Zuordnung von Ersatzteilen

  • Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort für meine Frage ist. Aber:
    Warum geben die Ersatzteilhändler bei den angebotenen Teilen nicht auch die originalen Ersatzteilnummern aus dem Ersatzteilkatalog an? Oder gibt es einen Händler, der das tut?
    Wenn ich für eine Reparatur ein Teil, z.B. eine Dichtung brauche, bin ich häufig nicht in der Lage, das Teil für die Bestellung richtig anzusprechen und zu bestellen. Und so vertraut bin ich mit dem Trabant nicht, dass ich damit keine Probleme hätte.
    Geht es vielleicht anderen auch so?

  • zur Klärung der Benennung von Teilen kann Man(n) auch in den bekannten Seiten mal die Ersatzteillisten aufsuchen. http://trabitechnik.com

  • Warum die das nicht machen? Wahrscheinlich zuviel Aufwand und zuwenig Nutzen. Wer will schon die langen Nummern aus den alten ET- Katalogen abtippen? Und wenn Du sowieso nen ET- Katalog hast, dann steht da doch auch die Bezeichnung drin, mit der Du das Teil beim Händler findest. Außerdem sind die meisten Online-Shops thematisch sortiert, also nach Fahrzeugtyp und Baugruppe, so daß Du, wenn Du z.B. ne Dichtung für den Vergaser 28 H1-1 suchst, bequem fündig wirst. Ich sehe keinen Nutzen darin, originale Katalognummern zu verwenden.

  • Danke, das ist plausibel. Aber ärgerlich für mich als Kunden, der von den Ersatzteilhändlern seiner anderen Oldtimern (Citroen, Saab) in dieser Hinsicht verwöhnt ist.

  • Das kann ich mir nun wieder weniger vorstellen.
    Die Teilenummern werden bei der kleinsten technischen Änderung sofort mit geändert und somit können die in den Listen nicht immer gleich sein.
    Noch schlimmer ist es bei Renault. Die verändern das Teil aber die Nummer bleibt gleich. Wir hatten die Nummer von dem Originalen Teil bestellt und es auch bekommen, aber jetzt fehlt das Loch für den Geber!
    Ich hatte bei mir im Shop angefangen die Originalen Teilenummern zu verwenden. Wenn man da aber mit dem 1961er Katalog anfängt und dann irgendwann zum 601er Katalog wechseln muß sind die Nummernfolgen völlig anders. Bei den alten fängt die Nummer in der Regel mit 4 an, beim 601er ist es meistens 03,04,oder 99.
    Beispiel: Dichtung für Vergaser(Vergaserflanschdichtung) 4160 372 15 Katalog von 1961
    Dichtung 04 40900 007 Katalog von 1984
    Im Prinzip ist diese Dichtung immer gleich geblieben.

  • Das ist richtig klasse!!! Da hat ja mal einer richtig nachgedacht. Ab sofort wird dort bestellt.

  • Irgendwie ist der Baller noch immer sowas wie ein Geheimtipp. Dabei macht der das schon ewig, und baut nach eigenem Bekunden seinen Trabant-Teilebestand jetzt ab. Er will sich zukünftig auf die anderen Marken beschränken.

  • Mit seiner Bestelltechnik (anrufen) und dem Versand per Nachnahme versuche ich ihn allerdings möglichst zu meiden. Auch wenn der Anruf mit dem tickenden Regulator im Hintergrund durchaus seinen Reiz hat. Aber ich kann ja hier im Ort direkt vorfahren, wenn ich was brauche ;)

  • Nachnahme war nur bei der ersten Bestellung, seit dem bekomme ich alles auf Rechnung. ?(

  • @Hegautrabi Dir vertraut er halt ;) Naja, ich habe dort schon ewig nichts mehr bestellt. Im Trabantbereich haben andere das bessere Angebot und im Wartburgsektor sind heute auch mehr Leute mit praktischen Shops und Zahlmethoden vertreten.

  • Ich bestelle da ganz gerne, der Gratis-Klönschnack nebenbei gehört auch dazu und gefällt mir besser, als so manche Anonymbestellung. :)