Anderer Vergaser

  • Hallo,


    bei autoteile-Da**** gibt es regenerierte Vergaser für Motoren bis 1984, kann ich diesen auch an meinen 89er dranstecken oder ist da was anders ??
    Habe derzeit einen Sparvergaser dran, aber irgendwie ist der undicht und mir wurde schon mehrfach gesagt das die Motoren mit diesem Model nicht so lange halten.


    MfG

  • Der Motor hält damit genauso, wie mit den anderen Vergaser. Wieso sollten die etwas konstruieren, wodurch der eh schon knappe Rohstoff verschwendet wird? Wichtig ist die korrekte Einstellung und das er dicht ist. Und dies kiegt am Pflegezustand, bzw daran, ob der Eigner regelmäßig was am Fahrzeug macht.


    Auch in DDR ging die Entwicklung weiter und es sollten Rohstoffe gespart wereen, sprich weniger Kraftstoff verbraucht werden. Deswegen kam es zu der Entwicklung des sparvergasers.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Der Vergaser 28H1-1 ist gut und tötet auch keine Motoren.
    Er ist aber etwas komplexer aufgebaut als seine Vorgänger, und daher gehört auch eine gewisse Grundkenntnis zum Einstellen und Beurteilen des Teils.
    Wer nur ausgeleierte und verstellte Exemplare kennt, verteufelt den gerne mal. Ist er aber intakt und gut abgestimmt, ist nichts gegen den Kerl zu sagen.
    Es wurden auch viele EBZA gegen Unterbrecherzündungen getauscht, weil man dem neumodischen Teufelszeug nicht traute. Das hat aber viel mit der damaligen Einstellung der Bürger zu ihrem Staat zu tun. Alles was von offizieller Seite für gut befunden wurde, konnte es ja nicht sein. Wer einmal lügt...
    Egal, wenn du umrüsten willst brauchst du nur den Choke-Zug etwas anders zu verlegen (seitlich über den Anlasser kommend) und ggf. einen etwas längeren Ansaugrüssel zum Lufi-Gehäuse verbauen. Das Ansaugknie der Blockvergaser ist etwas kürzer. Meistens geht das aber auch so.

  • Okay danke für die Infos, also kann ich da im Prinzip jeden Blockvergaser nehmen ? Hab mal gehört der 2-7 soll der beste sein, aber das ist auch wieder eine ausage von irgendwem wo ich nix zu sagen kann. Egal..... also denke ich, ich rüste um, denn meiner ist undicht und garantiert verstellt weil der vorbesitzer daran rumgefuchtelt hat. Man merkt schon an einigen dingen das es kein Trabifachmann war, das stell sogar ich fest.

  • Warum nicht ein überholter H1-1 aus gleicher Quelle?
    Wenn Block, dann empfehle ich den 3-1, bei dem kommt man wenigstens ordentlich an die Einstellschraube ran.

  • Weil ich immer mal wieder 100Km Autobahn mit dem Wagen fahren werde und da soll der Sparvergaser sehr abmagern wenn man konstant Geschwindigkeit hält, der Blockvergaser zwar wohl auch aber nicht so stark. Hab ich hier vorhin in einem alten Beitrag über den Sparvergaser gelesen

  • Ich frage mich gerade ob alle DDR Bürger die Autobahn fahren mussten auch den Vergaser gewechselt haben? Es soll auch jetzt noch Trabantfahrer geben die mit dem H1.1 über die Autobahn brettern.
    Pass uff Udo ich leg noch einen nach, die fahren den H1.1 sogar in getunten Motoren uff de Bahn.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Was heisst schnell? Mehr als 80.000 Kilometer sind ohnehin nicht zu erwarten, und die häufigste Ursache ist das Zukoken der inneren Hauptlager der Welle, damit das Abschotten von der Gemischschmierung, und dann deren Tod.
    Ich fahre mit meinem Auto seit 200.000 Kilometern ausschließlich Sparvergaser, habe normalen Motorverschleiß und das bei hohem Autobahnanteil.
    In den vergangenen 10 Tagen wieder 2.500 Kilometer. Zwar mit Klingelproblemen, die waren aber wohl in der Zündung begründet.
    Und was die konstante Geschwindigkeit betrifft, das zu variieren hast du im Fuß. :)

  • Wer viel auf dem Tacho ablesen will, muss sich ein anderes Auro zulegen. Der Trabi ist für maximal 80 km/h gut. Ab und zu mal 100. Mein Audi macht 245. Wie oft fahre ich die wohl? (Ich fahre zehntausende Kilometer deutsche Autobahn im Jahr.)

  • Jetzt mach Dir nicht soviel Sorgen um den Motor in Verbindung mit dem Sparvergaser. Da gibt es, genau wie mit dem Öl, Meinungen, die sich ziemlich subjektiv gestalten und meist mit persönlichen Erlebnissen verbunden sind, die nichts über die Qualität dieses Vergasers aussagen. Ich fahre jetzt knapp 20 Jahre Sparvergaser in zwei Trabanten. Erst bei meinem jetzigen musste ich den Motor vor 3 Jahren tauschen. Ganz einfach deswegen, weil er mit knapp 95.000 km seinen Endpunkt erreicht hatte (natürlich Kurbelwelle). Der Vergaser hat mit regelmäßiger Reinigung und einmal mit neuer Düsenbestückung bestens funktioniert und der Motor war und ist glücklich damit.


    Dem Abmagern auf langer Strecke begegnet man übrigens mit flexiblem Verhalten am Gaspedal - Wechselspiel zwischen Vollast und Teillast. Zwischendurch einfach mal drauftreten und an Gefällen je nach Situation Fuß vom Gas und Rollen lassen im Wechsel mit Gas geben. Das sollte man aber auch bei jedem Vergaser machen, nicht nur beim Sparvergaser. Der Zweitaktmotor dankt es einem.


    Also: Zweitakter fahren und lange Spaß damit haben ist abhängig von ein wenig Gedanken machen, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt und Pflege, wenn der entsprechende Wagen auf dem Hof steht und nicht unbedingt vom Vergaser.

  • Ich habe mir einen 1-1 regeneriert und gefahren. Läuft super und alles so wie es soll.
    Aus Interesse und lange Weile habe ich mir später einen hb3-1 regeneriert und verbaut.
    Ich War echt überrascht wie der geht.
    Gasannahme besser und der Motor kommt mehr von unten raus allerdings auch etwas mehr Verbrauch.


    Aber da hat eben wirklich jeder seine Meinung; )