Dichtung für Rücklicht am Kübel

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand ne Bezugsquelle für die Dichtung zwischen Gehäuse und Kappe vom Kübelrücklicht?
    Es geht um das Gehäuse mit den 4 Schrauben.Die Nachbauleuchten die es gibt sind da etwas anders,die Dichtungen passen nicht,hab ich schon hier liegen. :(


    Gruß Andreas

  • Nein... leider.... :( Habe bei meinem Kübel dann einfach 2 neue komplette Rückleuchten verbaut.

  • Ist das nicht dieser Gummischlauch? Vielleicht passt Ventilschlauch vom Fahrrad. Den müsste man "nur noch" in Meterware bekommen.

  • Hast du schon mal an Rundgummischnur aus dem Fachhandel gedacht?
    Da lässt sich sicher auch was finden, was man zuschneiden und zusammenkleben kann. Evtl. hier? http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=1559
    Ich hatte mal vom Tachometerreparateur meines Vertrauens ne dünne Gummischnur, die ich dann mit Sekundenkleber zu nem Ring zusammengeklebt habe. Diese Dichtung unter dem ES Tacho hält schon mehr als zwei Jahre.
    Ich werd mir mal die Gummis an meinen Anhängerleuchten(DDR Rechteck) ansehen.
    Viel Glück
    Macha

  • Naja, Original ist die Dichtung quadratisch im Querschnitt und sitzt auf dem Lampengehäuse aussen rum so wie bei den vorderen Blinkleuchten. Bei den originalen Anhängerleuchten sitzt... richtig! ... eine Rundschnur in der Nut des Lampenglases.


    Ich habe damals die originale Dichtung mit Pattex so halbwegs an das Lampengehäuse wieder angeklebt.


    Einen Anbieter für eine quadratische Schnur habe ich leider noch nicht gefunden....

  • Einen Anbieter für eine quadratische Schnur habe ich leider noch nicht gefunden....

    Weil ich vor dem selben Problem stehe, nach 10 Jahren sind die originalen damals neu verbauten Dichtungen am zerfallen, habe ich an der Lampe mal den Platz gemessen und zur Probe das hier in 4x4 bestellt.


    https://www.ebay.de/itm/285208472284?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=bjdcwqtaqco&sssrc=4429486&ssuid=4SH9W_SXRNe&var=587085043708&widget_ver=artemis&media=COPY


    Sollte wenn man es einmal rumlegt zwei, drei Millimeter kürzer scnneidet und dann den Stoß verklebt gut passen und abdichten.


    Beim rumsuchen hab ich auch wieder festgestellt, von den Leuchten gabs schon zu DDR Zeiten min. 6 Verschiedene. :pinch:

  • War nicht unten sowieso eine Lücke in der Dichtung. (damit eventuell eingedrungenes Wasser auch wieder raus kann)

  • Nein das ist nur bei den zweifach verschraubten Gläsern mit einer umlaufenden Vertiefung.

    Die vierfach verschraubten haben eine erhabene Rille ähnlich wie die neuen Schwimmerkammerdeckel.

    Die sollten wohl "dichter" sein als die 2er Variante.

    Und im Grund sind sie das auch. Die 2er wird beim anschrauben leicht bauchig in der Mitte. Die 4er dank gleichmäßiger Verteilung nicht.


    Links 4er, rechts 2er.


  • Danke für den Tip und dem auffinden einer durchaus erfolgversprechenden Alternative :thumbup:

  • Der Gummi aus China ist da. Ich hab ihn auf Länge geschnitten so das er etwas Vorspannung hat (also ein paar Millimeter kürzer als der Umfang).

    Die Enden mit Sekundenkleber verbunden und dann um die Leuchtkammer gelegt und die Kappe fest gemacht.


    Sieht insgesamt gut aus.


    Ich lass es mal 14 Tage so liegen und schaue wie es sich setzt....oder auch nicht. Dicht ist es relativ sicher.

  • Und eventuell auch sich mit dem Kunststoff der Lampe verträgt.

  • Hast du dir die Auktion angesehen und gelesen aus welchem Material die Schnur ist bevor du diese Phrase getippt hast?


    Die ist aus Viton (FKM/FPM) und hat u.a. folgende Eigenschaften:

    Zitat

    Gute Elastizität, Hohe Stabilität, Gute Elektrische Isolierung, Ozonbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit, Säure- Und Laugenbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit Und Wasserdichtigkeit.

    Ich denke es wird seinen Zweck min. genausogut wie das Original erfüllen. Und erstmal ist es besser als nichts (oder die zerfallene Originaldichtung) und wir werden in 10 Jahren wieder sehen obs gehalten hat und wie gut.