30.04.1991 - Produktionsstopp

  • Ich möchte auch mal ein Thema eröffnen und hiermit an den Produktionsstopp des Trabant 1.1 heute vor 25 Jahren erinnern!


    Es war ein aus jetziger Sicht richtiger, wenngleich auch harter Schnitt. Durch Währungsunion war ein veraltetes, in sich nicht mehr stimmiges Fahrzeugkonzept auch bei unseren östlichen Nachbarn nicht mehr vermarktbar. Dazu kamen total verschlissene, verottete Produktionsstätten, Produktionsmethoden, welche Menschen verschlissen und die Umwelt belasteten.
    Der Produktionsstopp machte die Köpfe frei und ermöglichte den Aufbruch zu Neuem (welcher zu diesen Zeitpunkt schon im Gange war). Mit neuen Produkten veränderte sich nicht nur Zwickau und Umgebung zum Positven, sondern auch die Menschen (diese nicht NUR zum Positiven).


    Was vom Trabant bleibt, ist die Aufbruchsstimmung der 50/60iger Jahre im Osten, die Stagnation in den 70/80igern, das Auto des Jahres 1989 (mehr aus gesellschaftlichem Anlass), die Massenmotorisierung des Ostens und nicht zuletzt die Brücke zwischen Auto Union und der Moderne!


    Mich persönlich verbinden viele Emotionen (gute / schlechte), aus heutiger Sicht Abenteuer und ein wunderschönes Hobby mit dem Trabant!! Ich hoffe, das bleibt trotz Elektrohype und Assistenzwahn noch viele Jahrzehnte so...


    Ich möchte meinen Produktionsstopp (geplant so um 2028) definitiv mit meinen 3 Trabanten erleben!


    Bis dahin ist es noch ein langer, interessanter Weg, auf den ich mich mit allen (auch zweitaktenden <X ) Trabantfreunden freue! :thumbup:

  • ...
    Was vom Trabant bleibt, ist ...


    auch ein symbolträchtiger und weitestgehend erschwinglicher Oldtimer für "kleine Leute". Auch wenn das Thema Trabant von vielen Oldtimerfreunden nur mit einer herablassenden Handbewegung abgetan wird. Denn Abseits der Szene erntet er eher Aufmerksamkeit und ein freundliches Lächeln.