Kurbelwelle

  • Hallo,


    ich habe am Samstag mit meinem Azubi einen Reservemotor für meinen Trabi zerlegt, da sind alle Lager der KW uns entgegen gekommen. Wir haben bei uns im Forum ja spezialisten, die die KW überarbeiten. Wer macht das bei uns, damit ich den/die mal anschreiben kann? Ich würde den Motor gerne wieder aufbauen.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Metallbearbeitung Horst Müller, Brandler Strasse, Freiberg/Sa.



    Du meindz sicherlich Brander Straße (45), das es in Freiberg eine Brandlerstraße gibt wäre mir neu ;)

  • Horst Müller wird wohl im Sommer aufhören...habe ich zumindest vom Motorinstandsetzer gehört.

  • In der Tat haben die durchgezogenen Störche, auch so etwas erzählt. Die Spatzen haben es gehört und zwitschern das jetzt weiter.

  • Keilig-Motoreninstandsetzung
    Inh. Andre Hähnel
    Wilsdruffer Str. 102
    01705 Freital
    Telefon: +49 351 650 24 86
    E-Mail: info@motorenkeilig.de
    Montag - Freitag
    7.00 Uhr - 12.30 Uhr
    13.00 Uhr - 17.00 Uhr


    Da lassen zwei mir bekannte Trabifahren ihre Motoren machen.
    Und dann macht das noch ein gewisser


    Manfred Prautsch
    06258 Schkopau OT Döllnitz
    Tel.: 0345 685 432 44
    Mobil: 0162 984 85 30
    Email: trabant-service@online.de

    Von letzterem war allerdings im Forum zu lesen, daß die qualitative Streuung seiner Motoren extrem groß sei, von "finktioniert super" bis "ewiger Garantiefall".

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Bei Keilig habe ich meinen Motor machen lassen. Nach einer Woche war der an den Kurbelgehäusehälften hinten und vorn und an beiden Zylinderköpfen undicht. Angeblich lags am teilsynthetischen Öl und der Vergasereinstellung. Das hat er auf Gewährleistung gemacht. Hat mich zusätzlich 100 € gekostet. Außerdem war er sehr unfreundlich und überheblich. Das war das erste und letzte Mal für mich bei Keilig.

  • Bei Keilig habe ich meinen Motor machen lassen. Nach einer Woche war der an den Kurbelgehäusehälften hinten und vorn und an beiden Zylinderköpfen undicht. .


    Bei meinem Motor von Keilig genau das gleiche nach ca. 3500km! Hab meinen selber neu abedichtet, dabei festgestellt das die Drehschieber krum waren und nicht richtig anlagen...bis dahin auch Volllastklingeln...seitdem der dicht ist und neue Schieber hat läuft der Super!


    Grüße, Marcel

  • Gab es denn nicht jemanden aus dem Forum, der Kurbelwellen instandsetzt? Denn, den Motor wollte ich mit meinem Lehrling wieder zusammen bauen.


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • mit dem Lehrling, hat der mehr Ahnung?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie witzig. Der Lehrling soll ja lernen, deswegen unterstütze ich ihn mit arbeiten in der Werkstatt, die so nicht mehr Ausbildungsinhalt sind. Daher bauen wir gemeinsam einen Motor zusammen. Da kann ich nicht verstehen, was der blöde Spruch soll. Oder willst du mir unterstellen ich hätte keine Ahnung?


    ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo Fg601 , wir werden alle älter und älter , und wer schraubt nach uns am Kulturgut wenn wir nicht mehr schrauben können ?
    Als gelernter und studierter Maschinenbauer bastele ich mit Grundschülern ausserschulisch in einer AG "Holzwürmer" und versuche nebenbei auch mal zu erklären warum an Papa's Lieblingsspielzeug BMW X5 das Automatikgetriebe verreckt ist und ab 5000 € Reparatur kostet .
    Soviel meine Gedanken zu "..mit dem Lehrling ? "
    Gruß!
    Ralle war schneller mit dem selben Gedanken , aber ich versuch's lieber auf die humorvolle Art .

  • Es liest sich für mich als hätte der Lehrling mehr Ahnung, dann habe ich das falsch verstanden.
    Wie viel Du von dem Motor verstehst weiß ich nicht und unterstellen will ich auch nichts!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Damit kann ich jetzt leben. Von meinem Lehrling hatte ich auch schonmal geschrieben, der hat ein schwieriges vorleben, das wir bisher sehr erfolgreich in die richtige Bahn gelengt haben.


    Ich bin gelernter Kfz-mechaniker, mache gerade meine Meisterfortbildung und bin vom TÜV zertifizierter KFZ Sachverständiger und bin Inhaber einer KFZ Werkstatt. Ich denke schon, dass ich weiß wovon ich rede. Nur wollte ich die KW nicht in meinem Betrieb überholen, weil ich nicht die Möglichkeit habe. Daher war meine frage, ob hier jemand damit Erfahrung hat und die KW für uns fertig machen kann. Andere arbeiten am Trabant führe ich ganz normal aus, und ich restauriere, wenn es meine Zeit zulässt, gerade einen Trabi von 12/89.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Edited once, last by ralle ().

  • Ich lehne mich mal ein Stück hinaus und behaupte, dass niemand der Schreiber in diesem Forum selbst Kurbelwelle selbst macht.
    Obwohl es in dem Bereich wohl erhebliche Nachwuchsprobleme gibt.

  • Nachwuchs Probleme sind in erster Linie finanzielle Probleme!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja das Problem stimmt schon etwas. Die meisten Jugendliche wollen sich nicht die Finger schmutzig machen und möglichst viel Kohle verdienen. Das gute alte Handwerk ist da kaum noch gefragt. Aber nicht bei allen, es gibt schon einige die freuen sich, über eine Ausbildung im Handwerk.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • So meinte ich das nicht, bis lang haben fast nur Rentner Kurbelwellen regeneriert(jedenfalls die brauchbaren)und damit die Kosten niedrig gehalten.Sobald jemand sein Brot damit verdienen will, geht das nicht mehr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage