Hallöchen,
mir kam vor kurzem die Idee mal eine Galerie für Bilder von Motoren- und Getriebeschäden anzulegen. Und das gilt natürlich nicht nur für den Trabant sondern für alles was eine Kurbelwelle und ein paar Zahnräder hat. Habe das schon in einigen anderen Foren gesehen und fand das sehr interessant auch mal zu sehen, was in anderen Motoren und Getrieben so passiert. Wenn die Idee nicht genehm ist - dann eben nicht.
Ich fange auch gleich mal an:
So sieht eine Laufbuchse aus, wenn der Kolben 25 Jahre lang nicht bewegt wird:
Der Motor ist ein Deutz MAH 914, den wir aus einer Scheune geborgen und komplett überholt haben. Damals soll er heiß gelaufen sein und ist infolge dessen einfach stehengeblieben. Und obwohl der Motor immer trocken in der Scheune stand ist auf dem Bild gut zusehen, dass die Feuchtigkeit in der Luft die eigentlich mit einem Ölfilm überzogene Buchse in der langen Zeit trotzdem angegriffen hat. Die dortigen Spuren kamen also eindeutig durch die lange Standzeit, in der der Motor nicht bewegt wurde. Der Kolben war nicht fest und hatte auch keine Fressspuren. Vielleicht macht sich dadurch der ein oder andere doch noch einmal Gedanken, wenn er vor hat einen seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt Motor einfach so anzuschmeissen.
Das ist ein Bild von meiner Arbeit. Hier hat sich die Anlaufscheibe eines Stößels gelöst und den Auslaßnocken der Nockenwelle beschädigt. Und trotz dass das Auslassventil des 6. Zylinders nicht mehr geöffnet hat ist er dennoch angesprungen - lief aber natürlich entsprechend. Um die Nockenwelle auszubauen muss der komplette Motor zerlegt werden. Um mal die Dimension des Ganzen darzustellen noch zwei Bilder im Anhang.
Die Kurbelwelle wiegt gute 150kg und kann nur mit mindestens zwei Mann eingebaut werden. Den Motor habe ich damals komplett zerlegt und sämtliche Verschleißteile (Kolben, Buchsen, Einspritzpumpe, Kompressor, sämtliche Lager, ...) erneuert. Die Maschine hatte genau 500.000km gelaufen - sah also von drinnen noch fast aus wie neu. Der Motor trägt den Namen D2866 LUH, stammt aus einem Niederflurbus, hat 310 PS, drückt gute 1500Nm und wiegt ungefähr 1 Tonne.
Und jetzt zeigt her eure Erfahrungen.