Trabant 601 Motor - Welches Baujahr?

  • Ein Kollege von mir hat vor als 11 Jahren einen Trabant geschlachtet der Schrott war. Motor, Getriebe u.s.w und Achsschenkel hat er aber aufgehoben. Er wusste ungefähr noch das es einer aus den späten 60igern war.


    Nun will er ihn verkaufen/los werden um Platz zu schaffen. Würden aber gerne das genaue Baujahr raus bekommen.





    Da dort ein ein HP 28 2-3 als Vergaser dran hängt, muss es ja einer aus den Jahren Ende 1964 bis 5/1967 sein, an der Motornummer (5B1313230) kann aber ja sicherlich das genauere Baujahr festlegen.


    Wenn es einer aus den Jahren ist, sollte es sich ja um einen 23PS Motor handeln, richtig?

  • Also das Getriebe ist definitiv nicht aus dieser Zeit, da es schon das gerippte Differentialgehäuse hat (ab 78 oder 79 glaube ich?). Auf 12 Volt wurde das ganze wohl auch einmal umgerüstet, der Lichtmaschine nach zu urteilen?
    Und müssten, wenn der Motor original wäre, in den Pleuls nicht Bohrungen zur Schmierung, bzw. Bronzebuchsen verbaut sein?

  • Der Motor ist von Anfang 1984, vermutlich Januar, und am Getriebe sind Baumonat-, und Jahr auf der hervorstehenden Fläche direkt hinter dem Anlasser eingeschlagen.
    Zu lesen wie eine alte DOT auf Reifen.

  • Der Motor ist von 1984. Das genaue Datum steht innen an der Kupplungsglocke.


    Oha,ich muß schneller werden. :)

  • :D


    Ein genaues Datum sind die Gussmarken in der Glocke nicht, die sagen eben nur was über den Monat aus, in dem die Teile aus der Kokille fielen.
    Die müssen auch nicht beide gleich sein, manchmal sind da 2-3 Monate Differenz.
    Wenn eine Motornummer vorhanden ist, dann ist die präziser.

  • Oh, danke für die Infos. Ok woher kommt dann dieser alte Vergaser, der passt doch dann gar nicht zu dem 26Psler?

  • Jo stimmt auch wieder, gut dann würde ich den Vergaser wohl lieber einzeln verkaufen.


    Was kann man für so ein kompletten Motor, Getriebe und Achsschenkel verlangen? Das es kein Schatz ist ist mir klar, da er ja sowieso komplett auseinander gebaut werden muss.

  • *Hust* ^^ ähm ich meine so wie er auf den Bildern ist, aber Zylinder und Zylinder Köpfe liegen auch noch irgendwo mit rum :)

  • Ach was, Kolben und Zylinder werden eh überbewertet.

  • Wenn du für alles 50€ bekommst, bist du wohl schon gut bedient.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 50€ ist genau der Preis für einen Komplettmotor beim Ankauf zur Regenerierung.