch andere Varianten welche ich gern Möglichst zeitlich einordnen würde.
    DIe von Fridl beschirebene habe ich in meinen 1984er drin und auch den Plaste Verbandkasten.


    Extra raussuchen must du es nicht es geht mir um die Jahre wann welcher original was drin hatte dies möglichst einzugrenzen da ich an Warndreiecken und Verbandkästen schon einiges gesehen habe aber nie weiß für welche Baujahre oder Fahrzeuge Passend


    Danke euch

  • Ich habe bei mir den Inhalt eines modernen Kasten in einen Ostkasten gepackt, Datum-Aufkleber auf den Ostkasten, feddich.


    Mir geht es darum, welche verschiedenen Varianten von Verbandskästen es wann gab...

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...