Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Getriebe.
Vor 4 Jahren fing mein Getriebe an sich im 1. Gang ab und zu schwer schalten zu lassen, später betraf es auch den 2. Gang
habe es dann 2013 zerlegt und habe gesehen, dass die Schaltstangen Riefen hatten und klemmten.
Habe die Stangen dann Poliert alles wieder zusammengebaut , neues HLP68 Öl rein.
Das ging eine Zeit, aber nach paar Monaten ging es wieder los. Diesmal fingen die Probleme im 1. Gang immer nach mind. 50km Fahrt an.
Dann noch Kupplung komplett gew. aber ohne dass sich größartig was geändert hätte. Zwischendurch funktionierte es immer wieder mal.
Ich habe mein Getriebe dann im März 2015 nochmal zerlegt, Schaltgestänge ging diesmal leicht.
Beim Zerlegen der Abtriebswelle sah ich Abgenutzte Sperrkörper im 1./2.gang, Synchronringe allg. alle abgenutzt und stark eingelaufene Flächen des 4. Gang Antriebsrades durch die Synchronringe .
Wurde dann leider länger krank und konnte nun erst im März 2016 alles montieren.
Habe alle Synchronringe getauscht, alle Sperrkörper, das Antriebsrad vom 4. Gang, Muffenträger und Muffe mit R-Gang vom 1./2.Gang, Paß und Anlaufscheiben nach vorggegebenen Fühllehrenmaß verbaut (nach eurer Anleitung hier im Forum ) .
Trocken lies es sich schalten , dann wieder neues Öl rein und ?
Der 1. Gang macht immer noch Probleme, gerade wenn ich an der Ampel stehe bekomm ich ihn kaum rein, mit Zwischenkuppeln funktioniert es manchmal, Gang 2 und 3 i.O. aber die 4 geht hin und wieder auch schwer einzulegen.
Habe dann nochmal Kupplung mit Ausrücklager, Scheibe und Kupplungsautomat gew. (Neuteile)
dann funktionierte es eine kleine Ausfahrt lang und heute ging es mit dem 1. Gang wieder los, dass er kaum einzulegen ging.
Beim Rollen/Fahren oft schwer,
im Stehen, bei laufenden Motor fast gar nicht, kurz in die 2 dann in die 1 geht aber meist.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder liegt das nun an den neuen Teilen.
Macht kein Spaß wenn der 1. Gang nicht macht was er soll.
Mfg Steffen