HP 401 Silentbuchse

  • Hallo zusammen,


    war am Freitag beim TÜV und da wurde festgestellt,das auf der rechten Seite die Buchsen ausgeschlagen sind.Habe die Achse jetzt schon komplett ausgebaut.
    Wie bekomme ich die beiden alten Außenringe der defekten Buchse raus?


    Gruß Nico

  • vorsichtig mit der Eisensäge aufsägen

  • Bei mir ging nur rausmeißeln.....

  • Ist das Thema nicht besser bei "Lastenanhänger" aufgehoben? da gibt's auch andere Beiträge zu HP

  • Sägen geht nicht, bei mir war da noch ein Absatz drin.
    Ich habe sie mit einem Handfräser auf einer Seite geschwächt, und dann auch rausgemeißelt.

  • Das mit der Säge geht schon.
    Den innen Ring durchschlagen, Gummi entfernen und Außenring vorsichtig aufsägen.

  • Beim Querlenker der Trabant-Vorderachse ja, bei der Achse des HP nicht.
    Das war zumindest meine Erfahrung mit 4 solcher Teile bislang.

  • Meine Erfahrungen stammen von der Aufarbeitung eines HP 300.01.
    Nun muss ich ehrlich zugeben das das beim HP 401 natürlich nicht unbedingt zutreffen muss.

  • Sitzen bei dem die 2 Buchsen direkt nebeneinander in der Hülse?
    Bei meinen 350ern war immer eine Distanzkontur dazwischen. Und die ging nicht so einfach raus, also entweder bei der Fertigung so gedreht, oder als Distanzbuchse darin festgerostet.
    Ich wollte es nicht weiter probieren um nichts zu ruinieren.

  • Hab' ich probiert, man stößt aber immer wieder hinten an den Absatz und verbiegt das Sägeblatt.
    Ich habe mich aber nicht lange damit aufgehalten, weil der Handfräser ja daneben lag.

  • Eine Buchse braucht ca. 80-90 Hammerschläge.....


    Alles was oszilliert ist dort fehl am Platze.

  • keine Frage....


    machmal sägen Sägen auch ins gesunde Fleisch der Außenhülle - alles je nach Anwender....

  • Schönen Abend , eine der russischen Methoden zum rauskloppen von Silentbuchsen : Innenhülse mit dem Brenner so erhitzen das der Gummi verkohlt , Innenhülse rauszerren , dann mit einem Minimeißel zwischen! Außenhülse und Träger ansetzen und die Hülse nach innen kloppen , praktisch zerstören. Vorher ansägen , falls möglich , ist auch nicht falsch . Minimeißel : ein verhunzter , passend angeschliffener M6 bis M10 Schneidbohrer . Die Beschädigungen der Bohrung des Träger's mit Halbrundfeile glätten ; eine Bohrungsbeschädigung ( Rillen usw) ist besser als den Anhänger verschrotten.
    "Russische Methode" ist nicht abwertend gemeint ; abwertend ist eher das Fahrzeughersteller eine Reparaturmöglichkeit später nach Jahrzehnten nicht interessiert. An meinem Alltags-Japaner versuche ich seit einem Jahr den Bolzen einer Spurverstellbuchse zu demontieren ; alle , selbst russische Methoden scheitern kläglich.
    Heitere Grüße!