Unterschiedliche Dicke (Breite)der Keilriemen

  • Es gibt wohl nicht nur verschiedene Längen, sondern auch verschiedene Dicken der Keilriemen. Weiß jemand, wann und warum des geändert wurde, bzw. welchen ich für meinen 77er 6Volt brauche?

  • Du meinst sicherlich die Breite?


    Warum? Materialökonomie.
    Wann? Müßte man nachlesen.
    Bei deinem? Sollte ganz normal ein Schmalkeilriemen drauf gehören. Also 10er Breite.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Sorry, natürlich die Breite. Bei project601 gibt es 10x1000 und 9,7x1000.


    hab doch noch was gefunden:


    laut www.trabitechnik.com :


    KeilriemenSPZ 9,7 X 1000

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Da kann ich nur mal wieder auf www.trabant-original.de verweisen. Ab 1970 kam der SPZ 9,7 x 1000.

  • Noch ein Nachtrag:
    ich hab die Erfahrung gemacht, daß Schmalkeilriemen SPZ aus aktueller Fertigung auch nicht immer 100%ig brauchbar sind. Ich hab z.B. ein Exemplar, das ist recht schlank gefertigt mit der Folge, daß der Riemen am Grund der Riemenscheibe aufliegt. Folge war, daß der Riemen bei Regen gerutscht ist - logisch, wenn die Flanken nicht vernünftig anliegen. Gemerkt hab ich das übrigens nur, weil der Scheibenwischer (6V) zwischen 90 und 100 schneller wurde.


    Um das zu vermeiden hab ich nach flacheren Riemen gesucht. Zur Zeit ist ein Z38 10x980 montiert. Funktioniert bislang problemlos.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ..Bei meinem 500er hat sich der zu schmale riemen ständig verdreht bis er hinüber war.
    Hatte nur einen breiten da, der Gott sei Dank bisher hält und auch vernünftig sitzt.
    Er ist aber breiter als 10mm.
    Mir is wie 13 oder so?!

  • Ja, die alten Keilriemen hatten 13er Breite.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Qualität der Riemen ist in der Tat ein Problem. Neulich ist mir einer nach nur 10.000 km gerissen. Hatte ich bei einem der einschlägigen Händler bestellt. Leider haben die teilweise Ware im Programm, die bei Temperaturen über 60°C Probleme kriegt. Nun habe ich welche von optibelt bestellt; dieser Hersteller war bislang unauffällig.