Geschenkter Garagenfund - Hilfe im Raum Dresden gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit September letzten Jahres, besitze ich nun meinen ersten Trabant. Sechs Monate suchte ich nach einem bezahlbaren, soliden Auto. Am Wochenende war ich bei meinen Eltern und der Trabi parkte auf der Straße. Wie das Leben so spielt, kam ein älterer Herr aus dem Dorf mit seinem Rollator vorbei und sprach mich an, er hätte da noch paar Sachen rumliegen, ob ich die nicht haben wöllte. Ich konnte mich erinnern, dass er damals eine Limousine hatte und wurde prompt zum Kaffee geladen. Ich staunte nicht schlecht. In seinem Schuppen stehen kistenweise Ersatzteile und auch noch die Limo... Seit der Wende steht er da. Werner, so der Name des rüstigen Gesellen, hat in den 90ern angefangen den Trabi herzurichten. Mit dem Innenraum ist er fertig geworden (alles neu bezogen, neue Teppiche - Schick!) Beim Motor ist er dann abgestorben und so steht er nun da. Leider habe ich nur ein Foto gemacht und nicht einmal das Baujahr gemerkt, weil ich so überfordert mit der Situation war.


    Alsooooo - Ich habe jetzt noch einen Trabant und benötige Hilfe. Da seit Längerem Vergaser und Krümmer demontiert sind, werde ich definitiv keinen Startversuch mit dem Motor unternehmen. Nach dem Motto Anbauteile erstmal wieder dran, bisschen Öl rein und gucken was passiert. :thumbdown:


    Wie soll es weiter gehen?
    - Am 18./19.06. werde ich die Teile in Ruhe auf Vollständigkeit prüfen, den Trabi mal ins Sonnenlicht holen und genauer begutachten
    - Bremsen überholen
    - Motor + Getriebe demontieren und inklusive Anbauteile mit nach Dresden nehmen


    Jetzt kommt der Punkt, an dem es brenzlig wird: Wer kann und mag mir helfen Motor und Getriebe zu überholen? Ich möchte dabei gern selbst assistieren und Hand anlegen. Denn was bringt es mir, wenn ich den Motor wegbringe, 1000€ ärmer bin und dennoch nicht weiß was da drin genau los war und ist. Auch wenn es im Whims gut beschrieben ist, fehlt es zum Teil am Werkzeug und der Erfahrung.


    Habt ihr weitere Hinweise, worauf ich nach 30 Jahren Standzeit achten sollte, bevor ich irgendetwas kaputt mache?


    Danke und Grüße aus Dresden
    Patrick

  • Hey,


    Glückwunsch! Sieht baujahrtechnisch nach Anfang 80er aus, vielleicht 81-83, würde ich schätzen. Unbedingt retten, davon gibt es ja nicht mehr allzu viele! ;)
    Ansonsten bist du denke ich schon auf dem richtigen Kurs, wenn du den Motor nicht einfach starten willst. Sehr gut! Bremsen checken ist richtig, vor allem auch die Leitungen. Wenn es keine Komplettsanierung werden soll, dann auf jeden Fall die Blattfedern und die komplette Vorderachse schmieren ("Fettwechsel" bei den Antrieben). Das Kraftstoffsystem, also Tank und Leitungen würde ich auch genauestens inspizieren. Lenksäule und Schaltstock mit Flutschi versorgen. Korrodierte elektrische Anschlüsse reinigen.


    VG Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Das Kfz schätze ich jünger, er hat 12V.
    Denn es ist kein mechanischer Regler angebaut, wie es aussieht verläuft das Limakabel vom Anlasser zur Lima außerdem hat er die Höhenverstellung unter den Scheinwerfern.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Vielleicht 84/85, denn ich sehe keine EBZA oder Bohrungen dafür und der Scheibenwischermotor muss dann ja vom Wartburg sein, oder gab es den in alter Version und 12V auch mal am Trabant?

  • Schönes Ding bring ihn wieder auf die Strasse


    Gruß M

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas gedauert, aber am Wochenende habe ich das gute Stück ans Tageslicht gerollt, Teile gesichtet und mich mal näher mit dem Auto befasst. Eigentlich ist es ein S, weißt aber diverse Merkmale der Luxusausführung auf.


    Thema Baujahr ist ziemlich spannend:

    • FIN beginnt mit 149 - Baujahr 1972
    • PUR-Lenkrad - Baujahr > 1982
    • 12V-Anlage - Baujahr > 1983 (vermutlich umgerüstet)
    • Füllstandsanzeige - Baujahr > 1983
    • Sitze ohne Kopfstützen -Baujahr < 1983

    Es stellte sich heraus, dass der Nachbar des jetzigen Inhabers als Meister in einer IFA-Werkstatt gearbeitet hat und im Tausch gegen Maurerarbeiten immer mal den Trabi aufgerüstet hat. Ziemlich spannend, wie das damals so alles ablief. :D


    Alles in Allem, konnte ich nur ein Karosserieproblem finden, dass mir etwas Sorge macht: im Bereich der Wagenheberaufnahme weist der Schwelle einen ziemlichen Knick auf. Mal schauen, was sich auf der Bühne noch feststellen lässt. Heute macht sich das Auto mittels Trailer auf dem Weg nach Dresden. Da mir aktuell Zeit, Muße und Patz fehlen habe ich das IFA-Zentrum Dresden beauftragt sich das Auto mal anzuschauen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht :thumbup:

  • Da ist doch ein schönes Teilepaket dabei:
    Neue Nebels
    Ne Standheizung
    und die Ölkanne im Motorraum

  • Stutzen zusätzliche Heizleitung, mit verstellbarer Klappe im Original.
    Als Zubehör dazumal erhältlich. Mit Y-Verteilung Warmluft nach Heizgeräuschdämpfer entnommen.
    Ging auch mit Elektrogebläse der Sirokko zu optimieren.
    Quelle: "Ich fahre einen Trabant" 15.Auflage 1978

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Eigentlich
    ist es ein S, weißt aber diverse Merkmale der Luxusausführung
    auf.


    S = Sonderwunsch und konnte somit Dinge haben die auch ein DeLuxe
    hatte, PUR-Lenkrad, Kopfstützen ect oder sonstige Dinge was halt gab.


    Sitze ohne Kopfstützen -Baujahr < 1983


    Es gab auch 1989 Modelle die keine Kopfstützen hatten, da wie gesagt das auch Sonderwunsch war oder eben nur in der DeLuxe Ausführung gab. Somit ist das kein wirkliches Indiz für das Baujahr ;)


    Wenn ich Mist Erzählt haben sollte , bitte korrigieren ;)

  • konnte ich nur ein Karosserieproblem finden


    Wenn einer der Schweller schon so aussieht, wird der andere nicht viel besser sein. Der Rost im Fussraum ist auch nicht zu unterschätzen. Mit Motor und Technik regenerieren wird das viel Arbeit.

  • Ich möchte dich keinesfalls verunsichern, aber bitte sei vorsichtig mit der genannten Werkstatt. Vor vier Jahren habe ich mir dort meinen Wagen gekauft, natürlich noch total unbeholfen. War sehr stolz drauf, bis sich ihn mal jemand angesehen hat, der wirklich Ahnung hat. Ich habe nach 1 Jahr das gleiche Geld an Kaufpreis nochmals in die Regeneration v Motor, Getriebe u Bremsen gestecken. Von dem selbsteingeklebten Typenschild u per Schlagzahlen veränderten BJ an der Karosse mal abgesehen.


    Nimm dir bitte jemanden mit, der heute noch an Pappen schraubt u hinterfrage die getanen Leistungen...

  • Für geschenkt eine gute Basis. Aber erstmal die Pappen runter und gucken, wie es darunter aussieht. Meistens sind die Radläufe durch. Und wenn ein Schweller so aussieht, ist der andere auch hin. Aber nicht schlimm, die Ersatzteile sind nicht so teuer und mit nen bisschen Arbeit ist das machbar. Es lohnt sich auch, denn dann weißt du, dass es gut gemacht ist und viele Jahre hält.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo zusammen,


    ich warte jetzt erstmal der Dinge, die da kommen. Bei mir haben die Jungs vom IFA-Zentrum einen guten Eindruck hinterlassen. Dass die Meinungen da außeinander gehen, wusste ich vorher.


    Dieses Wochenende ist erstmal ein Campingausflug angesagt. Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke bis hier erstmal für den Zuspruch.


    Ein schönes Wochenende euch Allen!