Deutschland Rundreise im 601

  • Ich war gestern (im Sharan) auf einem Teilstück der Alleenstraße unterwegs. Da kam mir die Idee das ich, mit meinem Sohn, eine Deutschland Rundreise machen könnte. Wenn dann aber erst nächstes Jahr in den Sommerferien. Der erste undurchdachte Plan war von Osnabrück zur Alleenstraße, diese bis zur Schweizer Grenze runter, da rüber nach München (die buckelige Verwandtschaft besuchen) und über Land wieder wieder zurück.
    Ich habe so eine Tour nur noch nie gemacht und daher keinen Plan was man ,außer ein paar Zündkerzen, an Ersatzteile mitnehmen sollte. Außerdem bin ich über Tourvorschläge dankbar.

  • Das ist dann eine Rundreise? Ich täte wenigstens mitbereisen: Erzgebirge, Elbsandsteingebirge, Lausitz, Spreewald, Mecklenburger Seenplatte, Usedom, Nordfriesland.
    Welche Ersatzteile erforderlich sein könnten, ist eine schwierige Sache. Es hängt von Wartungsstand ab. Ruckzuck hat man vieles und trotzdem das falsche dabei.
    Vielleicht kannst Du hier einen Reise-Thread eröffnen. Und solltest Du ein Problem haben, findest Du sicher eine helfende Hand.


    PS: Wenn Du wirklich Alleenstraßen sehen willst, komm in den Osten. Ich war vor ein paar Jahren auf der "Deutschen Allenstraße" nahe Ravensburg. Der nächste Baum stanx in ca. 500m Entfernung.

  • Wie gesagt es gibt noch keinerlei Planung. Die Idee ist so frisch das meine Frau noch nicht mal was von ihrem Glück weiß

  • Mir ist sowas ja nix, immer nur rumgurken. Ich fahre lieber irgendwohin und schaue mir das dann genau an. Dafür bleibt bei einer "Deutschlandrundreise" (die dann wirklich weit länger sein müßte, als der von Dir sikzzierte Ausschnitt) viel zu wenig Zeit. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

  • Wenn man sich den ganzen Jahresurlaub zusammenspart (ich gehe mal von so 4 - 5 Wochen aus), könnte ich mir in dieser Zeit schon recht gut eine Deutschland-Rundreise vorstellen. Man muss dazu ja nicht unbedingt jeden Tag Kilometer schrubben, und auch nicht unbedingt jede Sehenswürdigkeit mitnehmen.


    Bestimmt werden hier im Thread noch einige sehenswerte Zwischenziele genannt, die du bei der konkreten Routenplanung einbeziehen oder ignorieren kannst.


    Wichtiger bei diesem Vorhaben wäre ja eigentlich: Wie alt ist dein Sohn, welche Interessen hat er, wie kompromissfähig ist er, und wie konsequent steht er hinter seinen Zielen und Zusagen? Ich will ja keine Angst schüren, aber nichts stelle ich mir schlimmer vor, als ein Scheitern der Tour auf halber Strecke oder früher, weil Vater und Sohn ganz einfach mit völlig unterschiedlichen Erwartungen gestartet sind.


    Um wieder etwas Druck raus zu nehmen spreche ich mal für mich selbst. Ich bin bis zu meinem 18. Lebensjahr immer mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, meistens waren das um die 4 Wochen, in denen 3000 bis 6000 km zurück gelegt wurden. Was eben so ging zwischen der DDR, Südböhmen, Bulgarien und der Ostslowakei. Dabei gab es auch etwas Mitspracherecht bei der Routenplanung und von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung bei der Navigation. Ich habe alle Urlaubsfahrten in bester Erinnerung. Wenn es damals möglich gewesen wäre, eine Gesamt-Deutschland-Rundfahrt zu machen, hätte ich das auch gut gefunden.


    In diesem Sinne: Ja! Mach das! Wenn du eine gute Vater-Sohn-Beziehung hast, kann eigentlich nichts schief gehen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Rumgurken ist geil!
    Irgendwo anhalten, angesprochen wird man mit dem Trabi ohnehin häufig, und einfach nur schnacken und den Leuten zuhören.
    So eine große Rundreise gefällt mir auch, mache ich wenn ich Rentner bin. :)

  • Moin,


    ich kann das nur bestätigen. Ich habe zusammen mit meiner Frau schon viele Reisen im Trabant unternommen. Jede Einzelne ist mir wunderbar in Erinnerung geblieben. Ich persönlich muss mir unterwegs nicht jede Kirche genau anschauen. Oft ist es auch einfach nur spannend mit der Pappe über die kleinen Dörfer zu zuckeln und hier und da anzuhalten um sich etwas anzuschauen oder durch tolle Landschaften zu düsen. Die besten Erinnerungen sind daher völlig ungeschlagen Touren durch irgendwelche Gebirge. Es macht einfach unglaublichen Spaß mit der kleinen Pappe irgendwelche Serpentinen und Passstraßen rauf und runter zu fahren. In Deutschland würde ich daher unbedingt die kurvenreichste Straße Deutschlands (am Kyffhäuser) mitnehmen. Auch die Alpen, das Elbsandsteingebirge und den Harz würde ich mit einplanen. Persönlich hat mir auch das Fahren durch den Schwarzwald extrem gut gefallen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du natürlich selbst beurteilen ob das mit deinem Sohnemann gut geht. Aber richtig angegangen kann das eine Erinnerung für's ganze Leben werden.


    Das Thema Ersatzteile und Werkzeug auf langen Touren hatten wir erst neulich hier: Lange Reise


    Gruß, Felix


    P.S.: Ein sehr gründlicher Service sollte vor Fahrtantritt selbstverständlich sein. Dann wird man unterwegs das meiste Werkzeug auch nicht anfassen müssen. :)

  • Den Harz würde ich natürlich auch ganz dick ankreuzen ^^ Als ich von Mühlhausen über Ebeleben und Sondershausen zurück nach Halle gefahren bin hab ich mir gedacht: Wie schön ists denn hier! Steile Anstiege, viele Kurven, hat Spaß gemacht, also würd ich dem Kyffhäuser-Punkt ebenfalls voll zustimmen.


    Am Rhein entlangzufahren könnte sicherlich auch sehr reizvoll sein, ebenso wie die Lüneburger Heide. Die ist allerdings gerade zur Ferienzeit abenteuerlich zu befahren...


    Eine schöne Idee, diese Rundfahrt! :)

  • Stimmt, der Harz ist immer schön. Vorallem das Selketal ist ein Traum und nicht so überrannt wie der Brocken.

  • Meine Frau ist, wie erwartet, nicht ganz so begeistert wie ich. Sie meint das unsere Sohn (nächstes Jahr 8 )es nicht durchhalten würde.
    Ich habe mir darauf hin überlegen mit ihm "zu üben", mit kleineren Fahrten über Land nach z.b. Bremen. Es muss ja auch nicht zwingend nächstes Jahr sein. Mal gucken

  • Hat deine Flamme schon recht. Wenns cool werden soll, muss sich Zeit für sowas genommen werden, denke ich. Und dann drei Wochen nur auf Achse zu sein in nem kleinen Auto mit einem Kind voller Bewegungsdrang und Sehnsucht nach Freunden und zu Hause könnte echt schwierig werden... Andererseits wird sich das auch nicht bessern wenn er älter wird, es sei denn du hast einen wirklich Technik- und Abenteueraffinen Sohn, der da richtig Bock drauf hat ^^


    Mir gingen die Schweden-Urlaubsreisen mit meinen Eltern früher immer ziemlich auf den Keks. Und jetzt denk ich an die schönen Reisen zurück und bin ganz frustriert, dass ich seit Jahren nicht mehr im Ausland, bzw. im schönen Skandinavien war...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • In dem Fall würde ich auch ganz klar sagen: erstmal langsam "rantasten". Angefangen mit Tagestouren, dann vielleicht mal ein Wochenende oder ein paar Tage mehr. Wenn alles passt, kommt sicher automatisch Lust auf mehr, wenn nicht, hast du wenigstens die Gewissheit, dass es wohl eher nicht das Richtige gewesen wäre.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.