601 Limo kofferraumscharnier reparieren?

  • hi
    bei meinem 601 Limo sind die gummis im kofferraum scharnier gebrochen. wenn ich den kofferraum öffne muss ich mit der hand links und rechts das scharnier eindrücken damit die nicht zu fällt.
    gibt es eine mögilchkeit die irgendwie zu reparieren oder das ganze zu verbessern?
    ich bin gerade dabei meinen komplett neu zu lacken und da wollte ich sowas gleich mit beheben.

  • Meine Gummis sind nur unelastisch geworden. Ich gebe Íhnen etwas mehr Spannung mit einem Kabelbinder.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, hier eine Feder einzusetzen. Da gibt es sicher auch etwas nicht rostendes.

  • Eines Tages mögen wir uns Gedanken darum machen müssen, aber heute noch nicht. Diese Teile sind ausreichend verfügbar und auch günstig zu kaufen.

  • Das mit der Feder stand mal irgndwo geschrieben. Aber weiß jetzt nichtmehr wo - aber war definitiv ein Tip von Damals ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Stimmt, in irgend nem Straßenverkehr hab ich das schon mal gesehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • hi
    ...n oder das ganze zu verbessern?
    ich bi....


    wenn es nicht gerade original sein soll, könnte man die ganze Sache doch auch auf Gasdruckdämpfer umbauen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ja eigentlich ganz einfach. Hab bei mir 2 Gasfedern drin.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • geht das mit den gasdruckdämpfern bei der limo?

    Warum nicht? Für das leichte Häubchen an der Limo genügen ja sicherlich recht "filigrane" Teile, die sich sicherlich gut in der Wasserablaufrinne unterbringen lassen. Ich kann mich erinnern, dass am Handschuhfachdeckel vom Škoda Favorit zwei Gasfedern dran waren, die gefühlt auch den Trabi-Kofferaumdeckel tragen würden. Aber mit etwas Suche findet man ganz sicher was passenderes.


    Zum eigentlichen Thema: Bei mir waren seinerzeit die Arretierungssicken im Scharnier (bzw. Feststeller) dermaßen ausgelutscht, dass ich eine Reanimation der geschrumpften und verhärteten Gummis gar nicht erst versucht habe. Da die Scharniere vom Vorbesitzer scheinbar über Jahre hinweg furztrocken betätigt wurden, waren die Sicken regelrecht flach geschliffen. Zum "Nachdengeln" war zu wenig Material übrig. Sonst hätte ich den Gummi einfach in der MItte aufgetrennt, und in dieser Fuge mit einer Zwischenlage beide Hälften auseinandergetrieben. Mit Kabelbinder oder dergleichen von außen Spannung draufzugeben hätte nix genützt, weil die Gummis einfach schon viel zu hart waren. Ich denke aber, dass bei späteren Baujahren (meiner war '68) ganz andere Gummimischungen zu Einsatz kamen, die natürlich auch andere Reanimations-Varianten zulassen.


    Deshalb habe ich mir dann auch ein Paar intakter Gebrauchtteile besorgt. Zur Wendezeit gab es die ja zur Selbstbedienung am Straßenrand. Leider erst, nachdem die damalige Komplettüberholung des Wagens bereits abgeschlossen war. Bis dahin hatte es ein Kumpel bereits geschafft, mir den frisch lackierten Kofferraumdeckel zu knicken. Er hatte nicht geschnallt, dass der Deckel durch Eindrücken eines Scharniers bzw. Feststellers arretiert war :evil: Da kam natürlich Freude auf.


    Was ich sagen will: Schau dir auch den Zustand des Metalls an. Wenn das ähnlich ausschaut, wie bei mir damals, ist sicher nur ein Ersatz sinnvoll (oder natürlich der Umbau auf Gasfeder). Und ich habe damals wirklich versucht alles aufzuarbeiten, was irgendwie ging. Schon allein auf Grund der Kosten und Verfügbarkeit. Ich habe damals nämlich nicht im entferntesten geahnt, wie drastisch sich das innerhalb weniger Monate zu meinen Gunsten verändern würde.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Im Alltag finde ich die ausgenuddelte Variante eigendlich recht praktisch. ;)
    Zum Einladen muss ich vorher den Schlüssel rauskramen und aufschließen, dafür muss ich meinen Gepäck meist abstellen und hab 2 Hände zum öffnen und "arretieren" fei.


    Bei Ausladen schieße ich auf, öffne, schließe gleich wieder zu, bringe die Klappe in die Endlage, drücke kurz das Scharnier, dass Klappe offen hält.
    Jetzt nehme ich mir mein Gepäck und stoße kurz gegen die Klappe, die durch ihr Eigengewicht zufällt, ohne dass ich die Hand vom Gepäck nehmen muss :D
    Aber als Murmelfahrer bin ich den Luxus nicht gewöhnt, dass die Heckklappe von selbst einrastet ;)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Ich verstehe Eure Sorgen nicht, mein Hugo hat noch eine Heckklappenstütze. ;)

  • Ich will nach nun einigen Jahren die Kofferraumscharniere an meiner Limo gegen neue Teile ersetzen. Trotz Schmierung (normales Fett) ist Verschleiß an den Metallteilen vorhanden und der Gummi auch nicht mehr straff genug.


    Ich suche nun nach einer Empfehlung mit praktischen Erfahrungen für einen Schmierstoff um die Lebensdauer des Gelenkes zu erhöhen und das der Schmierstoff mit dem Gummi entsprechend verträglich ist. Neue Teile gibt es zwar, aber die werden inzwischen auch schon recht sportlich gehandelt.