Trabant Nierenspiegel Reproduktion, Ein Erfahrungsbericht

  • Grüßt euch,


    Da die Preise für die Nierenspiegel durch die Decke gegangen sind und rechte Nierenspiegel kaum aufzutreiben sind, will ich euch hier eine Alternative zeigen.
    Wenn man dann doch einen originalen Spiegel gefunden hat, ist der Gummi oft hinüber oder das Glas ist hin.
    Der ein oder andere Trabantfahrer wollte bestimmt schon immer auf die alte Optik umbauen und hat dabei die Kosten bzw. das Risiko gescheut.


    Wer also weniger investieren möchte, der sollte sich mal bei Ost2Rad umschauen.
    http://www.ebay.de/itm/281891230076?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Gestern 11 Uhr bestellt, Paket heute schon da. Respekt.
    Und Nein, ich erhalte KEINE Provision von Ost2Rad. Es ist nur der einzige Anbieter, der diese Spiegel vertreibt und ich wollte meine positive Erfahrung mit euch teilen.


    Doch nun zu den Spiegeln:
    - Im Spiegel verbaut ist Verkleinerungsglas. In puncto Sicherheit also auf jeden Fall vorteilhaft
    - Das originale Spiegelgehäuse besteht aus Aluminiumblech, dieser hier aus Aluminiumdruckguss
    - Die Spiegel sind silber lackiert
    - Leider habe ich für den optischen Vergleich keinen originalen Spiegel zur Hand, aber wenn ich die Fotos so vergleiche, kommt der Nachbau dem Original schon sehr Nahe
    - Befestigungsmaterial und Schrauben sind im Preis enthalten
    - Qualität ist sehr gut. Das Gummi riecht etwas, aber mich stört das nicht


    Doch nun Bilder:





    Da lackierte Sachen nicht so mein Fall sind, werde ich versuchen, die Spiegel auf Hochglanz zu polieren. Aluminiumdruckguss ist da zwar nicht das allerbeste Material dafür, aber es funktioniert sicherlich ähnlich der Motorseitendeckel von Simson und Co. Die hatte ich damals auch gut poliert bekommen. Man muss sich eben Zeit nehmen. Deswegen muss das Glas erst einmal raus.


    Wie bekommt man das Spiegelglas nun entfernt?
    Einfach das Gehäuse von hinten mit einem Fön erhitzen und dann vorsichtig mit einem stumpfen Messer o.ä. an der gekennzeichneten Stelle raushebeln.
    Es geht eigentlich von jeder Seite aus, aber an dieser Stelle ist die Klebefläche des Klebepad vom Spiegelglas am Geringsten.


    Das Polierergebnis werde ich auch hier posten.

  • Für jemanden der es nicht 1000 %ig original haben muss ist das definitiv eine schicke Lösung! Ich liebäugel schon ^^

  • Gestern beim Schleifen kam die erste Ernüchterung. Das Spiegelgehäuse ist aus Stahlblech! Nur die Halterung ist aus Aludruckguss.
    Ich hatte extra vor dem Kauf angerufen und nachgefragt. Schade. Hatte das natürlich nicht kontrolliert, bevor ich das Sandpapier angesetzt habe.
    Ansonsten hätte ich die Spiegel gar nicht gekauft.
    Mal sehen, was ich jetzt damit mache...

  • Es gibt relativ glänzendes abriebfestes Chromspray.
    Schwer zu verarbeiten, aber optisch recht o.k..


    https://www.verchromen24.com/de/

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ehrlich gesagt,hatte ich mich schon darüber gewundert,dass das Gehäuse aus Aludruckguss sein soll.
    Das wäre viel zu instabil für solch ein Bauteil.
    In der Beschreibung des Lieferanten ist ja auch nur von "Metall" die Rede.
    Also bleibt nur erneute Lackierung !
    Die originalen Aluspiegel muß man auch laufend putzen,wenn man auf Glanz erpicht ist. :)

  • Also nur schön lackiertes blech? Schade eigentlich... Werde mir aber trotzdem mal nen Satz bestellen

  • Sind die gleichen Spiegel, wie für die Simson Schwalbe. Die Qualität ist Unterirdisch gewesen. Darum habe ich mir selber welche angefertigt in Optik vom Kotflügelspiegel.

  • Ost2rad ist beileibe nicht der einzige. Auf den Teilemärkten in Anklam und Strahwalde habe ich mehrere dieser Spielgel gesehen.


    Riko Gehring aus 08237 Steinberg (www.oldtimerdienst-gehring.de) bietet z.B. ebenfalls Nachbauten aus silber lackiertem Blech für 90 Eur an, Christian Kirsch aus Chemnitz-Mittweida-Erlau (kk-kirsch@web.de) bietet dieselben Spiegel für 70 Eur an und auch sogar als verchromte für 150 Eur/Paar.


    Das Problem ist immer der rechte Spiegel (wenn man den braucht). Da gibts so gut wie keine Originale. Man bekommt selten zwei, die zusammenpassen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • @ Krümel : Das ist schon korrekt, in der Beschreibung steht "Metall". Deswegen habe ich dort angerufen. Und wenn die mir sagen, dass das Gehäuse aus Aluguss ist, dann vertraue ich erstmal darauf.


    @ Schrauberin: Vielen Dank, dann werde ich mich mal beim Herrn Kirsch melden. Denn eigentlich bin ich mit der Form der Spiegel wirklich zufrieden. Und zwei, vom Zustand her, passende Originale zu finden, ist fast unmöglich, da hast du Recht

  • Hallo,


    ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Reproduktionen sehen doch, wie du oben selber sagtest, ganz ok aus. Wenn sie ohnehin nur dazu dienen, ein Fahrzeug unpassenden Baujahres anachronistisch zu verschandeln, dann sollten sie doch gut genug sein!


    Anders sieht es selbstverständlich aus, wenn man tatsächlich etwas Originales oder eine möglichst originalgetreue Reproduktion benötigt, für ein Fahrzeug, wo es wirklich dran gehört. Aber das dürfte doch eher eine Minderheit betreffen. Dieser Minderheit kann man doch die Originalteile gönnen, und sich selbst mit anderen gutaussehenden Reproduktionen zufrieden geben. Oder nicht?


    Ok, fairerweise muss ich zugeben, dass ich auch selbst einen kleinen Beitrag zur Verknappung der Ressoucen beigetragen habe. Den originalen Nierenspiegel meines '68ers habe ich irgendwann nach der Wende einfach weggeworfen, nachdem er ewig rumgelegen hat. Gehäuse und Halter wären problemlos aufarbeitbar gewesen, nur das Glas war absolut blind. Aber sowas wollte keiner mehr haben. Ich auch nicht. Hatte ja schließlich schicke Sportspiegel in Wagenfarbe.


    Nochmal zurück zu meinem Unverständnis:


    Auf der einen Seite werden völlig anachronistische Retro-Stylings bejubelt: z. B. Nierenspiegel am falschen Baujahr, Flügelemblem an der neuen Kühlerattrappe, welches den Frischlufteinlass teilweise bedeckt, Sonnenschute am Trabant 601, permanent installierter Dachgepäckträger mit Sperrmüll bepackt, kleine Frontblinkleuchten, die für 21W- Leuchtmittel gar nicht zulässig sind, etc. pp. um nur einige zu nennen.


    Auf der anderen Seite werden (zum Teil von den selben Protagonisten) wirklich zeitgemäße Individualisierungen, die damals tatsächlich öfter im Straßenbild anzutreffen waren, konsequent abgelehnt. Als Beispiele fallen mir momentan spontan leider nur verchromte Lampenringe oder schwarze Kunststoff-Schutzleisten an den Flanken (Kotflügel/Türen) ein. Es gibt aber noch mehr.


    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Steffen


    PS: Hochglanz auf Aluminium-Oberflächen gab es original auch nicht wirklich. (und ja, auch ich habe seinerzeit am S51 Getriebe- und Lichtmaschinendeckel poliert). Entweder die Oberflächen waren eloxiert, und damit zwar bedingt korrosionsbeständig aber eher seidenmatt, oder einfach blank, dann aber nach kurzer Zeit auch wieder korrodiert.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Gibt übrigens auch originalgetreue Reproduktionen, siehe hier:
    http://otto-schinke.de/epages/…3bb1ae5/Products/63103210


    Leider nur die rechte Seite. Klar könnte man dann einen Linken selber besorgen, aber ob es dann zusammen passt? Der Preis ist gesalzen, aber bestimmt gerechtfertigt.



    @ Fridl:
    Natürlich oxidiert das Aluminium wieder. Aber wenn es einmal ordentlich poliert wurde, dann reicht kurz ein Lappen mit Elsterglanz und das Alu sieht wieder aus wie vorher. Zumindest waren das meine Erfahrungen.


    Das mit der Optik muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Retro-Trend ist wieder am abflachen. Kann sein, dass es den Leuten im Forum langsam auf den Keks geht.
    Ich spüre hier zumindest öfter den Widerstand. Zumindest unterschwellig.


    Der alte Look ist eben einfach schön, Ich würde aber nur ungern auf 12 Volt, 2 Kreis-Bremsanlage, EBZA (bzw. MBZA) und H4 verzichten wollen, da das Fahrzeug abschnittsweise auch im Alltag bewegt werden soll. Ist ja schließlich keine Standuhr. Das soll auch nicht heißen, dass man einen älteren, originalen Trabant mit 6 Volt etc. nicht am Alltag fahren kann. Ich für meinen Teil würde das aber nur ungern machen.


    Und da kauf ich mir lieber einen Spät-80er und "verschandel" ihn "zurück", als ein End-60er bis 70er aufzurüsten.
    Finde mal ein Mitt- oder End-70er mit fast allen originalen Teilen dran. Da muss man schon echt Glück haben. Als Universal umso mehr.
    Und dann wird dieser zu 99 % eine Komplettrestauration benötigen, was für mich technisch gesehen auch einfach nicht machbar ist.
    Also nehme ich das, was mir der Markt bietet und biege es mir zurecht. Originalität hin oder her. Zumindest bleibt es Trabant.


    Falls ich in 5 Jahren alles bereue, hole ich die 80er Teile wieder aus dem Keller und freu mich, einen nahezu originalen Trabant zu besitzen.
    Wird ja nichts weggeschmissen oder verkauft, sondern alles nur getauscht.


    Soll jeder machen wie er möchte. Ich für meinen Teil habe mir dazu einige Gedanken gemacht und für mich die beste Lösung gefunden.

  • Hallo, ich seh das unter dem Motto: Leben und Leben lassen. Sollte doch jeder machen wie er will. Ich für meinen Teil würde auch nicht ständig mit dem Dachgarten rumfahren um den Leuten zu zeigen wieviel Unrat mein Auto transportieren kann. Aber gegen Nachbauspiegel hab ich generell nichts. Ich würde mir die auch dranbauen denn auf dem ersten Blick sieht man nicht das das nicht die originalen Spiegel sind (ausser im Vergleich Baujahr/Spiegelform).

  • Jetzt wo ich das Thema lese fällt mir ein, dass ich der Schrauberin noch eine E-Mail schreiben wollte. Aber Du kannst deine Antworten ja schon hier finden.


    Ich habe selber diese Spiegel bei Ost-Zweirad bestellt, allerdings brauchten diese bei mir zwei Anläufe. Das erste Spiegelpaar hatte einige Beschädigungen und Deformationen die offensichtlich bei der Montage entstanden waren. Leider habe ich die Bilder schon gelöscht, der Umtausch aber problemlos und auf Grund des Sachmangelrechts natürlich auch kostenfrei für mich. Das zweite gelieferte Spiegelpaar war das in tadellosem Zustand und offensichtlich kontrolliert man hier jetzt auch etwas intensiver den Vorlieferanten. In der Ebayartikelbeschreibung stand damals übrigens Spiegel aus lackiertem Blech und Fuß aus Aludruckguss. Die Lackqualität ist ok, würde ich aber auch mit Dose so hinbekommen. Der Silberton ist etwas dunkler als bei den silbernen Rechteckspiegeln, gibt aber ganz gut eine matte Aluminiumoberfläche wieder. Der Keder ist leider schwarz, aber kein Argument gegen die Spiegel.


    @ obtampon


    Wenn Du die einmal so zerlegt hast, dann bring die zur Galvanik. Ich überlege da auch schon, zumal ich jemanden kenne der mir die in der Pause fertig machen könnte.


    Zur Thematik neue Modelle auf alte Optik umbauen. Ich wollte damals ein älteres Modell, habe mich aber an den Hinweis gehalten, daß wenn ich einen nahezu rostfreien Trabant zu einem guten Kurs finde, dann nimm ihn mit. Ich hebe alle Teile die ich tausche auf und kann dann ggf. jederzeit wieder umrüsten. Für verschandelt halte ich solche Trabanten nicht, ich mag einfach die Optik der ersten Baujahre. Was denkt ihr wie froh ich war eine Brille ohne Zusatzbohrungen zu bekommen und dreiteilige Stoßstangen ohne zusätzliche Bohrungen mit der alten Blechlippe. :love:Und ja ich weiß, diese allein machen noch keine alte Optik aus ;) .


    Back to topic, ich kann die Spiegel auch empfehlen, aber natürlich nach der Lieferung genau prüfen.


    Herzliche Grüße


    Kai

  • Ich halte es so:
    1.Originalteile,wenn vorhanden....... absoluter Vorrang !
    2.Nachbauteile,wenn Qualität u. Optik stimmen ......als Not - u.Zwischenlösung.
    3.Nicht dem Bj. entsprechende Teile.......wenn irgend möglich, vermeiden.

  • Gestern beim Schleifen kam die erste Ernüchterung. Das Spiegelgehäuse ist aus Stahlblech! Nur die Halterung ist aus Aludruckguss.
    Ich hatte extra vor dem Kauf angerufen und nachgefragt. Schade. Hatte das natürlich nicht kontrolliert, bevor ich das Sandpapier angesetzt habe.
    Mal sehen, was ich jetzt damit mache...


    Also einen Magneten dranzuhalten wäre jetzt nicht die riesen Arbeit gewesen :huh:


    Grüße
    Marius

  • Er hat es ja garnicht kontrolliert deswegen ärgert er sich ja...

  • ich mag einfach die Optik der ersten Baujahre.


    Ich auch.
    Und dafür fand sich folgende Lösung: ein frühes Baujahr. Bzw. mehrere...


    Für die technischen Freundlichkeiten der späten Baujahre fand sich dann nach dem gleichen Schema auch 'was.


    Es ist der Versuch, weitestgehend baujahrgerechte Ausstattungen zu fahren - und das funktioniert auch meistens. Mal mehr, mal weniger konsequent - massereduzierte Kolben und Nadellagerwelle mit 1:50 im 66er machen mir keinen wirklichen Schmerz. Duplexbremse in der Murmel, wenn die regelmäßig Hänger ziehen soll, auch nicht.
    Wenn einer im Alltag keine Unterbrecher fahren will, verstehe ich das aus einer gewissen Faulheit heraus ganz gut. Aber ich weiß eben auch, daß es trotzdem geht.


    Naja - und so weiter eben, am Ende ist alles eine Geschmackssache.
    Es hat sich aber über die letzten Jahre herauskristallisiert, daß die Wertentwicklung bei Trabant-Tuning (ausgenommen Hightech-Edeltuning im Hopchpreissegment, aber das sind ja nur ganz weniger Fahrzeuge) und auch bei Retro eher rückläufig ist, während die originalen bzw. originalgetreu restaurierten Exemplare eher im Wert steigen. Langsam, aber stetig.

  • Ich denke das hat doch mit dem Wert des Fahrzeugs nichts zu tun.. Ich bin in erster Linie Trabantfahrer und kein Restaurator der auf Wertsteigerung hofft. Und wenn mir das Auto mit anderen Spiegeln gefällt bau ich die ran.. :)

  • Mir gefällt das auch, aber nur am richtigen Fahrzeug.
    Geschätzte 90% aller Altteileträger haben eine breite B-Säule, wenn es Limo's sind. Und da wende ich mich sofort ab.


    Aber das ist jedermann's eigene Sache... :)

  • @ Tropi85

    Ich denke das hat doch mit dem Wert des Fahrzeugs nichts zu tun.. Ich bin in erster Linie Trabantfahrer und kein Restaurator der auf Wertsteigerung hofft. Und wenn mir das Auto mit anderen Spiegeln gefällt bau ich die ran.. :)


    Warum ist dann z.B ein alter Spiegel oder ein alter Unterfahrschutz bloß so viel teurer als die
    neueren Teile ? ;)